Welchen Namen und warum findet ihr klassischer und schöner ?
Elisa
Theresa
Luisa
Klassischer Mädchenname mit -sa
Hallo,
am klassischsten von diesen 3 ist in meinen Augen Luisa, dann Theresa, dann Elisa.
am schönsten sind sie für mich genau umgekehrt.
Ich finde alle drei sehr schön und klassisch.
Luisa klingt etwas moderner und Theresa und Elisa (wegen Kurzform von Elisabeth) hingegen etwas klassischer.
Mein Favorit davon ist Theresa, da er durch das T und r etwas markanter klingt, die anderen Namen klingen weicher, ich persönlich mag Namen mit „Ecken und Kanten“. ;) Zudem ist Theresa etwas zeitloser.
Kurzer Nachtrag: Falls klassisch und zeitlos wichtige Entschuldigungskriterien für dich sind: auf https://www.beliebte-vornamen.de kannst du die Vergabe der Namen in den letzten Jahren nachschauen. ;) Luisa und Elisa kamen hier erst ab den 80ern häufiger auf. Luisa ist davon am häufigsten und hält sich schon lange recht weit oben in der Statistik. Elisa scheint in den letzten Jahren beliebter zu werden. Theresa kommt seltener vor, wird seit den 80ern bis heute mehr oder weniger regelmäßig vergeben und wurde auch schon davor (vor den 70ern) vergeben. Im Vgl zu den anderen beiden Namen war Theresa nie so sehr Mode.
Klassisch sind sie im Grunde alle aber zeitlos ist keiner für mich. Das geht aber auch selten bei Namen die mal häufig waren oder sind denn die haben die meisten Leute dann irgendwann satt und wählen wieder eine Alternative bis der Name circa 100 Jahre später dann ein Comeback feiert. Selbst Anna finde ich nicht zeitlos, der war Anfang der 1900er in Mode und dann wieder ab circa 1970 aber dazwischen nicht obwohl es da natürlich auch ab und zu Annas gab.
Theresa - ist für mich gerade aus der Mode. Ich weiß dass das vielleicht im Süden oder in Österreich anders ist. Hier sind die jüngsten Theresas aus den 80ern und selbst bei denen war der Name nicht mehr topaktuell. Ich finde den okay aber nicht schön. Ich denke an Mutter Theresa und ältere Frauen und auch eher an unangenehme Personen. Viel besser finde ich Thérèse. Hab auch das Gefühl dass der in vielen Ländern älteren Frauen zugeschrieben wird, kenne auch mehrere ältere Teresas aus Italien, zum Beispiel. Ist ja aber nicht schlimm und gut vergebbar. Theresa ist für mich aber aus der Mode und es wird noch dauern bis er wieder kommt.
Elisa - ist für mich ein aktueller Modename mit klassischem Ursprung, ähnlich wie Stefanie in den 80ern oder Philipp in den 90ern. Finde den wahnsinning häufig und muss ehrlich sagen dass er mich nervt. Den Klang find ich nach all den Lisas auch nicht mehr interessant. Kenne auch schon viele in meinem Alter. Finde den okay aber er haut mich nicht um.
Luisa - genau wie Elisa ist das ein Name den ich vorwiegend als nervig empfinde dank großer Popularität in meiner Generation die dann danach noch größer wurde. Ist für mich auch noch aktuell modisch aber definitiv im Abwärtstrend.
Ich glaub ich würd Elisa nehmen und sie immer nur Ellie rufen auch wenn der Spitzname nicht so viel Sinn ergibt da das E in Elisa lang ist. Oder sonst Luisa und immer Lu rufen. Die vollständigen Namen sind in meinem Umfeld zu präsent, außer Theresa aber den mag ich leider gar nicht.
Viel besser und nicht so allgegenwärtig finde ich Thérèse, Elise und Luise.
Am klassischsten von denen oben...ich weiss es nicht. Eine Luisa packe ich in die 1980er und jünger, eine Elisa in die 80er und jünger (eher 90er und jünger) und eine Theresa in die 80er und älter. Ich schätze dann Theresa? Weil das mehr Jahrzehnte sind in denen Theresas geboren wurden als Luisas und Elisas? Aber Theresa wirkt auch mich trotzdem nicht zeitlos sondern aus der Mode.
Am klassischsten ist für mich Theresa. Gefällt mir auch voll gut, bei uns würde es nur immer die Resi sein und damit verbinde ich immer ein Bauerntrampelmädchen. Aber das ist denk ich im ländlichen Bayern speziell.
Luisa finde ich weder klassisch noch traditionell sondern gerade einfach nur ausgelutscht. An sich ein schöner Name aber überall hört man Luisa
Elisa gefällt mir sehr gut. Ich hätte Angst vor der Abkürzung Elli, weil das nichts mehr mit dem schönen Klng zu tun hat
Ist aber für mich nicht traditionell (das wäre Elisabeth) sondern ein aktueller modename
Ich finde alle schön.
Am schönen finde ich Elisa, dann Luisa und dann Theresa.
Was "klassisch" angeht, ist mein Ranking:
Theresa
Luisa
Elisa
Was "schön" angeht, ist mein Ranking:
Elisa
Theresa
Luisa
Theresa war nie besonders häufig und nie so wirklich außer Mode - wobei die natürlich alle Namen in ihrer A-Endung-Variante moderner sind als in E-Endung. Deshalb empfinde ich ihn als sehr zeitlos.
Ich kenne Theresas im Alter zwischen Ende 60 und 2 Jahren.
Ich finde ihn schön!
Elisa stand auf unserer Liste😁
Ich finde ihn zwar klassisch, aber eher modern als zeitlos. Ich kenne keine, die älter als 30 ist. Trotzdem war er nie ein Modename und wirkt auch nicht neumodisch.
Luisa gefällt mir am wenigsten, obwohl der auch total in Ordnung ist.
Ich finde ihn moderner und südländischer als Elisa, aber irgendwie trotzdem klassischer. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn eher als "Modename" empfinde, der in den letzten Jahren sehr beliebt war, aber das war er auch schon mal in den 90ern.
Das ist der einzige Name, den ich in seiner E-Endung-Variante schöner finde.
Am klassischsten finde ich klar Theresa. Ich kenne mehrere Theresa in alle Altersstufen und auch bei schon verstorbenen Vorfahren. Ich finde den Namen daher absolut zeitlos, da es den Namen für mich „schon immer“ gab, aber nie Trend war.
Luisa ist eine modernere Variante von Luise (oder Aloisia). Luise verbinde ich immer noch mit Oma-Generation, auch wenn der Name aktuell wieder im Kommen ist. Luisa war dagegen in den letzten 10 Jahren recht häufig und hat seinen Zenit wohl schon überschritten. Ich finde den Namen nicht schlecht, aber er war die letzten Jahre doch sehr häufig.
Elisa ist halt eine Abkürzung von Elisabeth. Ich finde den Namen schön, aber wenn du gezielt einen klassischen Namen suchst würde ich wenn dann Elisabeth wählen. Elisa ist aktuell ziemlich beliebt, damit macht man sicher nichts falsch, aber ist halt eher ein Trendname als ein Klassiker.
Als am meisten klassisch empfinde ich Theresa und auch am Schönsten.
Luisa und Elisa sind für mich eher modernere Versionen von Luise und Elisabeth.
Luisa wird in meiner Umgebung aktuell inflationär vergeben.
Elisa finde ich etwas beliebig.