Hallo zusammen,
die Frage ist vielleicht ein bisschen blöd. Aber ich bin total unsicher und suche Zuspruch.
Ich bin alleinstehende Schwangere und habe heute eine hohe Wahrscheinlichkeit auf einen Jungen bekommen
Mein absoluter Favoritenname ist Ludwig. Zu Beginn der SS habe ich öfter mal mit Freunden und Arbeitskollegen über Namen gesprochen und wenn ich da mal Ludwig nur erwähnt habe, hat es eine Menge Ablehnung und Ungläubigkeit gegeben. Richtung Bayern scheint der Name wieder total im Kommen zu sein.
Ich hab einfach Sorge, das mein Kind am Ende 'gehänselt' wird, weil der Name der Mehrheit doch eher nicht gefällt.
Würde einfach gerne mal eine Meinung außerhalb meines Bekanntenkreises hören. Werde meine Namensideen nun auch definitiv für mich behalten. Sonst hätte ich jetzt diese große Unsicherheit nicht.
Mein Nachname ist übrigens ein einsilbiger mit 4 Buchstaben - finde das klingt besonders schön zu Ludwig.
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Meinungen
Ludwig in Norddeutschland machbar?
Ludwig für Baby 2023
In einer nordischen Küstenregion habe ich zwar noch nicht gewohnt, dafür aber im Nordwesten und ich finde den Namen problemlos vergebbar. Ludwig passt doch eigentlich ganz gut in den aktuellen Vintage Namen Trend.
Hallo,
ich wohne an der Nordseeküste und sehe kein Problem mit dem Namen hier. Klassische Namen--gibt es hier häufiger.
In der Klasse meiner Großen ( 9 Klasse Gym) gibt es einen Friedrich und einen Willhelm.
Ich bin etwas hin und her gerissen. Ludwig finde ich eigentlich recht schön. Klingt rund. Aber ich kann mir leider kein Kind mit so einem Namen vorstellen - ist einfach ein Männername für mich.
Wir hatten in der Klasse früher einen Georg. Der hatte es nicht so leicht, einfach weil er der einzige mit so einem „sehr alten“ Namen war.
Kann aber auch sein, dass es mittlerweile anders aussieht. Wie schon in den Kommentaren über meinem steht, geht der Trend ja eher wieder zu Vintage Namen.
Fazit: Ludwig kann man machen, vorallem weil Ludwig die meiste Zeit seines Lebens sowieso erwachsen sein wird. Kann aber evtl auch zu „Hänseleien“ kommen.
Ich als Wahlnorddeutsche (ursprünglich Mitteldeutsche) verbinde Ludwig auch eher mit Bayern.
Aber der Name ist überall bekannt, geläufig und machbar, sehe kein Problem 🙂
Sind diese Namen nicht gerade in Norddeutschland wieder im Trend? Habe eher das Gefühl dass die im Süden länger brauchen um wieder modern zu werden weil sie da noch bis vor allzu langer Zeit recht regelmäßig vergeben wurden.
Ludwig geht gut, ist für mich voll in der Frieda, Mathilda, Carl - Retrowelle mit drin. Ist zwar kein Favorit von mir aber total vergebbar.
Hey, na klar geht Ludwig! Der passt doch super zwischen die ganzen kleinen Theo, Bruno, Karl, Emil und Antons
Hier in Süddeutschland ist der Name wirklich stark im Kommen und absolut nicht außergewöhnlich. Kenne insgesamt 5 Ludwig unter 6 Jahren.
Persönlich finde ich ihn schön, klassisch, zeitlos und gut vergebbar.
VG
Ich mag Ludwig total gerne. Er stand auch auf unserer Liste, vergeben haben wir aber Frederik. Einfach, weil hier viele kleine Ludwigs gibt. Stattdessen werde ich gefragt, warum ich Bayer Frederik vergeben habe. 😅🤭