Lange haben wie nicht mehr Zeit... und noch ist die Namensentscheidung nicht gefallen.
Mir gefällt Leonas (der Klang insgesamt und dass er etwas speziell ist, aber dennoch nicht zu exotisch für meine Ohren klingt).
Was meint ihr? Findet ihr Leonas zu exotisch?
Ich finde auch Leon schön als Alternative - da läuft man jedenfalls nicht Gefahr dass es zu exotisch ist... aber eigentlich klingt Leonas für mich schöner
Leonas / Leon
Leonas oder Leonidas finde ich sehr viel schöner als nur Leon und nicht wirklich exotisch. Bin dafür 👍
Ich schätze, bei Leonas muss man ziemlich viel erklären, damit er korrekt ausgesprochen wird. In der Hinsicht ist er wahrscheinlich schon "zu exotisch"
Ich hätte Sorge, dass die Leute ihn so aussprechen, wie er geschrieben wird. So gefällt er mir gar nicht. Irgenwie eine Mischung aus Leon und Jonas und ein weiterer Name aus der Leon-Lion-Luan-Leana-Liona-Reihe, wo ich mir meistens nicht merken kann, welcher Name es jetzt ist.
Leonidas fände ich ja super! Der ist auch eindeutig in der Aussprache, den hat jeder mal gehört und trotzdem ist er selten. Außerdem stärker und individueller als Leon und Leonas.
Darf ich mal dumm nachfragen: WIE genau wird denn Leonas ausgesprochen, wenn er "zu exotisch" sein soll?
Ich vermute gerade, dass ich den Kitafreund unserer Tochter bisher auch falsch ausgesprochen haben könnte
Wenn du mit IPA klarkommst:[ˈlʲæ̌ː.ɔ.nɐs]
Also lautschriftlich so ungefähr "LJÄ-onass" (O wie "offen", A wie "besser")
Hallo, ich würde auf jeden Fall Leonas nehmen, finde ihn auch gar nicht so exotisch, Leon ist ja sehr verbreitet und -as als Schlusssilbe kennt man von Lukas, Jonas, Elias etc.
Leon "allein" finde ich suuuper langweilig, es gibt sooo viele Leons mittlerweile! Zwei meiner Nachbarkinder heißen Leon (und die anderen tragen andere Modenamen wie Noah, Matteo, Felix etc.) und es gibt Leon in gefühlt jeder Altersklasse unter 30. Finds also sehr langweilig und würde mich über etwas frischen Klang wie bei Leonas freuen!
Ich kenne einen keinen LINAS - und obwohl der auch irgendwie komplett in diese Lalelu-Schiene fällt (Leon, Luan, Lion, Lio, Linus, Leo usw.), finde ich den irgendwie ganz erfrischend.
Definitiv sind sowohl Leonas als auch Leonidas viel schöner als Leon. Außergewöhnlicher, aber nicht exotisch. Gefallen mir beide.
Leonard
War auch mein erster Gedanke. Leonas klingt mir viel zu weiblich, vermutlich, weil ich nur Leona als Mädchenname kenne. Und Leon....ja finde ich besser zwar, aber Leonard viel schöner
Ich finde Leon vom Klang her viel schöner und attraktiver als Name.
Leonas klingt wie Lyoner und irgendwie selbstgebastelt. Dann lieber Leonidas oder Leonard oder Leopold.
Ich finde Leonas auch nicht interessant oder speziell sondern langweilig und substanzlos.
Leonas erinnert mich an so Sachen wie Alea, Emilias, Emilian, Milias oder so. Wirkt einfach gebastelt und dadurch irgendwie noch langweiliger als Emil oder so.
Es liegen doch Welten zwischen der Aussprache von Lyoner und Leonas🤔
Ich spreche Lyoner auch so aus, dass es weit weg von Leonas ist. Aber ich habe auch schon Leute gehört bei denen das y bei Lyoner eher wie ein e klang und er klingt ja oft wie a und dann wird da schnell Leona draus… also ich kann den Punkt nachvollziehen, aber für mich ist es kein Argument gegen den Namen. Ich mag auch den Mädchennamen Leona (mit Betonung auf o) und denke dabei überhaupt nicht an die Wurst.
Hallo,
da LEONA für mich eindeutig ein Mädchenname ist, würde ich bei LEONAS ständig daran denken, dass diesem Mädchen etwas zugeordnet wird. "Das ist LEONAS Jacke!"
Den Namen LEON kann man sicherlich vergeben, mein Geschmack ist er allerdings ebenfalls nicht.
Viele Grüße!
Den Namen Leonas kann man sicherlich gut vergeben. Ich wäre mir allerdings etwas unsicher bei der Aussprache, Leeonase, Leooonas, Leonasss? Leonidas würde mir noch etwas besser gefallen, der geht mir irgendwie flüssiger von den Lippen.
Leon kann man machen, aber ist halt etwas langweilig.
Ich weiß nicht wie meine Autokorrektur jetzt auf Leeonase gekommen ist… ich meinte natürlich Leeonas (also Leonas mit Betonung auf e)
Ungefähr "LJÄÄ-onass" mit kurzem O.
IPA: [ˈlʲæ̌ː.ɔ.nɐs]