Brauche nochmal eure Hilfe! Bitte abstimmen!

Hallo zusammen,

schon wieder ich! Leider konnten wir uns immer noch nicht auf den vollständigen Namen einigen und übermorgen kommt unser Sohn schon auf die Welt!
Immerhin haben wir uns nun für den Erstnamen Jona (ohne h) entschieden. Beim Zweitnamen sind wir uns noch unsicher.

1. Jona Elias
2. Jona Matteo
3. Jona Leon

Zu 1: Klingt meiner Meinung nach schön, hat aber keine tiefere Bedeutung für uns.

Zu 2: Matteo mit der Bedeutung "Geschenk Gottes" ist sehr passend. Hier gibt es allerdings so viele Schreibweisen! Welche würdet ihr wählen? Ist es für euch ein italienischer Vorname?

Zu 3: Leon hat uns immer schon sehr gut gefallen, aber da die ältere Schwester Lea heißt, fällt er als Erstname raus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was gefällt euch besser: Zweitname zu Jona

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe aus Versehen für Matteo abgestimmt, bin aber für Elias.

Elias finde ich sehr schön und sehr flüssig zu Jona. Eine gelungene Kombi.

Leon finde ich etwas abgehackt zu Jona. Da wäre es interessant den Nachnamen zu kennen, weil alles zusammen vielleicht noch flüssiger klingt.

Matteo finde ich (in allen vier verschiedenen Schreibweisen) ganz furchtbar...

2

Ich finde Elias schöner, aber da es sich lediglich um einen Zweitnamen handelt, finde ich auch Matteo in Ordnung, wenn euch die Bedeutung besser gefällt. Als Erstnamen mag ich ihn nicht. Alles Gute für die Geburt.

3

Mein klarer Favorit ist Jona Elias. Hört sich sehr stimmig an.

Matteo als Teil eines deutschen Namens + dts Nachnamen find ich nicht gut und Leon zu sehr 90er.

4

Jona Matheo oder Mattheo

Hat ne schöne Bedeutung und klingt rund. Ein bisschen stört mich, dass es ein trendname ist, aber das ist er ja auch nicht ohne Grund :-p Außer haben sie verschieden viele Silben, das finde ich im Zweifel besser

Elias hat für euch keine Bedeutung und es folgen zwei Vokale aufeinander, für mich klingt das nicht so rund.

Jona Leon, da ist das on bei beiden gleich und beides mit 4 Buchstaben. Das finde ich eigentlich schon zu ähnlich. Sowas wie Jona Lennard fände ich noch gut, aber das war ja nicht die Frage

5

Jona finde ich ohne H eh schöner😁 Stand so auch auf unserer Liste😁

Jona Elias finde ich persönlich am schönsten. Ich mag Elias, auch wenn er häufig ist. Die Bedeutung gefällt mir. In Kombination schon recht fromm, obwohl ich beide Einzelnamen so nicht empfinde.

Jona Matteo finde ich auch hübsch.
Matteo würde ich genau so schreiben. Das ist ja ein italienischer Name. Mateo geht auch noch, spanische Variante. Bei allen anderen kreativen Ergüssen sträuben sich meine philologischen Nackenhaare gewaltig.
Für mich ist Matteo genauso italienisch wie Emily englisch ist. Daher kommt der Name, deshalb wird er entsprechend geschrieben und ausgesprochen. Ich würde aber bei einem Matteo keine italienischen Wurzeln erwarten (selbst wenn, wäre es mir egal).

Jona Leon finde ich unrund. Klingt halt sehr aufgereiht. Dazu trifft Leon auch nicht meinen Geschmack. Stimmiger fände ich Jona Leonard oder Jona Leonid(as)