Hallo ihr Lieben :) Mich würden eure Meinungen zu den folgenden Namen sehr interessieren, schreibt gern alles was euch so einfällt. Assoziationen, wie ihr euch die Person vorstellt, alles was ihr mögt. Danke für eure Antworten!
Runa
Sabrina - kennt ihr da viele? Laut der Statistik war der mal super häufig aber ich kenne nur eine einzige. Ich mag den Namen total aber frag mich ob der zu sehr aus der Mode ist? Welches Image gibt er euch?
Tabitha
Eira
Alizée
Vielen Dank!
Runa, Sabrina, Eira, Tabitha, Alizée
Hallo!
Runa ist super! Hört man zum Glück nicht so auf, der Klang ist schön und klingt "kernig"
Sabrina mag ich nicht, ist für mich etwas "tussig" (sorry) und kommt eher bei Frauen zwischen 25 und 40 vor.
Tabitha klingt für mich recht brav und fromm, wahrscheinlich weil ich eine Nonne mit dem Ordensnamen kannte.
Eira ist ok, hört man hier quasi gar nicht.
Alizee finde ich etwas zu gewollt und anstrengen, den Grund kann ich gar nicht nennen.
Grüße Jujo
Danke!
Wow, so eine stilistisch vielfältige Liste hab ich selten gesehen
Runa - ich denke umgehend an Runen
Sabrina - kenne ich einige, assoziiere ich immer mit dem Film und der Serie, ist für mich so auf einem Level mit Jennifer oder Jessica (= Namen, bei denen man automatisch aufs Alter schließt, weil sie für 10 Jahre ein Hoch hatten und danach nahezu ausgelöscht waren), Sabina fände ich besonderer
Tabitha - ich denke an die biblische Figur, vom Klang her nicht so meins, irgendwie löst das -bit die Assoziation mit "bitter" aus, wird sicher oft falsch geschrieben und generiert viele Nachfragen, Tabea empfände ich als gefälliger
Eira - da würde ich eine Falschschreibung einer/s englischen "Ira" vermuten oder eine große Liebe zu Irland , die Rückfragen sind vorprogrammiert
Alizée - "Moi… Lolita" Aber ich bin auch alt Ich hätte Angst vor einer deutsch ausgesprochen "A-li-tze"
Ja, das stimmt. Ich war auch mal super überrascht über eine im Jahr 2000 geborene Jennifer. Ich find den Namen ganz hübsch aber Jenny sagt mir nicht so zu.
Danke!
Runa: Da denke ich, dass die Eltern unbedingt einen besonderen Vornamen wollten. Ansonsten habe ich da keine bestimmte Assoziation:
Sabrina: Da würde ich eine Frau im Alter von ca. 30 - 40 erwarten. Ich kenne mehrere Sabrinas aus den 80ern, aber keine aus anderen Altersgruppen. Ich denke nicht, dass der Name bald ein Comeback feiert, aber vergebbar ist er sicherlich. Vom Image her geht er für mich etwas in die Richtung "Unterschichtenname".
Tabitha: Da würde ich einen Migrationshintergrund vermuten. Ich denke dass man den Namen ab und zu mal buchstabieren muss. Da ich den Namen bisher nicht kannte, habe ich keine Assoziation.
Eira: Da würde ich mich erstmal fragen, wie man das ausspricht. Ei-ra? Das klingt für mich nicht schön und ich muss an Eier und Ayran (dieses türkische Joghurtgetränk denken). Ich würde einen Migrationshintergrund vermuten.
Alizeé: Ein schöner Name. Ich würde ein französisches Mädchen bzw. Frau erwarten. Wenn es zum Nachnamen passt, finde ich den Namen auch im deutschsprachigen Raum gut vergebbar. Allerdings solltet ihr damit rechnen, dass der Akzent manchmal Probleme macht bzw. weggelassen wird.
Ich dachte dass Sabrina vll wegen der neueren Netflix Serie wiederkommen könnte. Aber vll ist die in Deutschland auch nicht so bekannt.
Eira kann man ei-ra oder äi-ra sprechen, je nach der Region in Wales.
Hallo!
Runa - gefällt mir, obwohl ich längere Namen bevorzuge. Er klingt ein wenig dunkel, erinnert mich an Rune und keltische Sagen.
Sabrina - oh ja ich kenne einige Sabrina. Elf an der Zahl
Sie sind alle recht unterschiedlich, es gibt die tussige, die bissige, die geduldige, die überall helfende, die anstrengende, die kreative Sabrina. Alles dabei.
Ich denke aktuell ist seine Zeit noch nicht gekommen. Ich würde Sabrina nicht vergeben.
Eira - ich bin gerade nicht sicher wie er gesprochen wird? Aira? Ira? Äira? Hilfe!
Ich würde wirklich Eira wie Ei sagen.
Erinnert mich an Irland.
Tabitha - ich mag Tabea sehr gern und Tabitha kommt dem ja sehr nahe. Er wirklich ein Stückchen fromm, wie schon jemand schrieb.
Alizée - ich kenne die Sängerin, aber weiß aus dem Stehgreif nicht wie sie gesprochen wird…Aliseeee?
Ich kenne Alisaie aus einem Spiel und mag den Charakter sehr, der wird Aliseeee gesprochen, drum erinnert mich der Name daran.
Ich würd wohn aber nicht vergeben, beides finde ich kompliziert und ich hab hald immer den Charakter im Kopf und dessen Temperament.
Wow 11 :O Ich frage mich ob der regional ganz unterschiedlich verteilt ist denn ich kannte in meinem Leben nur eine einzige Sabrina. Aber da der in den Charts mal weit oben war muss er irgendwo häufig sein, ich schätze es ist dann bei dir in der Region.
Gibt zwei Aussprachen für Eira kommt drauf an in welcher Region von Wales genau. ei-ra und äi-ra.
Ja Alizée ist aliseeeee
Danke!
Runa. Sehr schöner Name. Kurz und erinnert mich an keltische Runen.
Sabrina. Da denk ich grad sn Sabrina total verhext. Leider ist der Name gar nicht meins, weil ich unsympathische kenne.
Tabitha. Finde ich eher brav. Aber nett.
Eira. Gefällt mir gut. Noch nie gehört und ich würd nach der Aussprache fragen.
Alizée. Sehr elegant, gehoben französich. Wobeibich hier in Deutschland oft erlebe, dass französische Namen „schlecht“ ausgesprochen werden…
Dankeschön!
Runa - einer meiner Favoriten für ein Mädchen 🙂 klingt dunkel und geheimnisvoll, was auch der Bedeutung entspricht. Vielleicht auch etwas esoterisch. Mag mein Mann leider nicht, aber wir bekommen auch einen Jungen 😅
Sabrina - kenne ich etliche, alle in den 80ern geboren. Daher auch für mich ein typischer Name meiner eigenen Generation und nichts für den eigenen Nachwuchs.
Tabitha - hübsch, und ich vermute, biblisch
Eira - auch hübsch, irisch? Klingt ebenfalls etwas mystisch.
Alizee - nicht mein Fall. Wirkt arrogant auf mich.
Schreibst du Bücher? Oder warum fragst du immer nach so vielen Namen?
Ja, genau :)
Danke!
Eira ist walisisch :)
Cool 👍📚
Gut gefallen tut mir eigentlich nur Sabrina, aber den würde ich aktuell nicht vergeben, da er in den 80er/90er Jahren sehr beliebt war und alles andere als zeitlos ist. Mir selbst fallen spontan gleich 7 Sabrinas aus der Zeit ein. Ich habe daher auch kein konkretes Image, da sie alle sehr unterschiedlich sind.
Runa finde ich ganz ok, klanglich etwas zu dunkel für meinen Geschmack.
Die anderen Namen sind mir persönlich zu ausgefallen. Alizée finde ich klanglich zwar ganz nett, aber mit dem é zu umständlich in der Schreibweise. Eira und Tabitha sagen mir klanglich nicht zu.
Runa: Da würde ich erst mal prüfen, ob sie Thor-Steinar-Kleidung trägt.
Sabrina: Kenne einige. Die klügste von denen ist wahrscheinlich das Pferd von Bibi und Tina...
Tabitha: Finde ich ok. Klanglich nicht mein Favorit...
Eira: Kenne ich nicht als Vornamen. Assoziation Wales und Irland
Alizee: War mal kurz auf der Liste als Vorname für meine Tochter. Ich mag den weichen Klang sehr, der Name prickelt beim Sprechen...Hab mich dagegen entschieden. Auch wegen des Akzents, vor allem aber, weil ich ihn dann doch zu sehr "drüber" fand.
Jetzt hätte ich doch fast eine deiner Fragen mit einem meiner Ja-Nein-Jein-Nsmen verpasst☺️ Da mach ich etwas Sept auch noch mit.
Alizee: du siehst es, den Accent lass ich pauschal weg - und ich bin nicht die einzige. Ausserdem denk ich an die Azalee. Ganz schön, aber auch nichts besonders exotisches, bissl bieder. Sowohl Busch als auch Name.
Tabitha könnte zusammen mit Eira in einem dieser religiösen Filme über amerikanische Pioniere vorkommen. Wobei Eira für mich männlich klingt, wahrscheinlich weil er mich an Ezra erinnert.
Sabrina: hab es da nicht mal ne Tennisspielerin? Wenn nicht: das wäre für mich ein passender Name. Sportlich, Pferdeschwanz und kurzes Röckchen, etwas angetusst, die, die ich kenne waren alle keine Astrophysikerinnen.
Runa: beim ersten bis zehnten Hören war er mir total zu viel, zu viel extra anders, zu Rune, zu nicht-mädchenhaft.
Je öfter ich ihn lese und auch mal ausprobiere, desto mehr vergisst man die Runen und das aufgesetzte und es ist eine etwas coolere Alternative zu Ronja. Immer noch nicht süsslich, aber total schön dunkel-erdig. Ob ich ihn vergeben würde? Nicht sicher.
Aber in einem Buch wäre er fantastisch, quasi eine solide Leinwand für einen starken weiblichen Lead, grad weil man nicht schon x kennt und weil er nicht so aufgesetzt drüber ist.
*etwas spät mache ich mit. Danke liebes Autokorrekt.