Hallo,
ich würde gerne eure Meinung zu den Namen wissen und welche eventuell Probleme machen würden .
(A)Lara
Emina
Meyra
Sara
Yade
Metin
Meliya
Aris
Dankeschön
Welche Namen sind gut für mein Kind ?
Sind hier absichtlich Männer- und Frauennamen gemischt?
Mädchennamen:
Lara
=> Nett und unauffällig. Damit macht man nichts falsch. Es gibt halt viele ähnliche Namen, dadurch geht er unter.
Alara
=> werde ich mir nicht merken können. Er wirkt auf mich beliebig. Lara ist zu häufig, also Alara. Lina ist zu häufig, also Elina etc. Manche dieser Namen sind klassisch genug, dass sie für mich eigenständig sind (Elisa, Elena ...) aber viele wirken auf mich auch einfach nur beliebig (Alisa, Alea ...)
Emina
=> ganz hübsch. Der hier wirkt auf mich zum Beispiel nicht wie "Mina mit E davor". Amina fände ich trotzdem hübscher. Recht weich und feminin.
Meyra
=> Wie spricht man ey? Wie Hey? oder wie Ai? Maira ist mir einigermaßen geläufig, den finde ich okay (nicht meins, zwischen Maila, Malia, Melia, und Co.). Meyra hat viel Erklärungsbedarf.
Sara
=> klassisch unaufgeregt. Damit macht man nichts falsch. Mit oder ohne H muss man eh sagen. So finde ich ihn übrigens viel schöner!
Yade
=> sehr stark der Stein. Die Schreibweise mit Y ist auch ungewohnt (wobei ich Jade als Name englisch sprechen würde). Für mich schwingen da negative Assoziationen von "mein verwöhntes Prinzesschen" mit.
Meliya
=> Werde ich mir nicht merken können und auch nicht richtig schreiben. Meliya finde ich schon aus deutscher Sicht in der Schreibweise unnötig kompliziert. Da schwingt für mich "hauptsache besonders" mit. Meine Schwestern hassen, dass meine Eltern nicht die gängige Schreibweise gewählt haben (die eine bis hin zur Namensänderung). Zum anderen gehört dieser Name für mich zu diesem Brei aus Melia, Melina, Malina, Malia, Milia, Milea, Malea, Malina etc. und ist darum blass und farblos
Jungennamen:
Metin
=> Damit assoziiere ich ganz stark den Vater von einem guten Schulfreund. Also einen älteren türkischen Mann. Ich hab ihn sehr gemocht. Er war klasse.
Aris
=> Wirkt auf mich immer unvollständig. Und die Assoziation zu Ares, wovon der ja abgeleitet ist, bleibt, weshalb ich da einen grobschächtigen, gewaltbereiten Mann vor Augen habe. Um nur einen Buchstaben zu ändern: Arik, Arius und Maris fände ich weitaus charmanter.
Vielen Dank !
Aris und Metin wirken eher männlich auf mich.
Den Rest finde ich okay bis sehr hübsch.
Nur Lara gefällt mir besser als Alara.
Sara und Meliya finde ich etwas langweilig. Sara war in meiner Generation sehr häufig. Meliya wirkt beliebig, es gibt zu viele ähnliche Namen, Melina, Malea etc.
Emina und Yade wären meine Favoriten.
Danke für deine Antwort.
Aris&Metin sind männlich .
LG
OK, dann lag ich richtig, mir war so, dass ich einen männlichen Metin irgendwo her kenne.
Sara und Emina finde ich toll!
Mir gefallen Sara, Meyra (ich würde aber Meira oder Maira bevorzugen), Lara, Emina und Meliya
Alara ist für mich ein typischer Baukastenname ("wir hängen an Lara ein A dran"), der einfach unnatürlich und komisch konstruiert klingt.
Metin hätte ich männlich eingeordnet, gefällt mir nicht.
Aris klingt komisch, hätte ich nicht als Vornamen erkannt.
Yade wirkt auf mich ebenfalls komisch und ich wüsste nicht, wie ich ihn aussprechen sollte
Alara hab ich noch nie gehört, da würde ich bei Lara bleiben, der ist geläufig.
Sara finde ich auch unkompliziert. Emina sollte auch keine Probleme machen.
Bei denen mit y finde ich die Schreibweise schwierig. Hätte intuitiv mit j oder i geschrieben.
Ich kenne einen Aris. Der hat, soweit ich weiß, keine Probleme damit. Ich höre da immer den Kriegsgott raus und finde den Namen daher etwas unglücklich.
Metin halte ich für unproblematisch.
Yade & Sara finde ich am besten!💛
Auch zusammen würden die beiden Namen sehr gut harmonieren
Yade - Sara oder Sara - Yade allerdings Geschmackssache!