Zwillinge: Senna und Salma?

Hallo,
was haltet ihr von Senna und Salma für eineiige Zwillingsmädchen?

Senna kommt zum einen aus dem Arabischen und bedeutet “die Glänzende”, zum anderen aus dem Niederländischen, wo Senna für “die Wahre” oder “die Wahrhaftige” steht.

Salma kommt ebenfalls aus dem Arabischen und bedeutet “sicher”, “frei” und “gesund”.

Ein Zweitname steht auch schon fest: Josephine. Wir wissen nur noch nicht, wer von den beiden ihn bekommt.
Salome gefällt uns auch total gut als Name, aber die Initialen: SS sind nicht die besten.

Wir haben keine offensichtlichen arabischen Wurzeln, weshalb wir uns halt überhaupt nicht sicher sind. Man könnte theoretisch die Namen auch drehen und Salome und Josephine als Erstnamen nehmen. Unser Nachname passt zu beidem.

Leider kann man nur eine Umfrage machen, deshalb würden wir uns über Kommentare zu den Zweitnamen freuen.

Was denkt ihr?
Liebe Grüße #verliebt

Sind Senna und Salma ohne offensichtliche arabische Wurzeln vergebbar?

1

SS würde ich unbedingt vermeiden!
Ich würde auch keine arabischen Namen vergeben ohne entsprechende Wurzeln.
Josephine ist schön. Wie wäre es dazu mit:
Johanna/Johanne
Helena
Aurelia
Katharina
Franziska
Magdalena
Therese
Carolina
Veronika

7

Danke für deine Antwort
Carolina gefällt mir auch gut.

2

Abgesehen davon dass ich 1. die Namen zu ähnlich für Zwillinge finde, würde ich 2. keine eindeutig arabischen Namen vergeben und 3. keine Initialen SS haben wollen.
Ich hätte ansonsten Selma und Sanna vorgeschlagen, aber da haben wir auch Probleme 1. und 3.

Also würde ich weitersuchen.

3

Hallo!

Mit Initialen SS meinst du dann nur die beiden Vornamen? Also zB Senna Salome und nicht das ihr mit Nachnamen S habt, versteh ich das richtig?
Also selbst mit Nachname SS wäre es den meisten sicher völlig egal, scrolle ein wenig runter, es gab kürzlich erst einen Post darüber.
Sollte SS dann auch nur in Verbindung mit Erst und Zweitname sein, dann wird es ohnehin kaum Thema sein, außer ihr ruft wirklich immer beide Namen :-p

Senna gefällt mir und erinnert mich an den Thread von vor einiger Zeit mit sehr ungewöhnlichen Namen, da war Senna dabei und der einzige der „normal“ wirkte.

Mit Salma kann ich mich weniger Anfreunden. Selma wäre mir persönlich lieber, aber Senna und Selma wäre mir ein wenig nah an Hanni und Nanni #sorry

Daher würde ich Josephine und Salome als Rufname nehmen und Senna/Salma als ZN.
Oder statt Salome Senna nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung weil Senna mir besser gefällt als Salome #schein
Statt Josephine vielleicht nur Josefa. Fände den schöner von der Länge her zu Salome oder Senna oder Salma.

Wegen dem Arabischen, naja viele Namen aus dem nordischen Bereich werden auch oft genannt und vergeben und ich kenne da in meinem Umfeld keinen der da Vorfahren hat.
Einen Urbayrischen Mohammad ohne jegliche Verwandtschaft und Wurzeln fände ich auf den ersten Blick aber schon suspekt #rofl

8

Hallo, ja SS nur bei den beiden Vornamen. Danke für den Tipp mit dem Post über die Initialen, den werde ich mir gleich mal durchlesen.
Uns gefällt Senna total gut und wir würden ihn ungern aufgeben, deshalb werden wir denke ich nach einem Namen suchen, der zu Senna passt.
Das mit der "Art Mohammad" wollen wir natürlich nicht #nanana

4

Hi,
die Namen gefallen mir nicht so sehr, Senna ist für mich ein Nachname, und ich kenne nur Selma. Aber die 2 Namen, für Schwestern und dann noch Zwillinge, kann man nicht machen.

Salome und Josephine, sind eine Super Kombi.

Und mit den Zweitnamen, würde ich mir keine Gedanken machen. Es würde ja nicht SS sondern S und der 1. Buchstabe des Nachnamens, oder SSX, X als 1. Buchstabe des Nachnamens.

Gutes gelingen

9

Okay danke für deine Antwort.
Denkst du Salome ist zu ungewöhnlich zu Josephine?

18

Nein, aber ich kenne seit 45 Jahren eine Salome, ihre Schwester heißt Sirikit.

Die nächste Salome, war eine Azubine von mir, und dann kommen sie in regelmäßigen Abständen, in mein Leben.

Ich finde die 2 Namen passen sehr schön zusammen.

Falls es DIR zu ungewöhnlich ist, zu Josephine passen auch:
Henriette
Eleonore
Katharina
Philippine
Helene

Gruß

5

Senna klingt für mich nicht arabisch. Er erinnert mich an Senne und Sanna und könnte irgendeine eigenständige Kurzform sein, irgendetwas Nordisches - oder eben niederländisch.

Salma klingt für mich schon recht arabisch, da wäre ich verdutzt, wenn es keinen Bezug dazu gibt. Ohne den Hintergrund würde ich Selma nehmen, aber Selma und Senna klingt für Zwillinge wirklich albern.

Vielleicht Selma und Sanna oder Selma und Sanne? Das letzte fände ich runder, weil die Namen deutlicher unterschieden sind.

Ähnlich wie Josephine finde ich noch:
Katharina
Friederike
Caroline
Antonia
Theresa
Veronika
Charlotte

Salome finde ich sehr schön. Wäre unser Sohn ein Mädchen geworden, hätten wir ihn vielleicht so genannt. Den finde ich aber auch ohne christlichen Hintergrund ein bisschen schwierig.

10

Selma gefällt uns auch, aber Senna und Selma ist einfach nicht möglich.#gruebel
Sanna gefällt uns leider nicht so gut.

6

Alma Salome und Sanna Josephine?

11

Alma gefällt uns leider nicht...
Denkst du Phine/Fine/Fina/Phina ist ein eigenständiger Name?
Senna und Phine/Phina hören sich meiner Meinung nach zusammen gar nicht so schlecht an. Senna und Josephine zusammen aber irgendwie schon.

17

Bin nicht gefragt, aber Fine (in der Schreibweise) geht für mich am ehesten als eigenständiger Name. Für mich ist es aber (wie Line, Jette und Co.) stark eine Koseform (stärker als Lotte, schwächer als Leni, Lilly ...). Das ph verstärkt das für mich, mit A am Ende klingt es (wie Lotta vs. Lotte) für mich niedlicher.
Senna und Fine fände ich stimmig. Ich finde aber auch, dass Geschwisternamen nicht passen müssen. Senna und Josephine finde ich genauso gut zu vergeben. Vor allem, wenn euch Josephine besser gefällt als Fine. Abkürzen geht ja immer, verlängern nicht.
Unsere Tochter hat einen zweisilbigen germanischen Namen bekommen, unser Sohn einen fünfsilbigen altgriechischen mit einem zweisilbigen hebräischen Zweitnamen. Da ist der Kontrast stärker als bei Senna und Josephine

12

Ich finde die Namen nicht für ein Zwillingspaar vergebbar, hat aber nichts mit arabisch zu tun, ich finde den Klang viel zu ähnlich!

Ich bin selbst ein Zwilling, man darf Zwillinge auch gerne als Individuen wahrnehmen, so ähnliche Namen sind nicht förderlich dafür.

Salma lässt sich auch von germanischen Namen ableiten, weibliche Abwandlung von Anselm.

An sich finde ich beide Namen sehr hübsch 🙂

Salome und Josephine mag ich auch, dass SS wäre für mich kein Problem.

Wie wäre es mit Alma statt Salma?

13

Statt Salome habe ich letztens noch die meiner Meinung nach sehr hübsche Variante Salomea gelesen.

14

Ich finde Salome und Josephine schöner als die beiden Namen, die zur Auswahl als Erstnamen stehen. Ich finde es grad gut, dass die Namen nicht total ähnlich sind, denn Zwillinge haben es eh schon oft schwer sich abzugrenzen