Namen seeeeehr ähnlich

Och man, wir haben ums Gestern für einen Namen entschieden! Unser kleiner Sohn soll Jonah heißen (eigentlich). Jetzt hat ein sehr naher Verwandter heute auch einen Sohn bekommen.... er heißt Jonathan.
Die Namen klingen soooooo verdammt ähnlich.
Jonah ist aber mit Abstand der Name den wir von unseren Listen am schönsten finden.
Würdet ihr dabei bleiben oder lieber umschwenken?
Es ist zwar ein seeehr naher Verwandter, aber mit relativ wenig Kontakt.
Ich bin mir trotzdem unsicher...

1

Hallo, das könnt letztendlich nur ihr entscheiden. Ich persönlich würde es bei engen Verwandten eher nicht machen, aber "eng verwandt" ist halt relativ. Wenn es z.B. das Baby meines Bruders wäre, wäre es mir zu dicht, auch wenn wir uns nur 1 x im Jahr sehen. Bei "irgendeiner" Cousine, zu der wir kaum Kontakt haben wäre es mir egal...
Liebe Grüße 🌼

2

Da es euer Herzensname ist, würde ich dabei bleiben. Und ich würde den Eltern sagen, dass euer Wunschnamen schon seit längerer Zeit fest steht und dieser recht ähnlich zum Namen ihres Sohnes ist. Ich finde, dass sich die Namen genug unterscheiden.

3

Wie ärgerlich!
Ich versteh deine Gedanken total!
Am besten geht ihr vermutlich mit Jonathans Eltern ins Gespräch und sagt ihnen, dass ihr Jonah ausgesucht habt und wie es für sie wäre, wenn es eben Jonathan und Jonah in der Familie gibt. Dann wisst ihr einfach woran ihr seid und könnt nachher trotzdem noch selbst entscheiden.

Ich würde dabei bleiben! Darüber reden würde ich auf jeden Fall mit den Eltern von Jonathan, damit man sich nicht komisch fühlt, aber wenn ihr euch jetzt nicht super häufig seht, ist das doch kein Problem. Selbst wenn es der selbe Namen wäre, fänd ichs ok. Schließlich begegnet man so auch anderen Kindern mit gleichen Namen, Lea und Ben sind ja auch nicht so selten und stoßen bestimmt ab und an auf Namensgeschwister.

4

Hallo,

wie nahe man verwandt ist, wäre für mich zweitranging, sondern viel mehr wie intensiv der Kontakt ist.
Sieht man sich zwei Mal im Jahr und hat eine gewisse räumliche Distanz, wäre mir das recht herzlich egal.
Wohnt man im gleichen Dorf/Kleinstadt, die Kinder sind ja ziemlich gleich alt, gehen womöglich in den selben Kindergarten, die selbe (Grund)-Schule, haben den gleichen Nachnamen, dann wäre es mir persönlich zu „nahe“ - egal ob es nun das Kindes meines Bruder oder eines Cousins ist.

Für euch innerhalb wären die Namen ähnlich aber ansonsten fällt das ja keinem auf - außer im Falle „Kleinstadt“.
Mein Mann heißt übrigens wie mein Bruder und unser gemeinsamer Schwager heißt auch so. Selbst das läuft tatsächlich irgendwie auf Familienfeiern ohne Probleme oder so. Und wir sehen uns alle sehr oft. Mein Bruder wohnt im selben Ort (15.000 Einwohner) wie wir und versteht sich bestens mit meinem Mann. Unser Schwanger im direkten Umkreis.

Alles Gute euch!

P.S.: Finde Jonah übrigens richtig toll. Wir bekommen im Frühjahr unser 3. - steht auf der Liste für einen Jungen aktuell ganz oben ;-).

23

Ich seh sie tatsächlich nicht so oft, aber es ist halt mein Bruder, also schon nah. Und für meine Eltern wäre es vll. Komisch...

35

hallo,
mein Schwiegervater hatte 12 Enkel , darunter eine Luisa und eine Luise.
hat nie jemand gestört;-)

#winke

5

Wir hätten es gemacht, sogar, wenn der Name identisch gewesen wäre. Unser Freubdeskreis besteht aus männlichen Nachkommen, 3 Jungs sind kurz vor- oder direkt nach unserem Sohn angekündigt gewesen. Wir hatten irgendwann unsere Favoriten und haben uns vorab verabredet, dass, egal, ob der Name jetzt vor uns vergeben wird, wir dabei bleiben. Die Suche hat sowieso schon eewiig gedauert ...

Bei Jonah und Jonathan find ich es also auch ok. Klar ist es nicht ideal, aber wenn es DER Name ist, trauert ihr für immer hinterher.

6

Wir haben exakt die gleiche Konstellation. Der Jonathan aus unserer Familie ist allerdings schon 7 Jahre alt und wird von allen auch tatsächlich Jonathan genannt. Würde er immer Jona genannt werden, hätten wir den Namen nicht vergeben. Das wird ja hier im Forum häufig vorgeschlagen: Dann gebt ihm halt den Namen Jonathan, aber nennt ihn einfach Jona. Bzw. auch oft bei Charlotte - Lotte der Fall.
Wir haben also Jona (ohne h) vergeben und sind sehr glücklich damit. Von der gesamten Familie (und die ist wirklich groß) kam noch kein einziger Kommentar in die Richtung, obwohl wir es sogar angesprochen hatten, dass wir uns darüber Gedanken gemacht haben.
Ich würde daher vermutlich nachfragen, ob das so ein Jonathan - Jona - Ding sein soll.

7

Es wird wohl ein Jonathan mit Spitzname Joni!
Es ist halt tatsächlich das Kind von meinem Bruder. Ich hatte gestern meiner Schwägerin geschrieben, dass wir uns für einen Namen entschieden haben umd hoffe es ist nicht der selbe! Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass die so ähnlich sind am Ende.
Ich hab also vorhin gratuliert und sie hat mich gefragt wie es Namenstechnisch aussieht.
Ich meinte dann wahrheitsgemäß"geht so" und hab ihr auch den Namen verraten. Bisher kam nur rin "ja, die sind wirklich sehr ähnlich".
Je mehr ich den Namen Jonathan benutze, destoweniger schlimm finde ich es aber!
Ach mal schauen... ich möchte ungern fragen ob es für sie ok ist...

10

Um ehrlich zu sein, wäre meine Reaktion wohl auch ein: "Die sind schon wirklich sehr ähnlich." Wenn es mich stören würde.
Wirklich schwierig.
Mir wurde damals übrigens hier im Forum sehr stark vom h abgeraten, da es viele wohl dann englisch aussprechen würden und das fänd ich leider gar nicht schön.
Ansonsten konnten wir uns lange nicht zwischen Jona und Jannis entscheiden.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde es auf keinen Fall machen. Abgesehen davon finde ich Jonah auch zu weich für einen Jungen. Wie wäre es mit Joris? Oder wenn ihr weiche Namen mögt: Joshua?

9

Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob du es nur nicht machen würdest, weil du den Namen Jonah nicht magst...
Das war bzw auch gar nicht meine Frage... wir haben ja schon einen Grund warum Jonah unser Favourit ist! Mit weitem Abstand vor den anderen die noch so auf der Liste standen.
Zu deinen Vorschlägen: Joris find ich bäh und würde ich nie wählen und Joshua findet mein Mann nicht gut!

12

Ich würde es so oder so nicht machen. Der Name ist die Abkürzung von Jonathan. Ich würde auch mein Kind nicht Leo nennen, wenn der Cousin Leonard heißt oder Emmi, wenn die Cousine Emily heißt. Es gibt so viele Namen, da muss man nicht quasi denselben nehmen. Bei einem zweiten oder dritten Kind desselben geschlechts muss man ja auch andere Namen aussuchen und da findet man ja auch was Schönes. Sorry, wenn das jetzt nicht das ist, was ihr hören wollt. #blume

weitere Kommentare laden
13

Ein bisschen merkwürdig ist es wahrscheinlich für deine Eltern, die dann 2 Enkel haben, die so ähnlich heißen. Jona/Jonathan bzw. Joni. Joni könnte ja auch noch der Spitzname von Jona sein. Hm... Könnte Jonas eine Alternative sein? Der ist zwar auch sehr ähnlich, grenzt sich aber durch das s nochmal ab und steckt nicht komplett in dem anderen Namen.

20

Ja, für meine Eltern könnte es auf jedenfall komisch sein...

14

Ach, Mist!

Gut, dass du mit deiner Schwägerin gesprochen hast.

Ich würde es NICHT machen.
Vergebt Jona als Zweitnamen, dann ist er dabei und vielleicht benutzt ihr den dann tatsächlich als Rufnamen.
(kann ja auch an erster Stelle stehen).

Jona würde ich also vergeben, aber in Kombi mit einem anderen Namen, eure Nummer 2 z.B.
Dann seht ihr weiter.
Auf keinen Fall Jona ganz alleine.

Ich habe so etwas Ähnliches erlebt und war/bin in der Position deiner Schwägerin und ja, ich finde es blöd/geklaut/ ... war/ist der gleiche Name in unserem Fall.

21

Ich persönlich finde Zweitnamen braucht kein Mensch. :-D
Entweder erstname oder ganz was anderes...