Letzte Frage meinerseits 😅

Charlotte oder Paulina als Schwester für Emilia?

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich finde beide Namen sehr schön und passend zu Emilia.
Ich habe für Charlotte gestimmt und will kurz begründen, warum:

Bei Emilia und Paulina empfinde ich die Endungen als ziemlich gleichlautend, was mich etwas stört. Pauline fänd ich da etwas runder.
Zudem stört mich, dass in beiden Namen die männliche Variante sehr dominant ist. Ich finde das an sich nicht schlimm, beide Namen sind wunderschön, aber irgendwie stört es mich in Kombi - ein weiblicher Emil und ein weiblicher Paul.

Außerdem empfinde ich Charlotte als etwas eleganter als Paulina (auch erwachsener), was m.M.n. besser zu Emilia passt.

Einen Nachteil sehe ich allerdings an Charlotte: der Name ist momentan (zumindest bei uns in der Gegend) ziemlich angesagt. Ich kenne viele kleine Charlottes. Emilia ist ebenfalls super häufig. Wenn euch das nicht stört, ist das natürlich kein Problem.

Aber ihr könnt mit beiden Namen nichts falsch machen.

LG

2

Ich hatte exakt die gleichen Gedanken! Nur das mit der männlichen Form ist mir persönlich nicht aufgefallen.
Ich habe allerdings trotz ähnlicher Gedanken für Paulina gestimmt, weil ich den minimal schöner finde.
Beide Namen finde ich aber wirklich schön und passend, da kann man nichts falsch machen :)

3

Hallo,

ich habe mich für Paulina entschieden.
Finde der Name passt super zu Emilia.

Charlotte ist zwar auch schön, gibt's allerdings zu häufig und ist meiner Meinung nach schon etwas abgestumpft.

Liebe Grüße
Rebekka 😉

4

Charlotte finde ich schöner.
Ich bin generell kein Fan von Paul-Namen. Paulina klingt für mich sehr kindlich. Charlotte finde ich erwachsener.

5

Mir gefällt Charlotte viel besser. Ich mag aber auch nicht so gerne Namen wie Pauline oder Juliane, wo der Grundname wie hier Paula oder Julia so ein bisschen toller gemacht werden soll.
Außerdem passt für mich Charlotte besser zu Emilia. Ich finde es auch nicht tragisch, dass er etwas häufiger ist (bei uns zB gar nicht so), aber da ihr ja eine Emilia habt, ist das für euch vermutlich auch kein Kriterium:-)

6

Klanglich sind Emilia und Charlotte unterschiedlicher, was mir gefällt und für Geschwister praktischer ist. Paulina ist klanglich recht ähnlich..

7

😃 Die drei Namen waren bis vor 2 Jahren meine absoluten Top-Namen seit dem ich ein Teenager war. Jedenfalls super Namensauswahl, egal wie ihr euch entscheidet

8

Ich habe für Emilia und Paulina gestimmt.
Bei der Kombi Emilia und Charlotte habe ich sofort Emilia Galotti im Kopf. Ist gar nicht schlimm und muss wirklich niemanden abhalten, der diese Kombi liebt. Aber wenn ich die Wahl hab, dann Paulina :)