Was ist so schlimm an y Namen?

Hallo,

ich lese hier immer negative Kommentare über Namen mit y und kann es eigentlich nicht so recht verstehen.
Ich finde der Buchstabe sieht sehr hübsch aus. Unser großer Sohn heißt Henry. Das würde ich mit i einfach seltsam finden. Damit der Geschwistername passt, haben wir den Namen der Schwester auch mit y geschrieben, obwohl er mit i genauso hätte geschrieben werden können. Möchte den Namen hier nicht sagen, aber ein Pendant wäre zB Lynn oder Maya.
Geht bel euch dann auch eine Schublade auf, wenn ihr das sehen würdet?
Ich hatte mir da ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht. Erst seit ich das hier im Forum gelesen habe, bin ich manchmal am überlegen, ob wir es der Maus schwer gemacht
damit.

13

Das Problem ist nicht das y an sich.

In Henry, Yvonne, Lucy, etc. finde ich es vollkommen okay.

Nur wenn es extra in einen Namen eingebaut wird, bei dem die geläufige Schreibweise ohne y ist, wirkt es schubladig.

Ob man Lilly mit , i, oder ie am Ende schreibt, finde ich auch unerheblich.

Aber warum schreibt jemand Jayson, wenn es auch Jason tut? Oder Melya statt Melia? Das ist dann so gewollt besonders, einfach überflüssig.

1

Ich hab einen Namen, den es mit y oder i und e hinten gibt. Ich trage die y-Variante und bin damit weder unzufrieden noch jemals angeeckt und es hat auch noch nie jemand irgendwelche Schubladen geöffnet.
Bei dem Namen finde ich auch das Schriftbild so viel stimmiger.

Dass es da Vorbehalte gibt habe ich aber auch erst bei Urbia erfahren und fast die Theorie, es ist die hochfrequent geäusserte Meinung einzelner.

Irgendwas ist halt immer ☺️
Solang die Kinder nicht schubladig leben, gekleidet sind usw. ist doch alles gut.

9

Jetzt bin ich neugierig, meinst du vielleicht Nelly, Nelli und Nellie?;-) Ich finde Nellie ja gar nicht schlecht, aber ich bezweifle leider, dass die Leute mit so einer Schreibweise klarkommen würden :(

10

😂 Pardon, missverständlich formuliert. Er enthält ein y oder i im Namen und je nachdem ein e hinten oder halt nicht.

Grad zu faul Namen zu überlegen, deswegen das absolut nicht existierende und total unkorrekte Beispiel: Jasmyn, Jasmin, Jasmyne und Jasmine.

Nellie kenne ich meine ich aus einem Teenieroman, fand ich immer schön 😂

weitere Kommentare laden
2

Die von dir genannten Namen (Henry, Maya, Lynn) finde ich mit y viel schöner als mit i. Die Namen wirken auf mich so "voller" und erwachsener als die i- Variante, die auf mich "dünner" und mehr nach einem Spitznamen aussieht. Auch Lydia mag ich, auch wenn nicht ganz in Mode. Bei solchen Namen sieht das Y für mich nicht gewollt fancy aus.

Bei anderen y Namen geht bei mir aber eine Schublade auf, das ist meist der Fall, wenn der Name für mich so aussieht, als hätten die Eltern ein y reingehauen, um den Namen abzuheben und superkreativ zu sein... Eleya oder sowas... Sieht gewollt aus und das Y unnatürlich.

24

Ich empfinde das zum Beispiel auch bei "LYAH" so. Wird einfach Lia gesprochen, sieht aber einfach nur künstlich aufgebauscht aus. Oder Lyz.

Es sind ja oft Namen, die mit I oder Y gehen, wo aber das I deutlich weiter verbreitet ist. Die wirken dann tatsächlich übertrieben und falsch.

Maya, Henry und Lynn hingegen sind verbreitet und dadurch vertraut, denke ich. Die sehen nicht falsch aus.

27

Lyah ist korrekt im arabischen und englischen Raum...
In Deutschland ist die Schreibweise nicht so verbreitet und daher weniger bekannt oder man denkt, wie du zb, dass es sich um eine Form handelt, die absichtlich übertrieben fancy gemacht wurde, obwohl Lia "Standard" ist.

3

Ich habe nicht das Gefühl, dass alle Namen mit Y in die gleiche Schublade fallen.

Also oft sind es ja Namen, die Eltern (oft ohne Englischkenntnisse) vergeben und den Namen schreiben wie gesagt...

Maya, Layla und Henry würde ich nicht dazuzählen.

4

Ich schätze es handelt sich um Emily. Der wurde hier tatsächlich schon 1-2 mal als eine Art Hochhausname genannt.
Henry und maya zb sind normale Namen dir nicht negativ auffallen. Es liegt also nicht unbedingt am y.
Emily könnte man auch Emilie schreiben und dazu wird hier oft geraten.
Ich würde mir daraus nichts machen ihr habt eurer Tochter nichts schwer gemacht!
Drüber stehen dazu stehen stolz auf den Namen sein. Ich finde ihn schön !

6

Bei Emily kommt es auf die Aussprachen an! Ich kenne eine Emilie, die wird Emili-e genannt, wie Emilia nur mit -e. Das ist die altdeutsche Form davon. Will man die englische form ohne gesprochenem -e am ende, sollte man Emily schreiben.
Aber es gibt so viele Emily-Schreibweisen, das auch da nur nachfragen hilft.
Ich kenne Emelie, Emily, Emely, Emmi-Lee...

15

Nein, es handelt sich nicht um Emily. Ich möchte den Namen nicht öffentlich nennen, weil er relativ selten ist und ich durch den Geschwisternamen ggf im normalen Leben erkannt werden könnte 😅 Gerne per PN falls du es wissen möchtest.

5

Hey,
mir gehts da eher bei Namen so, die durch ein Y aufgehübscht werden sollen. Liyana zum Beispiel, oder Liyas, man kann einfach Liana und Lias schreiben, dann muss das Kind weniger erklären im Leben.
Bei henry wird man eh gefragt, ob i oder y, deswegen ist es da "egal" für was man sich entscheidet.
Auch bei Lynn und Maya fragt man nach oder hat die y-Variante im Kopf. Ihr schreibt ja nicht Majya oder Maiya, Liynn.

17

Das kann ich total verstehen und würde es auch da verstehen, wenn da Schubladen aufgehen.

7

Hallo!

Ich kann nur für mich sprechen,
Namen wie Henry, Maya und Lynn finde ich voll okay.
Namen wie zB Stefany, Nadyne, Dyana, Elysabeth ect sind grauselig und stehen für mich für eine Schublade, die kein Elternteil öffnen sollte #sorry
Gewolltes einzigartig machen ist das was mir bei einigen y Varianten die Zehennägel hochrollen lässt. Da ist aber das y nicht alleine. Nadiene, Schtephanie, Madyn, Roubert und sowas geht in die selbe Richtung für mich.

11

Jetzt aber auch nicht den Seimen, Leines, Daenyel, Kelwin und die Schenny, vergessen #schein

28

Und Maahlin, Kjäll und Booh...

8

Hätte jetzt nicht mal gewusst, dass es da Vorurteile gibt.
Bei mir persönlich geht da absolut keine Schublade auf!

12

Es kommt auf den Namen an. Wenn die Version mit y die klassische Schreibweise ist, dann ist sie natürlich kein Problem.