Hallöchen,
ich liege gerade bei 39+4 im KKH und wir warten sehnsüchtig auf Sohn Nr. 2. Je näher der Zeitpunkt rückt desto mehr schwanken wir wieder mit dem Namen
Welcher Namen gefällt euch denn besser? Finjas oder Hennes? Als dritte Variante stünde noch Linus, aber ich denke, es wird einer der anderen werden.
Der große Bruder heißt übrigens Jonas
LG Blueberry
Finjas oder Hennes?
Mir gefällt Hennes am besten. Finjas hört sich für mich auch eher so an als spricht man über Finja (das sind Finjas Sachen) und ich finde die Geschwisterkombie durch die doppelte ‚as‘ Endung der Geschwister nicht so stimmig. Linus wäre auch eine stimmige Alternative aber Hennes gefällt mir persönlich besser.
Ich finde die Endung -es auch stimmiger. Ach Mensch, ist das schwierig
Linus gefällt mir am besten und hört sich für mich auch am stimmigsten an.
Als zweites wäre für mich Hennes, wobei ich da immer an das Maskottchen vom 1. FC Köln denken muss. Das ist aber wahrscheinlich eher regional bedingt. Mir würde daher Hannes besser gefallen.
Leider gefällt mir Finjas gar nicht. Wie die anderen schon geschrieben haben, hört es sich an wie Finjas Jacke, etc.
Mach dir nicht so einen Kopf, wenn der Kleine auf der Welt ist, wisst ihr, welcher Name zu ihm passt
Nein, dass ist nicht nur regional bedingt---- wir wohnen an der Nordseeküste und sind keine FußballFans... trotzdem musste selbst mein Mann ( der nichtmal Sport im TV schaut )--als sich seine neuen Schüler im August vorgestellt haben bei "Hennes" sofort an den Geißbock denken....
macht aber das Namenmerken leichter.....weil es gleich eine Assoziation gibt-- den Namen vergisst der Lehrer dann nicht mehr.....
Finjas und Jonas wäre mir zu ähnlich von der Klangfolge.
Finnian z.B. würde ich schön finden.
Hennes ist nicht so meins, vor allem denke ich auch sofort an H&M. Vielleicht Hannes?
Linus hab ich persönlich eine Assoziation zu einem immer nörgelnden Kind. Vielleicht Laurin oder Laurenz?
Ist nicht so einfach 🤔
Ansonsten nehmt eure Favoriten mit in den Kreißsaal. Viel Glück 🍀
Die Namensbedeutung von Linus ist ja auch "der Jammernde, Wehklagende" )
Finnian wäre auch eine Variante. Muss ich mal mit meinem Mann absprechen
Hmmm, ich schließe mich den Vorschreiberinnen an
Finjas erinnert an Finja. Finnian oder Finley klingt für mich maskuliner
Hennes
1. Wo ist Mauritz?
2. Heißt der Geißbock vom FC Köln nicht auch so?
Was spräche denn gg Hannes? Das passt gut zu Jonas, der ja auch nicht so ausgefallen ist.
Viel Spaß beim Entscheiden und Kennenlernen
Top Idee mit dem Hannes. Fände ich sogar noch besser als den Linus
Ich wollte ja für Finjas stimmen, weil ich zu nah an Köln aufgewachsen bin, um Hennes als normalen Namen anzusehen.
Aber zu Jo-nas ist Fi-njas schon sehr ähnlich.
Dann wäre ich am ehesten bei Linus.
Ist nich so meins, gefällt mir aber besser als die beiden anderen.
Noch besser fände ich Hannes.
Hallo.
Von den genannten Namen wäre meine Rangfolge Linus - großer Abstand - Hennes - Finjas. Zur Begründung wurde schon alles gesagt.
Die Alternativen Hannes oder Finnian habt ihr bestimmt bedacht gehabt. Falls sie in Frage kämen, fände ich sie aber auch gut. Oder Phineas? Klingt wie Finjas, hat aber nicht die Nähe zu Finja.
Alles Gute für die Geburt!
Ich würde Finjas auch eher Phineas schreiben, einfach weil die Verwechslungsgefahr mit Finja Recht Nähe liegt.
Hennes finde ich etwas zu ausgefallen zu Jonas, dann eher Hannes wobei dann jemand auf die Idee kommen könnte zu denken ihr Johannes so sehr mögt, das ihr einfach halbiert habt.
Linus ist voll cool und mag ich sehr gerne. Und dieser Name würde auch sehr gut zu Jonas passen.
Alles gute für die Geburt.
Auf jeden Fall Linus!!!
Ihr habt schon einen schönen Erstnamen, diese Bilanz würde ich nicht verderben mit Hennes (ich denk da auch sofort an H&M und Paketzusteller, weil man kaum einen Unterschied hört).
Finja kenn ich inzwischen als Mädchennamen. Aber Finjas hab ich nie gehört und der klingt zum einen komisch und zum andren zu Jonas zu gleich.
Linus ist doch ein prima Name!
Alles Gute für die Geburt
Hennes ist super!
Jonas und Finjas hätten genau die gleiche Endung, was ich immer wenig gelungen finde.