Dorian

Ich hab hier im Forum glaub ich schon mal nachgefragt:

Wie findet Ih den Nmenn Dorian?

Wir hatten ursprünglich noch Darian oder Damian im Boot, aber meinem Mann gefallen die beiden letzteren nicht so gut.

3

Ich denke dabei als erstes an "Das Bildnis des Dorian Gray", ist für mich nicht so positiv assoziiert...

1

Mir gefällt der Name sehr gut.
Ich kenne einen Dorian, mit dem ich ausschließlich Positives verbinde - vielleicht bin ich daher etwas voreingenommen ☺️

2

Alles nicht meins, aber wenn dann eher Damian.

Dorian erinnert mich irgendwie zu sehr an Doris.

4

Mir gefällt er leider nicht.

Ich finde ihn zu feminin klingend, erinnert an Dora und Doris. Den Spitznamen Dori hätte ich als erwachsener Mann auch nicht gern und man kann leider leicht Doofian draus machen (muss nicht, klar, aber hat meiner Meinung nach schon etwas Potenzial). Ist aber vergebbar also ich würd mich davon nicht abhalten lassen würde ich den Namen mögen.

Ich denke auch an Domian und die ganzen komischen Geschichten dort und "Dorian Gray" was ein Klassiker ist und einen ziemlich unsympathischen, gruseligen Dorian beinhaltet.

Darian ist auch nicht meins, ich kenne mehrere Frauen namens Daria.

Damian erinnert mich an Dämonen.

Sorry!

Am ehesten dann trotzdem Damian.

7

An Domian musste ich bei den ganzen Namen auch denken. Ich habe es nicht geschrieben, weil ich dachte, dass es keine naheliegende Assoziation wäre, aber vielleicht dann ja doch.

11

Aber Donian kennt doch kaum noch jemand.
Das wäre für mich jetzt kein Grund einen Namen nicht zu wählen, wenn in der Elterngeneration! jemand eine Assoziationen haben könnte.
Zumal ich auch überzeugt bin, dass das ganz schnell verfliegt.

5

Ich mag Dorian sehr gerne.

Und nur wegen einer Gruselgeschichte, in der der Namensträger unsympathisch ist und die gar nicht mehr sooo viele Leute kennen, würde ich ihn nicht von der Liste nehmen.

Zu weiblich ist er mir auch nicht. Da finde ich Damian viel weicher vom Klang.

Go for it! 🙃

6

Hey, ich finde Dorian ist ein guter, solider und doch seltener Name. Ein Freund von mir heißt so, er mag den Namen selbst gerne und kommt damit gut durch Leben. Manchmal verstehen die Leute zu erst Florian (am Telefon z.B.), aber das ist ja schnell geklärt.
Sein Spitzname ist Dori, aber meistens wird er Dorian genannt.

14

Florian fände ich aber tatsächlich sehr viel schöner!! :-)

8

Finde den Namen total in Ordnung.
Alternativ in der Richtung gäbe es noch Dario/Darius

9

Damian ist mein Favorit - der stand auch bei uns auf der Liste😁

Dorian finde ich gut!
Ich bin mit einem zur Schule gegangen. Da gab es nie irgendwelche Probleme. Weder Verständnisprobleme noch Verhunzungen.

Darian ist nicht meins. Wirkt auf mich, als hätten sich die Eltern nicht zwischen Dorian und Darius entscheiden können. Darius stand auch auf unserer Liste😁

10

Ich finde Dorian voll ok und gut vergebbar. Nicht mein Lieblingsname, aber ein schöner, nicht so häufiger Name. Aussprache und Schreibweise sind auch eindeutig.

Darian klingt für mich etwas ungewohnt und wie ein Fehler, Buchstabendreher von Adrian oder ein falsch geschriebener Dorian. Kann man machen, muss man aber nicht.

Damian wüsste ich nicht, ob ich den deutsch oder englisch aussprechen soll. Irgendwie gefällt mir der Name auch einfach nicht.

15

Bei Dorian finde ich die Aussprache ehrlich gesagt gar nicht so eindeutig: Ich spreche den intuitiv erstmal englisch aus, aber überlege dann, dass das vielleicht nicht stimmt und lande bei so einem halb englisch halb deutschen Namen. Deutsch gesprochen klingt der auch irgendwie plump durch das lange A hinten.

16

Manchmal kommt einem die eigene Art einen Namen auszusprechen so selbstverständlich vor, dass einem andere Varianten gar nicht in den Sinn kommen.

Ich spreche Dorian deutsch aus mit Betonung auf der ersten Silbe. Im Prinzip wie Florian, da betone ich auch die erste Silbe. Ich kenne auch einen Dorian, der eben so gesprochen wird.
Englische Aussprache würde ich nur vermuten, wenn der Nachname englisch/international klingt.

weiteren Kommentar laden