Hallo, freue mich auf eure Meinungen und Kommentare :) Heute mal sehr gemischt von relativ häufig bis ziemlich ungewöhnlich.
Emma find ich manchmal schön rund vom Klang her, manchmal zu langweilig und häufig. So viele Emmas kenne ich in Deutschland aber nicht, eher im Ausland. Sophie mochte ich lange Zeit gar nicht aber da ich gerade ein Buch mit einer Hauptfigur namens Sophie lese finde ich ihn ganz okay wobei ich die englische Aussprache lieber mag (aber nicht hier).
Coraline ist aus einem Buch das ich sehr liebe. Auf englisch mit -lein am Ende (ich kann es nicht gut erklären, das O ist kurz) auf französisch geht der auch, mit liiin am Ende. Ich denke in Deutschland geht -liin ganz gut und englisch eher nicht so.
Bei Beatrix frage ich mich ob der für euch weniger steif und königlich klingt als Beatrice (da kamen letztes Mal ein paar Kommentare in die Richtung) oder vll sogar noch mehr? Auf mich wirkt der gar nicht so adelig aber ich kenne auch welche die das Image vll etwas aufmischen.
Funktioniert Elliott in Deutschland?
Valentine für ein Mädchen, was sagt ihr? Sprecht ihr -iin oder -ine am Ende?
Danke!
Emma
Sophie
Coraline
Elliott
Beatrix
Valentine
Emma, Sophie, Coraline, Elliott, Beatrix, Valentine
Soll Elliott ein Mädchen sein? Ich kenne Eliot als Jungenname.
Coraline klingt für mich nach Waschmittel oder Reinigungsmittel.
Wenn dir Emma zu häufig ist, würde ich auch nicht Sophie nehmen, der Name ist noch geläufiger. Ich würde auch von einem Namen abraten, bei dem dir eine anderssprachige Aussprache besser gefällt als eine Sprache die, eine Muttersprache deines Kindes werden soll.
Beatrix kann man machen.
Bei Valentine würde ich Valentina nehmen, damit es nicht mit Valentin verwechselt wird.
Nein, Elliott meinte ich für einen Jungen. Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Danke für die Antwort! :)
Hi
Emma - finde ich total schön und ist die letzten Jahre auch echt wieder Trend. Kenne mittlerweile einige Emmas und finde den Namen gut.
Sophie - mag ich auch total gern. Klassisch und wie ich finde trotzdem modern.
Coraline - hab ich gerade an einen Schreibfehler gedacht. Soll es Caroline sein? Finde ich daher nicht wirklich gut.
Elliott - find ich für Jungs ganz okay. Für Mädchen aber nicht so gut.
Beatrix - denke ich automatisch an jemand altes. Ist eher kein Name für jemand junges.
Valentine - ich persönlich finde Valentina schöner. Valentine klingt für mich irgendwie altbacken
Danke! Ich meine Elliott für einen Jungen, sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.
Heute Assoziationen aus Funk und Fernsehen:
Emma, Sophie, am einfachsten Emma Sophie, dann ist man schon fertig mit dem unauffälligen Namen fürs Kind der Zahnärzte. So, fertig mit der Klischeebombe🤭 Emma ist für mich seit Friends halt ein Trendname und verbraucht. Sophie ein Evergreen.
Coraline: für mich drüber und immer die Frage, ob es ein Buchstabendreher ist.
Elliott: das Schmunzelmonster. Sorry, vermutlich andere Generation als Du😂 geht gut in England/Schottland, hier ist es irgendwie nicht so passend. Hat mir zu viele Schreiboptionen.
Beatrix: nimmt sich nichts zur Prinzessin. Dann ist es halt die ältere Königin vom nächsten Land.
Valentine: kommt bald Teil 2 mit Keanu. Für mich männlich und erinnert mich zusätzlich an be my valentine.
Ja nun, ich kann nicht immer tolles beitragen. 😂
Danke, hab deine Antwort sehr gern gelesen :)
Emma: Ist ein schöner Name, aber tatsächlich sehr häufig und auch etwas langweilig.
Sophie: Das ist ebenfalls ein schöner Name, der auch häufig ist. Mit Sophie verbinde ich eine bodenständige und fleißige/gebildete Person.
Coraline: Habe ich zuerst für einen Tippfehler von Caroline gehalten. Ich würde es Kora-line aussprechen. Mein Geschmack ist der Name nicht. Es klingt so gewollt besonders.
Elliott: Ich hätte einen Jungen bzw. Mann erwartet. An ein Mädchen würde ich ihn nicht vergeben.
Beatrix: Der Name ist okay. Mein Geschmack ist es nicht, aber ich kann gar nicht sagen warum. An die Königin muss ich nicht denken. Ich finde nicht, dass die in Deutschland präsent ist bzw. es wird ja nicht viel über sie berichtet.
Valentine: Den Namen kannte ich bisher gar nicht; nur Valentina. Ich würde ihn aussprechen wie er geschrieben wird, also mit "Tine" am Ende. Valentiin ist für mich für mich eindeutig ein Junge.
Danke hab deine Antworten gern gelesen :)
Ich finde Deine Auswahl diesmal gar nicht so vielfältig - mir gefällt nämlich kein einziger Vorschlag. Emma, Sophie: Gähn..., Coraline: lieber Coralie, Elliott: in Deutschland klarer Jungenname, Beatrix: von Storch...
Ich mag Sophie sehr gerne, Emma finde ich auch ganz gut. Den Rest finde ich ganz furchtbar.
Emma - mag ich sehr gern; super häufig, kenne viele viele Emmas, immernoch viele Kinder, obwohl auch viele junge Frauen so heißen
Sophie - mag ich sehr gern, Klassiker; als Rufname eher selten
Coraline - ich kenne den Film, da ich Dakota Fanning sehr mag; hier problematisch, würde wahrscheinlich immer als Tippfehler von Caroline gesehen werden
Elliott - absolut machbar in Deutschland, kenne mehrere Berliner Jungen und einen dänisch-deutschen
Beatrix; kenne eine Frau, nicht so mein Fall; wirkt auf mich strenger als Beatrice
Valentine - geht so
Danke! ich mag den Film auch sehr :)
Emma ist nicht so meins.
Sophie und Beatrix hatten wir auf der Liste.
Elliot finde ich gut, kann man auch in Deutschland machen.
Coraline wirkt wie eine verkappte Caroline. Dann lieber Coralie.
Valentine ist für mich ein englischer Männername, so spreche ich ihn auch. Wenn ich lese "Valentine - Mädchenname", dann sage ich Valentine wie Florentine.
Vielen Dank!
Mich stört bei Coraline auf Englisch, daß coralline nicht weit ist. Finde ich unschön.
Und französisch... nee, also dann hundert mal lieber Coralie (den ich übrigens echt eine interessante Option finde).