Zweitname gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe neulich bereits nach einem russischen Zweitnamen bzw. einem Zweitnamen aus der (russisch) orthodoxen Kirche gefragt.

Meine kleine Liste sieht inzwischen wie folgt aus:

- Matwej
- Arkadij
- Ruvim
- Piotr
- Timofej

Der Erstname wird Luis und der Zweitname bleibt in der Regel stumm.

Erzählt mir doch gern mal eure Meinung zu den Namen und/oder stimmt gern ab, welchen ihr am passendsten findet.

Weitere Vorschläge sind auch willkommen! Lieben Dank euch allen!

Luis …

Anmelden und Abstimmen
1

Hi :-)
Ich hab für keinen Namen gestimmt. Mir gefällt leider keiner der Namen. Alles sehr außergewöhnlich aber euch muss er gefallen :-)
LG

5

Dankeschön für deine Meinung 😊 hast du denn alternative Vorschläge?

11

So musste jetzt erst mal googeln. Kenne mich mit russischen Namen leider nicht aus. Für mich klingen diese Namen aber sehr schön:
- Maxim
- Juri
- Ilja
- Lew

weiteren Kommentar laden
2

Piotr! So ein toller Name!

Arkadij finde ich zwar cool, aber ich bin auch ziemlich NCIS:Los Angeles-vorbelastet🙈 Aber ich mochte Arkady immer😁
Matwej finde ich auch gut, aber irgendwie nicht zu Luis, genauso Luis Ruvim - klingt einfach nicht rund.

6

Danke für deine Nachricht!

Ich habe tatsächlich nie NCIS gesehen. Ist das eine starke/bekannte Assoziation zu Arkadij?

Tatsächlich wird der Name genau genommen Stand Jetzt der Vierte 😁 dazwischen werden die Namen des Vaters platziert, die Kombination wird also in 99% der Fälle stumm sein. Allerdings steht noch zur Debatte, die Reihenfolge zu switchen, sodass der Name vor den Namen des Vaters als Zweitname steht. Alles kompliziert 🥴

9

Der Typ da wird Akady geschrieben und natürlich englisch ausgesprochen, was die Assoziation ja schon mal abmildert. Er ist ein Nebencharakter, der aber in jeder Staffel immer wieder auftaucht. Ehemaliger KGB-Agent, jetzt ein Freund von einem der NCIS-Agenten. Er hilft ihnen immer wieder, hat aber auch ein paar krumme Dinger am Laufen.
Aber das ist so einer, den man gernhat.
Ich denke, weil Arkadij ein recht seltener Name ist, hat man die Assoziation, wenn man ein NCIS-Los Angeles-Fan ist. Wenn man da nur ab und an mal reinguckt oder das gar nicht sieht, dann hat man die Assoziation auch nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Arkadij. Well wir einen haben. :)

7

Dankeschön für deine Nachricht! Ist es bei euch der Erstname? Wie hat euer Umfeld reagiert und klappt die Aussprache? Ich freue mich über Erfahrungsberichte 😊

10

Schöner Name!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4

Matwej #verliebt

Alles schöne Namen, nur Piotr finde ich schwierig. Die Aussprache ist schwer, das russische r wird hier ja nicht so gesprochen.

8

Dankeschön für deinen Beitrag! Die Aussprache ist in Deutschland vermutlich eher zweitrangig, da der Name in 99% der Fälle stumm sein wird. Stand Jetzt wird es der vierte Name, davor werden noch die beiden Namen des Vaters stehen. Allerdings steht auch zur Debatte, die Reihenfolge zu tauschen, sodass es doch der Zweitname wird. Das macht es nicht leichter 🥴

12

Hallo

in meinen Ohren kling am harmonischsten Luis Matwej, daher mein Click dort.

Arkadij - mag ich auch. Wir habe einen polnischen Bekannten, der heißt Arkadius, genannt Arek. Aber Arkadius hat schon was. Schöner als so manch anderer alter Vorname.

LG

15

Dankeschön für deinen Beitrag, das freut mich zu hören 😊