Ihr Lieben, stimmt bitte ab, wir sind hin und her gerissen aus verschiedenen Gründen.
Wir suchen einen Namen für
Unsere zweite Tochter,
Die erste heißt Ann-Sophie, wir finden dazu passen alle die wir in der engeren Auswahl haben, wobei das jetzt nicht sooooo wichtig für uns ist.
Mein erster Gedanke war
Marie-Luisa (sowohl Verwandtschaft als auch mein Mann waren begeistert) desto länger ich darüber nachdenke desto fraglich ist der Name für mich.
Einer meiner Top Favoriten ist Charlotte ich liebe den Namen allerdings finde ich das er soooo oft vergeben ist, ansonsten finde ich ihn perfekt.
Nr. 3 Johanna (wunderschön, aber irgendwie nicht zu 100% überzeugend)
Jetzt haben mein Mann und ich noch Rosalie dazu genommen, wir finden ihn 1) gut bürgerlich, deutsch 2) kommt nicht so oft vor (ich kenne niemanden) 3) einwenig außergewöhnlich trotzdem sehr traditionell 🙈
Jetzt hab ich nur Angst das er zu altbackend ist.
Nr. 4 Helena Viktoria (Kompromiss da ich Viktoria toll finde aber bereits 2 in der Verwandtschaft habe, Viktoria ist der Favorit von meinem
Mann, Doppelname ist nicht meine erste Wahl, und es klingt sehr royal finde ich)
Ich würde mich über Meinungen freuen
Bitte abstimmen ❤️❤️❤️
Marie-Luisa - ich kenne nur eine, die ist in ihren 30ern. Allerdings fallen mir jetzt spontan auch jeweils eine Marie-Luise und eine Marieluise ein und ich glaub die Kombination ist viel häufiger. Denke also dass sie öfter "Nein, nicht Marie-Luise, Marie-LuisA" sagen muss. Ist aber nicht so schlimm. Ich persönlich finde dass Bindestriche und Anhänge den Namen Marie häufig eher etwas abwerten. Also die Kombination ist schon okay und total vergebbar aber nur Marie wirkt dann doch klassischer und eleganter auf mich (nicht böse gemeint aber Marie-Luisa klingt für mich sehr brav und pragmatisch was ja aber auch nicht schlimm ist). Luisa allein mag ich nicht so gern. Ich finde den Spitznamen Marilou aber ganz süß oder Marilu. Ich glaub ich würde nur Marie nehmen und dann noch einen Zweitnamen der nicht so häufig ist wie Luisa.
Charlotte - mochte ich nie erinnert mich leider an Karotte, Marotte, Schalotte und ähnliche Wörter. Finde Lottie aber ganz süß.
Johanna - find ich schön. Ist etwas 90er und war mal sehr häufig aber nett finde ich ihn.
Rosalie - ist der deutsch? Ich dachte französisch. Oder sagt ihr ro-sa-li-e? Ich sage eher rosa-li. Ich mag den Namen nicht gern weil er mir zu süßlich und zuckrig ist. Ist auch gerade etwas Modename. Romy find ich besser oder Rosalind, Rosalia, Rosemarie.
Helena Viktoria - wenn in eurer Region V nicht zu F wird ist Viktoria okay. Ich finde Victoria besser. Helena ist okay, etwas düster irgendwie.
Darf ich euch Rosemarie vorschlagen? Könnte mir vorstellen dass der bald ein Comeback feiert und ihr habt auch Marie mit drin. Elina mag ich glaub ich etwas lieber als Helena und Eline auch.
Ich nehm von den Namen Johanna.
Alles Gute!
Rosemarie ist wirklich auch toll ❤️👍🏼 Dankeschön
Anne-Sophie und Rosalie - da sich das so reimt, ist er leider raus.
Helena Viktoria finde ich nicht so gut, weil ich Helena nicht mag.
Charlotte kommt mir derzeit zu häufig vor.
Johanna ist zwar bodenständig, aber auch etwas langweilig, finde ich.
Marie-Luisa ist mein Favorit von der Liste.
Charlotte - finde ich sehr schön! Mir wäre er nicht zu häufig, da er sehr klassisch ist. Ist gar nicht so weit oben in den Namen-Charts, sondern verteilt sich auf mehrere Generationen. Ich persönlich kenne auch nicht viele Charlottes.
Helena Viktoria - Helena finde ich schön, Viktoria mag ich nicht. Aber auch Viktoria finde ich voll okay.
Rosalie - bei Rosalie habe ich so eine Figur wie Prinzessin Peach von Mario Kart vor Augen. Finde ich gar nicht schön. Sehr kitschig, blumig,
Marie-Luisa - ich neige dazu, Marie-Luise zu verstehen. Marie-Lusia finde ich sogar besser, nur frage ich mich, ob es so praktisch ist, eine Abwandlung von einer klassischen Kombi zu tragen... Ich weiß es nicht. Einzeln finde ich die Namen auf jeden Fall sehr gut! Bindestriche mag ich grundsätzlich nicht (außer bei so Kombis wie Ann-Kathrin, Ann-Sophie, Anna-Lena...) und sie haben eigentlich auch nur Nachteile. Wie wäre es mit Luisa Marie?
Johanna - finde ich sehr schön!
Hallo :)
Also ich habe für Charlotte gestimmt, da wir den Namen auch auf unserer Liste haben und ich den so schön finde (bei uns ist der gar nicht häufig, schon gar nicht in dem Alter).
Marie-Luisa: ich glaube, das a am Ende kann wirklich zum Nachfragen "auffordern". Allerdings finde ich den Namen an sich schön, obwohl ich kein Fan von Doppelnamen bin.
Johanna: mag ich nicht so gerne. Natürlich TD vergebbar.
Rosalie: ist lieb, gefällt mir auch. Mag mein Partner aber zB nicht, weshalb er bei uns direkt raus war :D
Helena Viktoria: würde Victoria schöner finden als Viktoria. Mag aber halt keine Doppelnamen. Helena finde ich aber sehr schön. Gibt es in meiner Verwandtschaft und auch im näheren Umfeld jeweils eine.
Bin also klar für Charlotte. Helena wäre bei mir die 2. Wahl.
Hallo.
An sich habt ihr eine schöne Liste.
Ich würde Marie-Luisa streichen, weil zweimal ein Bindestrichname mit zuviel wäre. Außerdem würden immer alle Marie-Luise verstehen.
Außerdem würde ich Rosalie nicht zur Schwester vergeben, weil es sich reimt. Alternativen fände ich aber gut, z.B. nur Rosa oder Rosanna. Die sehr schöne Rosemarie reimt sich leider auch.
Bleiben Johanna, Helena und Charlotte. Die schenken sich alle nichts, finde ich gleichwertig. Johanna ein Tick langweilig, Helena in Kombi mit Viktoria wirklich etwas royal und Charlotte häufig. Alles keine Ausschlusskriterien.
Ich würde zu Charlotte raten, weil du den Namen für perfekt hältst und das ist das wichtigste.
Charlotte
=> klassisch, geht immer
=> ist nicht so meins, ich mag Carlotta total gern!
Helena Viktoria
=> Die Kombination finde ich okay.
=> Helena ist nicht so meins, finde ich aber gut machbar.
Rosalie
=> ist mir zu rosa-rüschen-mädchenhaft. Zu niedlich, zu sehr Kleinkind
=> Rosa oder Rosalia fände ich gut.
Marie-Luisa
=> finde ich holprig. Gerade, weil Marie-Louise eine so gängige Kombination ist. Wenn, dann würde ich Marie-Louise nehmen. Oder vielleicht Marie-Thérèse bzw. Marie-Theres?
Johanna
=> sehr schön! Stand (wie Carlotta) auf unserer Liste.
=> Aber zu ANN-sophie dann doch nicht meine erste Wahl.
Ich würde mich zwischen Johanna und Helena Viktoria entscheiden.
Eine interessante Frage!
Zunächst mal (wieder ) eine Lanze für Rosalie:
Ich finde den Namen ganz toll! Ich stelle mir eine starke, selbstbewußte junge Frau vor, sinnlich, unabhängig, empathisch...ha, alle 12 Feen haben gute Dinge mitgegeben an der Wiege! Altbacken finde ich ihn null. Ich kannte übrigens mal eine Lotta-Rosalie (ja, es wurden immer beide Namen gesagt, das wurde bei allen ganz natürlich), Das finde ich auch eine sehr starke Kombi!
Johanna: ein Klassiker und damit ein: Geht immer! Aber gleichzeitig auch ein: Büschn langweilig.
Aber eigentlich nicht auf eine schlimme Weise. Er fügt sich eigentlich harmonisch zum Klassiker Ann-Sophie, also das würde schon passen. Die im Moment modernere, frischere Variante ist Johanne. Könnte das den Namen Euch etwas genehmer machen?
Charlotte: ist in seiner Art auch ein Klassiker, allerdings mit noch mehr 'Mode-Potential' als Johanna. Ist halt schon häufig. Das muß man mögen oder es muß einem egal sein. Passen tut er auf jeden Fall zur Schwester. Mir ein bißchen zu beige. Beige geht immer als Neutralfarbe. Aber manchmal kommt einem beige auch wie Abkürzung vor .
Helena Viktoria: Joah, machen kann man das. Ganz klar. Meine Assoziationen wären in der verwöhnte Neuzugang in einem Mädcheninternatsroman, die immer in Reitstiefeln rumgeht und 'hochnäsig' ist (ja, so geht Charaktersierung im Mädhcneinternatsroman!). Sie hat reiche Eltern, aber keine Freunde. Sie wird später Jura studieren und - bereits als Teenager 'an die Perlenkette gelegt' - ein Leben als Society Lady fristen, die ihre Kinder im SUV zur Schule fährt und frustriert ist, daß sie nach dem zweiten Staatsexamen ihre Karriere für ihre Kinder Justus, Aurelian, Titus und Anastasia auf Eis gelegt hat. Hatte Ihr Mann Gregor Philippus doch unrecht, daß sie ja später ganz leicht wieder einsteigen könnte...-
(Willkommen in Assoziationen-Hausen)
Marie-Luisa: Mich stört das a hinten. Marie-Louise oder Marieluise sind einfach üblicher. Und Luisa nervt mich eh sehr. Eine Alternative wäre für mich der Name Marilis oder Marielies (ich finde die erste Schreibweise schöner). Betont auf der letzten Silbe. ist er im Grunde eine Kurzform zum Marie-Luise.
Ann-Sophie und Marilis wäre für mich auch stimmig.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Wählen!
Hallo,
bei Lotta-Rosalie bin ich leider komplett raus, für mich eine gruselige Kombi. Einen doppelten Kleinmädchennamen....
LG und nichts für ungut
Ja, aber das ist doch Dein gutes Recht. Verstehe nicht ganz, warum Du das posten mußtest, wenn Du nicht die Fragerin bist?
Oder hat Dich was anderes an dem Post geärgert und mit Lotta-Rosalie wolltest Du Dampf ablassen?
Verstehe es nicht ganz, aber ebenfalls nichts für ungut und liebe Grüße!
Hey,
Ann-Sophie und Rosalie reimt sich und würde deswegen direkt raus werfen, das wirkt auf mich gewollt und dadurch seltsam. Wenn man laut ruft "Ann-Sophie und Rosalie, kommt ihr?" .... neee..... Rosemarie wäre eine Alternative, die durch die unterschiedliche Silbenzahl nicht ganz so gereimt klingt.
Johanna und Charlotte nehmen ich mal zusammen, die sind aktuell ziemlich beliebt und werden immer häufiger. Passen würden beide zu Ann-Sophie, aber sind eben sehr "normal" daneben. bei JohANNa wäre das Ann gedoppelt.
Helena Viktoria - kann man gut machen
Marie-Luisa - ich finde Marie-Louise, also französisch ausgesprochen, schöner und passender finden. Oder nur Marie-Lou? Das hätte einen schönen optischen Draht zu Ann-Sophie. Den Spitznamen Malu / malou finde ich toll dazu.
Ideen:
Marie-Louise (stummes -e)
Marie-Lou
Marie-Luise (klingt etwas weniger mordern)
Rosemarie
Rose-Marie
Theresia
Marie-Theres (liebe ich in der Kombi!)
Eva-Maria (wunderschöner Klassiker)
Eva-Marie
Pia-Marie
Lea-Marie
Zoe-Marie
Marie-Zoe
Mein Favorit, der mich grade richtig begeistert:
Ann-Sophie und Marie-Theres