Geschwistername gesucht 💕

Hallo 🤗
Welcher Name passt besser zu Mathilda?

Welcher Mädchenname für die Schwester

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Karlotta am schönsten, war bei „Charlotta“ schöner finde. Das Schriftbild sieht (in meinen Augen) etwas stimmiger aus.

Jolanda gefällt mir persönlich nicht so gut, hört sich etwas streng an. Der letzte Name wirkt ausgedacht.

2

*wobei ich

4

Vielen Dank für deine Meinung ☺️

Philomena hieß damals meine Nachbarin, war schon über 80 Jahre und wurde immer Minna gerufen, das hat mir damals schon sehr gut gefallen 😍!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich finde Karlotta am stimmigsten zu Mathilda, aber Jolanda gefällt mir persönlich am Besten!
Jolanda empfinde ich als sehr schönen, nicht häufigen Namen und erinnert mich an Die Antwoord Yolandi Visser - wer jetzt googelt und sich denkt um Gottes Willen…ich mag sie #schein
Philomena klingt auch sehr hübsch, würde ich nach Jolanda vergeben, aber stimmig zu Mathilda finde ich ihn nicht, wobei für mich Geschwister durchaus durcheinander heißen dürfen.

Fazit,
Jolanda > Philomena > Karlotta
wobei Karlotta sich für mich am Besten zu Mathilda anhört und darum hab ich nicht abgestimmt #sorry

5

Vielen Dank für deine Meinung ☺️.

Ja, ich finde es immer schwer, deshalb wollte ich mal von anderen ein Feedback bekommen ☺️.

Findest du Jolanda zu "weich" zur Schwester?

11

Ich finde Jolanda nicht zu weich zu Mathilda.

6

Ich finde Karlotta am schönsten und auch am stimmigsten zu Mathilda. Ich empfinde beide Namen als stark klingend, das t verleiht ihnen was markantes. 👍🏼

9

Vielen Dank für deine Meinung ☺️.

So hab ich es auch gesehen 😅.
Hast du vielelicht noch einen anderen Vorschlag noch?

10

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber beim Lesen fällt mir hier gerade ein Name noch ein, den ich mal eben einwerfe (da es ja gerade draum ging, auch etwas 'Handfestes' zu Mathilda zu liefern

Leokadia

Mathilda und Leokadia
ist für mich sehr stimmig. Leokadia wurde um 1900 öfter vergeben und hat was Starkes.

Ich finde aber auch nicht, daß Jolanda zu weich ist zu Mathilda. Außerdem wird Eure zweite Tochter doch ein eigener Mensch :-)!

weiteren Kommentar laden
7

Carlotta fände ich am schönsten. Aber die Schreibweise Karlotta finde ich ganz furchtbar. Unintuitiv und etymologischer Blödsinn (das italienische Alphabet hat kein K).

Die anderen beiden finde ich gleichermaßen schön.
So Mathilda tendiere ich eher zu Jolanda als Philomena.

8

Ich kenne tatsächlich Geschwister: Karlotta und Mathilda ;)

13

Ich finde alle Namen nicht schön.

Karlotta würde ich noch am ehesten wählen. Aber Carlotta würde mir besser gefallen, Karlotta sieht sehr nach Karotte aus...

Jolanda klingt mir immer zu sehr nach Phantasy.

Philomena gefällt mir am wenigsten, der klingt mir zu sehr nach Theaterstück.

14

Hallo Luna,

ich persönlich mag Jolanda sehr gerne! Ich kenne eine liebe Jolanda mit Spitznamen Jola. Ihr wird eigebtlich bei jedem Vorstellen gesagt, was sie für einen schönen und besonderen Namen hat.
Ich finde er klingt durch das ähnliche Johanna gar nicht so außergewöhnlich und doch ist er einfach keine Massenware.

Es gibt auch Jolantha und Jolanthe, aber ich mag Jolanda am liebsten.

Karlotta finde ich mit C geschrieben wesentlich schöner, dann sieht es nicht so nach Karotte aus. Carlotta fände ich jetzt neben Mathilda (was aktuell ja ein recht beliebter Name ist) am unaufregensten. Also mehr auf Augenhöhe, als Jolanda und Philomena.

Philomena ist schön, für mich aber sehr italienisch und damit noch weiter von Mathilda weg. Es gibt auch die Form Philomina, was ich mit Minna als Spitznamen noch passender fände.
Ansonsten kenne ich Minna noch als Spitznamen von Hermine/Hermina und Wilhelmine/Wilhelmina.

Abgestimmt habe ich für Jolanda :-)

15

Ansonsten zu Mathilda:

Antonia
Theresa
Viktoria
Elisa
Helene
Henriette
Leandra
Juliane
Saskia