Meinungen gefragt

Hallo ihr Lieben,
Wir sind auf der Suche nach einem Jungennamen für unseren Sohn der in fünf Wochen zur Welt kommt. Unsere Favoriten sind momentan:
Fynn
Louis
Henry
Adrian
Es soll ein Doppelname werden.
Welche Kombination findet ihr am besten?
Und findet ihr Finn oder Fynn besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe bis jetzt nicht abgestimmt, weil ich Adrian am schönsten finde, es ber keine Kombi mit Adrian als EN gibt. Wie wäre es mit Adrian Louis oder Adrian Henry?

11

Dem stimme ich zu 👍

15

Ich wäre auch für Adrian Henry oder auch Adrian Henri ...

2

Mit Doppelnamen meinst du dass beide gerufen werden oder? Ich würde das nicht machen (vor allem nicht mit Bindestrich weil er dann immer mit beiden unterschreiben muss aber das scheint ihr ja auch nicht zu wollen). Die Kombinationen sind dafür alle zu lang und sperrig. Als Erst- und Zweitname funktionieren sie gut aber als Doppelname wird es glaub ich recht anstrengend immer Finn Henry zu rufen.

Ich würd auch auf keinen Fall einen Doppelnamen mit Finn anstreben. Das erinnert irgendwie an die Mode vergangener Zeit als Finn Doppelnamen richtig stylish waren und man ständig Finn-Luca hörte. Find ich leicht schubladig ehrlich gesagt.

Fynn - auf keinen Fall da er ständig "Fynn mit Y" sagen muss. Außerdem erinnert das an Fynn Kliemann (google den mal, das ist nichts Gutes!). Obwohl ich bei Lynn ganz klar Linn sage will ich zu Fynn immer Fünn sagen. Warum kann ich nicht erklären.

Finn - den finde ich zwar viel zu häufig aber super schön. Mag ich seit meiner Kindheit. Wegen der Häufigkeit find ich Finnian und andere Varianten besser.

Henry - nett aber langweilig.

Adrian - erinnert eher an eine Person in den 30ern oder 40ern, wirkt für mich leicht aus der Mode. Ich kenne nicht viele aber die die ich kenne sind alle älter.

Louis - ich finde der hat leider Hang zur Schublade und ist auch sehr häufig. Ich weiss auch nie ob ich lu-iii sagen soll wie in Frankreich oder lu-iss oder lu-iis (betont auf der ersten Silbe aber langes i). Französisch find ich ihn nicht schubladig aber auch irgendwie komisch in Deutschland. Die anderen Aussprachen find ich leider schubladig.

Finn Henry find ich am besten aber einfach Finn gerufen. Oder Henry Finn, Henry gerufen.

4

"Mode vergangener Zeit": Hier ist Finn-Luca immer noch sehr, sehr häufig.

16

Wieder interessant.

Ich bin ja auch Norddeutsche und Finn-Luca habe ich eeeewig nicht gehört. Das ist ein 90er Name, in meinen Augen.

3

Ich finde Adrian am besten. Louis und Henry sind auch ok.
Finn/Fynn ist für mich sehr nichtssagend. Bisschen "substanzlos". Mit y würde ich ihn nicht schreiben

5

Einen Doppelnamen würde ich auf keinen Fall vergeben aus den Gründen, die hier schon genannt wurden. Es ist im Alltag viel einfacher einen zweiten (stummen) Vornamen zu haben.

Von den Ideen finde ich Adrian als Erstnamen am besten. Den kann man auch mit allen anderen Namen kombinieren.

Wenn ihr Finn vergeben wollt, bitte schreibt ihn mit "i". Fynn sieht einfach nur falsch aus. Da denke ich dass die Eltern einen bekannten/häufigen Vornamen durch eine seltene Schreibweise zu etwas gaaaanz besonderem machen wollten. Das arme Kind müsste sein Leben lang die Schreibweise erklären, weil den Eltern der Name in der bekannten Schreibweise zu langweilig war.

6

Adrian würde ich als Erstnamen vergeben. Ein sehr schöner Name.

7

Hallo.
Ich mag von euren Favoriten auch am liebsten Adrian. Den Namen finde ich super!
Die restlichen Vorschläge sind in Ordnung, hauen mich aber nicht um.
Finn würde ich auch unbedingt mit i schreiben. Ist ein guter Name, wenn man es praktisch und kurz mag.
Bei Louis würde ich eine französische Aussprache erwarten. Falls ihr "Lu-is" sagen würdet, dann schreibt das besser auch so.
Henry finde ich okay, aber da ich schon so viele kenne, bin ich etwas gelangweilt. Aber das ist natürlich von Person zu Person sehr unterschiedlich. Objektiv betrachtet ist das ein guter Name.

8

Hallo,

ich mag Finn Luis oder Finn Henry gern.

Wenn Du Louis nicht gerade französisch aussprechen möchtest, würde ich immer auch Luis schreiben, denn sonst ist es eigentlich ein Lui. Finn gefällt mir mit i besser.

9

Ich kann mich nur anschließen: Adrian würde ich als Erstname wählen und auf keinen Fall einen Doppelnamen (=mit Bindestrich) vergeben.

10

Adrian---- der Name ist nicht so häufig wie der Rest

und Doppelname--würde ich mir gut überlegen---den muss das Kind immer schreiben und ihr auch-- auf jedes Kleidungsstück.....