Romilda, Selena, Oliver, Opal, Sienna, Aria

Würde mich sehr über Meinungen, Assoziationen etc. zu den folgenden Namen freuen!

Romilda - hab ich diese Woche entdeckt und fand den eigentlich gleich ganz cool da man den auch mit Romy abkürzen kann aber der irgendwie weniger süßlich und interessant ist.

Selena - ich mag den in der Aussprache ße-li-na (also wie Selina, Celina) finde Selena aber schöner. Erinnert an den Mond. Oder meint ihr Celina ist besser? Welche Schreibweise mögt ihr? Assoziiert ihr den mit einem bestimmten Jahrzehnt und findet ihr den schubladig? Macht die Schreibweise einen Unterschied?

Oliver - in England gerade top, in Deutschland gefühlt eher 60er/70er, find den aber eigentlich ganz schön. Nur Oli ist nicht so meins.

Opal - ganz normal deutsch gesprochen wie der Edelstein. Vergebbar?

Sienna - habt ihr da Assoziationen?

Aria - und hier?

Nochmal zum kopieren (ich kopier die Liste immer wenn ich antworte um dann neben jeden Namen etwas zu schreiben):

Romilda
Selena
Oliver
Opal
Sienna
Aria

++BONUSFRAGE: Nur weil es mir gerade im Kopf herumschwirrt findet ihr nur Max oder Maximilian besser? Warum? Welcher ist klassischer? Stellt ihr euch da unterschiedliche Menschen vor oder packt ihr die in andere Jahrzehnte oder Regionen?++

Vielen Dank!

1

Außer Oliver ist nichts mit guten Gewissen vergebbar.

Bevor ich Romy von Romilda abkürze, nenne ich das Kind lieber Rosemarie, und kürze dann Romy ab.

Lieber Maximillian und Max rufen.

Gruß

2

Hi :)

Romilda - Romy als Spitzname finde
Ich zwar schön aber Romilda ist nicht so mein Geschmack.

Selena - liebe ich! Klingt total schön. Steht bei mir auch auf der Liste.

Oliver - klassisch, einfach - kann man machen.

Opal - wie spricht man das aus, war mein erster Gedanke.

Sienna - finde ich schön aber Selena und Selina und co. Fände ich noch besser.

17

Danke !

3

Romilda: Das ist überhaupt nicht mein Geschmack und klingt für mich irgendwie ausgedacht. Wenn ihr Romy mögt, würde ich auch Romy vergeben.

Selena: Die Schreibweise sieht sieht für mich falsch aus. Ich würde Celina nehmen. Mein Geschmack ist der Name nicht, aber ich finde ihn nicht schubladig und verbinde ihn nicht mit einem bestimmten Jahrzehnt.

Oliver: Der Namen gefällt mir. Allerdings dürfte es schwer werden den Spitznamen Oli zu umgehen.

Opal: Geht für mich gar nicht. Soll das ein Jungen- oder Mädchenname sein? Für mich klingt es nach Autos. Es könnte auch als Nachname durchgehen.

Sienna: Den Namen mag ich, aber ich finde dass er zu einigen deutschen Nachnamen komisch klingen würde.

Aria: Der Name ist für mich ein no go. Ich höre da immer Arier. Schade, denn eigentlich ist es vom Klang her ein schöner Name.

Max/Maximilian: Ich würde Maximilian vergeben und Max rufen. Ich kenne mehrere Maximilians, die alle bloß Max genannt werden. Bei Bewerbungen etc. wirkt es dann aber irgendwie seriöser/erwachsener, wenn man sich Maximilian nennen kann. Maximilian finde ich auch klassischer. Bei Max denke ich eher an einen Jungen bzw. einen Mann im privaten Kontext (wo man sich eben mit dem Spitznamen anspricht) während ich bei Maximilian an einen erwachsenen Mann denke.

16

Vielen Dank für die Kommentare!

4

Romilda - klingt ausgedacht, wie eine eine Mischung aus Romy und Hilda

Selena - finde ich an sich total schön, hat aber seit den 90er Jahren schon einen etwas schubladigen Ruf. Selene in englischer Aussprache finde ich auch sehr schön, zu deutschen Nachnamen unpassend.

Oliver - mag ich im Deutschen nicht, und noch weniger Olli

Opal - Edelsteinnamen finde ich immer sehr schön, wenn ich sie bei anderen lese. Würde ich aber nicht selbst vergeben. Wirkt eher männlich.

Sienna: hübsch, ich habe nichts daran auszusetzen

Aria: Nazi-Verdacht

Alle Maximilian, die ich kenne (zwischen 0 und 40) werden ausschließlich Max gerufen. Eigentlich mag ich Vollversionen lieber, in dem Fall aber unnötig.

14

Danke!

Bei Aria denke ich immer nur an Arien und "Pretty Little Liars" und ein bisschen an Game of Thrones.

5

Romilda
Romilda Vane aus Harry Potter ist nervig.

Selena
Die Mondgöttin Selene ... hm ... ist mir doch zu sehr Celina und damit zu schubladig

Oliver
bisschen retro, aber ganz gut

Opal
Halbedelstein

Sienna
Farbe

Aria
ich mag Opern, aber als Name ist mir das zu schrill

Gut vergebbar finde ich da nur Oliver.

Ich bin zwar meist ein Fan von vollen Namen, aber Max ist mir komplett genug. Max gefällt mir viel besser, Maximilian reicht ja für drei Söhne;-).

15

Danke!!

6

Romilda: Ich höre da die Hilda zu sehr raus, als dass ich auf Romy kürten würde. Und ich würde immer gegen den Impuls kämpfen, es mit h zu schreiben. Der Name wird für mich nicht als eine Einheit.

Selena: ist für mich nicht identisch in der Aussprache zu Selina/Celina. Die zwei sind mir zu schubladig. Selena geht bei mir eher Richtung Serena und das ist für mich ein völlig unbelasteter Name.

Oliver: bei uns total 90s. Ich mag die teilweise dumpfe Aussprache nicht so, also wenn gehört zwei w im Namen sind. Kann aber an Heimatdialekt liegen.

Opal: da steht für mich der Opa vorn, den kann ich nicht weggucken. Wenn schon Stein, dann lieber Jade.

Sienna: „mein Fell ist nicht rot, es ist sienna-braun!“ sagte Alf zu wem in welcher Folge? 😄 und wieder oute ich mich als Alf-Kind. Ansonsten ist der Name hübsch, Sienna Hinterhuber klingt allerdings tatsächlich weniger gut, als eine Sienna Löw, also immer umfeldabhängig.

Aria: Arier. Damit ist das besprochen.

Maximilian: bekennende Maximilian-Liebende. Hätte der Name von einem Kind werden sollen, hatte das ok vom Mann. Habe im Krankenhaus in einem Anfall von Grossmut, Liebe, was auch immer, seinen Favoriten stattdessen gewählt. Ich bin nicht sicher, ob er damit für mich schon verbraucht ist. Aber ich würde dem Kind alle Buchstaben gönnen, was es draus macht, wäre dann sein Ding,

Ich freu mich auf die nächste wilde Mischung

10

Danke, ich freu mich auch immer sehr über deine Antworten!

Oh stimmt, der Opa ist mir gar nicht aufgefallen, hatte eher Angst dass Leute an Opel (die Automarke) denken.

7

Romilda finde ich komisch, der wirkt auf mich irgendwie falsch, kann aber nicht festmachen, weshalb.

Bei Selena käme ich nie auf die Idee, ihn wie Celina zu sprechen. Das wirkt auf mich auch sehr erfunden und dadurch habe ich da gewisse Vorurteile, die ich bei Selena als "Selena" oder "ßilina", bzw. Celina oder Selina nicht hätte.
Und gerade dadurch, dass Celina hier relativ gängig ist, hat das für mich das gleiche negative "Hauptsache gaaanz besonders" wie Amilia oder Amelia, statt einfach Emilia zu nehmen.

Oliver ist nicht meins, Opal für mich kein Name.
Sienna mag ich nicht.
Aria klingt mir zu sehr nach "arisch"

Max oder Maximilian ist für mich eine Frage, was man will. Ich finde beide schön - Favorit ist Tagesformabhängig. Wenn man einen Max will, dann soll man auch Max nehmen, wenn man einen Maximilian will, dann Maximilian. Für mich als Spitznamenfetischist hat beides seinen Reiz: Maximilian hat viele Möglichkeiten, Max die Herausforderung.

Maximilian ist zeitlos, Max entweder vor 1940 oder nach 1990 geboren.

11

8

Hallo

Meine Assoziationen zu deinen Namen:

Romilda -> erinnert zu sehr an Harry Potter. Wenn Romy gewünscht wird, dann lieber Romina, find ich viel schöner
Selena -> gefällt mir gut, fast noch besser finde ich Selene
Oliver -> mit Oliver kann man nichts falsch machen. Für mich ein klassischer, schöner Name
Opal -> finde ich als Name völlig ungeeignet
Sienna -> ist für mich eine Stadt in Italien und allenfalls noch ein Name für ein Haustier (Hamster, Hund, Katze)
Aria -> klingt nach Oper und Arier

Max / Maximilian finde ich super, wenn auch sehr häufig.

Also ich wäre für Selene oder Romina und für einen Jungen definitiv für Oliver.

Alles Gute #winke

13

Danke! Stimmt bei Harry Potter gab es den Namen ja auch!

9

Romilda - nie gehört, geht so

Selena - ganz hübsch; Selina und Celina spreche ich anders aus und wirken auf mich ganz anders

Oliver - mein Jahrgang (Anfang 80er), aber nicht so extrem häufig wie andere Modenamen damals, oder schon wieder am abflauten gewesen. Oliver kommt wieder, habe ich das Gefühl, höre ich ab und zu mal bei kleinen Kindern)

Opal - schön

Sienna - hmh, naja, geht gerade so

Aria - okay

Max und Maximilian mag ich beide sehr. Ich glaube, Max mag ich ein bisschen lieber.
Max: bodenständig, kernig
Maximilian: belesen, geordnet

12

Vielen Dank!