Jonas zu ähnlich zu Jannis?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine frage:
Wir bekommen im November einen Sohn und würden ihn gerne Jonas nennen. Allerdings haben wir schon einen Sohn Namens Jannis.
Dadurch bin ich sehr unsicher, ob die Namen nicht doch viel zu ähnlich sind..
Wie sehr ihr das?
Er würde dann Jonas Emilian heissen (der Zn ist stumm)
Vielen Dank

1

Mir gefallen beide Namen für sich wirklich gut, aber für ein Geschwisterpaar finde ich sie leider viel zu ähnlich.

2

Ich habe die gleiche Kombi durchdacht und hätte es nicht gemacht, da zu ähnlich. Das Geschwisterkind wurde dann aber eh ein Mädchen.

3

Ich finde es definitiv zu ähnlich!

Ich kenne ein Geschwisterpaar namens Janne und Jonas und da verhaspeln sich die Eltern ständig beim erzählen oder Rufen. Sie sagen selbst, dass es zu ähnlich ist und sie bei einem dritten Kind einen ganz anderen Namen aussuchen würden.

4

Würde ich nicht machen, die Namen sind wirklich sehr ähnlich.

5

Hallo!

Wenn es eure Traumnamen sind sehe ich kein Problem.
Ja sie sind sich ähnlich, ja ihr werdet bestimmt mal haspeln wenn ihr die beiden ruft und vielleicht vertauschen, aber ich finde es ist okay .
Ich kenne Geschwister die Jonathan und Joseph heißen, kann man machen muss man nicht, man gewöhnt sich an alles.

Die Kinder werden erwachsen und werden dann womöglich nicht mehr jeden Tag zusammen bei euch sein, gründen eigene Familien und dann müsst ihr sie auch nicht mehr gemeinsam rufen #schein

Stell dir mal vor, ein Jannis verliebt sich in eine Janne und dann haben sie den Salat #rofl
Geht natürlich auch mit einem Daniel und einer Daniela ect

10

Nun. Da Janne ein Unisexname ist könnte sie ihre Kinder auch Jannis und Janne nennen. Da kommt mit Jonas plötzlich gar nicht mehr ähnlich vor

15

Ich heisse Daniela und habe einen Daniel geheiratet.

Wir finden das eigentlich sehr witzig #schein

Alle können unsere Namen sehr gut merken und wir können in einem Brief mit Daniel/a unterschreiben #rofl

Aber ich persönlich würde dennoch Geschwistern keinen so ähnlichen Namen geben.

Beim heiraten ist es Zufall, bei Geschwister bewusst gewählt.

Aber machbar ist es natürlich allemal. Ich kenne Geschwister die heissen Nelia, Lenia und Elina. Also immer die gleichen Buchstaben verwendet.

6

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. An sich gefällt mir Jonas aus.
Aber zu eurem anderen Sohn finde ich es auch zu ähnlich 🙃

7

Würde euch alternativ auch Jonathan gefallen? Der geht in eine sehr ähnliche Richtung und hebt sich mehr von Jannis ab.
Wenn Jonas DER Traumname ist, würde ich ihn aus o. g. Gründen nehmen. :)

8

Ich kenne es umgekehrt. Der Große heißt Jonas und der Kleine Jannis. Die Kombi gefällt mir übrigens außerordentlich gut. Sehr hübsche Namen!

9

Wir haben einen Silas und hatten überlegt, den Bruder dann Jannis zu nennen.
Ich finde Silas und Jannis passt gut zusammen.
Nur so als Alternative.