Namenslisten: Bitte kommentieren!

Guten Morgen,

wir erwarten unser erstes Kind, noch wissen wir nicht, was es wird. Ich habe euch vor kurzem darum gebeten, unsere Mädchennamen zu bewerten: Ein paar dieser Namen sind weggefallen, einige sind neu dazugekommen. Auch haben wir es geschafft, eine Liste mit Jungennamen zu erstellen. Ich bitte euch, die Liste zu kommentieren - Bitte seid ehrlich!

Josef
Karl - evtl. zu häufig?
Emil - evtl. zu häufig?
Edgar

Edda - evtl. zu ähnlich zu Ida (unserer Patentochter)?
Heidi
Gerda
Greta
Matilda - evtl. zu häufig?
Hilda
Martha
Käthe - hat jemand Erfahrung, ob das ä im internationalen Raum große Probleme macht?

Liebe Grüße

1

Ich persönlich finde die fast alle total altbacken. Und ja, manche von denen sind auch wirklich ausgelutscht. Ida und Heidi gehen noch.

2

Also von dem Jungennamen käme für mich jetzt keiner in Frage, aber wenn ich wählen müsste, dann Emil.

Bei den Mädels gefällt mir Mat(h)ilda sehr gut 😊

3

Mir gefällt ehrlich gesagt kein Name von der Liste. #sorry Nur Greta mochte ich immer, aber seit Greta Thunberg löst der Name leider bei vielen Menschen negative Assoziationen aus, daher weiß ich nicht, ob ich ihn aktuell vergeben würde, auch wenn Greta Thunberg momentan nicht mehr ganz so präsent ist.

6

Mit Menschen, bei denen der Name Greta wegen Greta Thunberg negative Assoziationen auslöst würde ich mich allerdings eh nicht umgeben wollen :-D
Also TE: falls es dir da geht wie mir, ist Greta gut machbar.

11

Ich glaub nicht dass der extreme Abstieg von Greta etwas damit zu tun hat dass die Leute sie nicht mögen.

Das liegt eher daran dass der Name jetzt als besetzt wahrgenommen wird und als ein eine-Person-Name der immer sofort an eine bestimmte Person erinnert selbst wenn man den Nachnamen nicht sagt.

Ich würde Greta wegen Thunberg auch nicht vergeben (und auch sonst nicht weil der eh nicht mein Fall ist) aber nicht weil ich sie nicht mag sondern weil der Name mir zu besetzt ist.

Ähnlich wie bei Madonna oder Beyoncé oder zeitweise auch häufigere Namen nur einer Person zugeordnet werden.

Ich mochte den Namen Riana mal sehr aber wegen Rihanna würd ich den nicht mehr wählen und zwar nicht weil ich die nicht mag sondern weil der Name mir zu besetzt ist.

Das geht auch mit relativ gewöhnlichen Namen. Als Liliana Matthäus durch die Klatschpresse ging war ich ein Kind und ich erinnere mich noch wie ich den Namen Liliana damals schon mochte und es mich nervte dass er jetzt immer mit ihr in Verbindung gebracht wurde. Das ist jetzt weg, also die Assoziation, aber das weiss man ja immer nicht. Und ich hab nichts gegen sie und hatte das auch nie ich fand es nur nervig dass alle immer an eine Person dachten.

Ich hatte Greta bei meiner Bewertung unten vergessen, ich finde den Namen nicht so schön, zu hart und ist mir zu sehr mit einer Person verbunden.

weitere Kommentare laden
4

Josef muss man mögen. Ich find den grad im süddeutschen Raum ok. Ein kleiner Seppi.
Karl: sehr schön und nicht zu häufig.
Emil: ich mag den gerufen nicht. Und es ist für mich eher ein Kindername

Edda und Heidi: neeee
Gerda und Greta: vergebbar
Matilda und Martha klingen zwar etwas dumpf, wie fast alle Ma-Namen, sind aber sonst ok. Eher Matilda, die ich aber mit h schreiben würde
Hilda ist wie Tilda für mich eine Abkürzung und keine schöne. Gefallen mir nicht.
Käthe: International sicher nicht einfach, aber dann wäre es Kate. Ich finde Käthe ja nicht schlecht muss ich sagen :-) Aber schon speziell. Vielleicht lieber eine Langform und so rufen

5

Mir gefallen Karl und Emil gut! Karl kenne ich einen 6-jährigen und Emil kenne ich circa 4 zwischen 19 Jahren und 5 Monaten.
Edgar ist einfach nicht meins und Josef ist mir irgendwie zu christlich.

Edda - finde ich super und nicht zu ähnlich zu Ida.
Heidi - nicht mein Fall, ich denke an Heidi Klum. Stattdessen fällt mir Hedi ein, den finde ich schicker.
Gerda - so hieß meine Großtante, daher assoziiere ich ihn mit einer alten Frau. Aber durchaus vergebbar.
Greta - finde ich okay, aber nicht besonders.
Matilda - wäre mir momentan tatsächlich zu häufig, aber an sich super schön.
Hilda - mein Favorit aus eurer Mädchen Liste! Klingt frisch und hat eine gute Länge und wirkt deutlich "moderner" als Hilde.
Martha - klingt in meinen Ohren sehr fromm.
Käthe - der ist mir dann wirklich zu staubig. Wieso weiß ich nicht.

LG Jo

7

Josef- sehr sehr ungewöhnlich jedenfalls in Norddeutschland

Karl- hübsch und eher selten. Auch Kalle ist toll

Emil- hübsch aber kommt schon immer mal wieder vor der Name

Edgar- der ist toll!

Edda- ist nicht zu ähnlich zu Ida. Finde ich toll

Heidi- sehr gut machbar. Würde mir gefallen

Gerda- kernig, bodenständig, sehr schön

Greta- der Trend ist vorbei

Mathilda- sehr hübsch. Nicht zu häufig aber auch nicht selten. Ansonsten: Mathilde

Hilda: mag ich sehr

Martha- auch schön aber andere Mädchennamen auf deiner Liste gefallen mir mehr

Käthe- lange nicht mehr gehört und bin begeistert, wenn der wiederkommt

28

Schließe mich dir in der Namenseinschätzung voll an, mit dem kleinen Unterschied: Josef sehr schön und klassisch, bodenständig. Im süddeutschen und österreichischen Raum (letztes ist mein Zuhause) sehr gewöhnlich ☺️

Lg aus den Alpen

8

Josef - ist nicht so mein Geschmack, aber finde ich wesentlich besser als beispielsweise Jonas oder Jona, ist mal was anderes und trotzdem simpel.
Karl - höre ich immer häufiger, vor allem bei Neugeborenen.
Emil - total häufig unter Kleinkindern und der wird vermutlich weiterhin sehr beliebt bleiben.
Edgar - find ich super cool, simpel und doch besonders! Lothar mag ich auch gerne!

Edda - Ja, fände ich zu Ida zu ähnlich. Ebba oder Hedda vielleicht?
Heidi - mag ich gerne, auch Hedi ist cool!
Gerda - ist nicht so mein Geschmack, aber gut machbar.
Greta - hat einen frischeren Klang als Gerda. Grete ist vielleicht ein ein Mittelweg aus beiden?
Matilda - siehe Karl und Emil. Sehr häufig mittlerweile. Vielleicht Madita? Matilde?
Hilda - schöne Alternative zu Matilda.
Martha - mag ich klanglich nicht so gerne. Marla vielleicht? Gut vergebbar aber trotzdem.
Käthe - find ich total cool! Ich kenne nur eine Käthe und die kommt super klar mit ihrem Namen. Sie ist auch viel im Ausland unterwegs und lässt sich da teilweise Katy oder Kate rufen. Aber Auch Käthe klappt.

9

Die Jungennamen finde ich alle gut und vergebbar 👍

Josef - hier in Bayern quer durch alle Generationen immer wieder vergeben, aber nicht zu häufig. Zeitloser Klassiker.

Karl - siehe bei Josef, allerdings momentan wieder im Kommen

Emil - regional teilweise wirklich häufig, TopTen Name, aber ok

Edgar - mal was anderes und eher selten, find ich gut.

Vorschläge: Hans, Veit, Arno, Lutz, Kurt, Georg, Alfred, Fred, Alois, Kuno, Alwin, Gustav, Lorenz, Elmar, Edwin

Mädchennamen sind schöne dabei, aber nicht alle mein Geschmack:

Edda - da gefällt mir Hedda oder Hedi, Hedwig besser

Heidi - gar nicht meins, da mir sofort die Klum oder die Kindergeschichte in den Sinn kommt. Auch irgendwie zu süß(lich)

Gerda - toll, selten aber bekannt und zeitlos

Greta - ok, aber stellenweise sehr häufig vergeben

Matilda - bei uns eher häufig anzutreffen, auch in Varianten und Abkürzungen. Als Alternative fände ich z.B. Otilia besser

Hilda - ok, aber nicht so meins. Eher selten. Gilda gefällt mir als Alternative besser.

Martha - schön und selten

Käthe - gar nicht meins und international auch eher schwierig. Eher noch Katha, Karin, Carina Carolin(a)

Vorschläge: Gesa, Bertha, Theda, Cäcilia, Hanne, Minna, Wilma, Vera

VG

10

Josef - uncool, alter Mann der im Süden auf einer Alm lebt und Schnupftabak verwendet. Natürlich trotzdem vergebbar und vielleicht im Süden auch modisch? Hier finde ich ihn fast schon bizarr und denke auch sehr an den Josef aus der Bibel.
Karl - ist in Ordnung und meinem Gefühl nach noch nicht allzu häufig aber schon so verbreitet dass er leicht anfängt mich zu langweilen. Carl sieht besser aus.
Emil - ja, der ist zu häufig. Finde den aber ganz nett und gut vergebbar und ist auch der beste deiner Jungenliste. Erich fällt mir noch dazu ein.
Edgar - bei Aristocats gibt es einen eingebildeten Butler der so heisst und genau daran denke ich. Lieber Edward oder Edmund oder Eduard.

Edda - schmierig und ich kann ihn einfach nicht mehr hören. Tut mir leid! Aber der ist hier regelmäßig auf jeder Liste und ich find ihn jedes Mal schlimmer und unattraktiver.
Heidi - der ist süß.
Gerda - find ich auch ganz süß würde aber selbst nicht gern so heissen deshalb wäre er raus.
Matilda - ja viel zu häufig und meinem Gefühl nach hatte der vor ein paar Jahren den Höhepunkt. Find ihn aber schön.
Hilda - süß.
Martha - ganz okay aber irgendwie dann doch nicht ganz mein Fall. Da wird hier maaa-taaa draus und ich denke an Materpfähle.
Käthe - ja das macht Probleme weil die das nicht ins System bekommen werden bei vielen Behörden. Wie extrem kann ich nicht sagen, ich würde das googlen. Von der Aussprache wird es dort auch niemand hinbekommen aber da wird dann einfach Kate oder Katie draus. Würde mir Kaethe als Alternative überlegen find sogar dass das besser aussieht und ich kenne sowohl eine Änne als auch eine Aenne und fand Aenne immer besser von Aussehen her.

Das kommt mir hier alles schon wieder bekannt vor.

Ja zu: Emil, Heidi, Matilda.

Okay: Karl (lieber Carl), Gerda, Hilda, Martha, Käthe (lieber Kaethe).

Nicht mein Fall: Josef, Edgar, Edda (möge die Edda-Phase und Theresa-Phase hier im Forum endlich aufhören, nicht böse gemeint aber ich kann beide nicht mehr hören in diesem Forum würde man auch denken es seien die #1 und #2 Namen in Deutschland).