Internationaler Jungenname

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig, was den Namen unseres Sohnes betrifft. :( #wolke

Wir haben einen kürzeren internationalen Nachnamen und suchen einen passenden Vornamen, der auch in Deutschland nicht zu sehr "eingedeutscht" wird bzw. wenn dann gleich oder ähnlich ausgesprochen wird. D.h. bei den Namen unten meinen wir eher die englische/internationale Aussprache.

Was sind denn eure Favoriten oder habt ihr vll. noch ein paar Ideen?

Internationaler Jungenname

Anmelden und Abstimmen
2

Guten Morgen,
wenn ihr auch in D-Land Wert darauf legt, dass der Name englisch ausgesprochen wird, dann dürft ihr m.E. keinen Namen vergeben, den es im deutschen auch mit deutscher Aussprache gibt. Damit sind für mein Verständnis David, Nathan und Raphael direkt raus. Auch ein Name wie Mark oder Henry (war jetzt nicht in eurer Liste) wird in Deutschland sicherlich mit „glattem“ R ausgesprochen werden, nicht mit dem kehligen englischen Laut. Ob euch das dann zu deutsch ist, müsst ihr entscheiden.
Auf der sicheren Seite seid ihr sicherlich mit einem Namen wie Sam, den würde vermutlich jeder englisch aussprechen, sofern er/sie des englischen mächtig ist. In der (Ur)großelterngeneration kann evtl. mal ein „Sam“ statt „Säm“ dabei rauskommen, aber die übergroße Mehrheit wird es kennen.
Charlie finde ich daher auch nicht schlecht, das ist in beiden Ländern/Sprachen doch sehr gleich.
Dominik / Dominic würde mir noch einfallen, war, glaube ich, nicht in der Liste. Genauso wie Oskar / Oscar. James wäre auch eine sichere Bank. Kennt jeder und keine deutsche Aussprachevariante.

5

Dem schließe ich mich an.

Ich habe für Tim gestimmt.

1

Hallo!

Ich hab für David gestimmt, das ist einfach so ein Allrounder, der passt irgendwie einfach zu so vielen Kriterien #rofl
Colin finde ich auch gut, noch besser finde ich Connor! Der wurde vor ein paar Tagen im Forum erwähnt.
Ich bin gerade unsicher wie Raphael englisch gesprochen wird, ich glaube ich hab den bisher wirklich nur auf Deutsch gehört #schock

3

Hallo

mir fallen noch ein

Aaron
Christopher / Chris
Alexander
Fredrik / Frederick / Frederic
Oliver
Samuel
Elias
Daniel
Felix
Philipp / Phil
Jasper
Jorick / Yorick
Gideon
Ruben
Rouven
Eric / Erik
Gabriel
Ralph
Oscar
Noah
Henry
Henrik
Edward
Lucas
Theo
Logan
Tobias
Hugo
Titus
Albert
Robert
Luke
Elliott
Benjamin
Theo
Finn
Finley
Thomas

Deine Liste in meine Rangfolge gebracht
Raphael
David
Tim
Mark
Nathan / Peter
Sam
Colin
James
Charlie

LG

4

Ich persönlich mag es nicht so gerne, wenn ein Name, den es auch in deutscher Sprache gibt, englische ausgesprochen wird.
Wir kommen aber auch aus dem südlichen Bayern. Ich glaube in anderen Regionen ist das viel häufiger so.
Ich kannte als Kind mal einen Pätrick und fand das echt komisch, warum der nicht einfach Patrick heißt.
Ich finde daher auch Namen wie Collin, Connor, Sam besser.

6

Mark ist mein Favorit, den hatten wir auch auf der Liste😁
Kurz und prägnant, einfach und nur selten vergeben. Dazu passt er super zu euren Kriterien.

Bei Raphael, Nathan, David und Peter wird man in Deutschland wahrscheinlich immer zuerst die deutsche Aussprache versuchen. Da würde ich überlegen, ob es euch (für euer Kind) stört, wenn ihr, und dann er das immer erklären müsst.
Nathan finde ich in beiden Aussprachen wirklich schön - th in Deutschland kann aber sehr grausig enden.

Colin mag ich gar nicht, genau wie den englischen Raphael und James. Zu allen drei Namen habe ich komische Assoziationen.

Carlie ist mir zu sehr ein Spitzname und zu sehr ein Affe. Ich würde Carl oder Charles nehmen und Charlie abkürzen. Dann ist man auch gleich das Unisexproblem los.

Sam ist okay, aber nicht so meins. Ich mag Sem (ßeem) lieber.
Tim genauso, einfach nicht mein Name.

Am passendsten zu euren Kriterien finde ich (in mein Ranking gebracht):
Mark
Sam
(Carl)
Tim
(Charles)
James
Colin
Charlie

7

Hallo.
Ich würde euch auch raten einen eindeutig englischen Namen zu nehmen, z. B. Charlie, Sam, Nick, James, Luke usw. oder einen im Deutschen üblichen Namen, der aber aus dem Englischen stammt oder sonst "international" ist, z. B. Oliver, Cedric, Bennet, Colin, Nicolas, Noah.
Wie ja bereits erwähnt wurde, sind Namen mit unterschiedlicher Aussprache für eure Absicht unpassend (David, Nathan, Peter, usw), da die Leute bei diesen Namen bestimmt immer erstmal die deutsche Aussprache nehmen würden.

8

Von eurer Liste finde ich Mark und Colin am besten, da hier die englische Aussprache kein Problem sein sollte.

Charli ist für mich zu sehr ein Spitzname.

Wenn es nur um die englische Aussprache ginge, würden Kevin und Justin super funktionieren. Aber diese Namen kann man in D ja leider nicht mehr guten Gewissens vergeben.

Ich würde noch folgend Namen vorschlagen:
Bennett
Jack
Jim
Alec

9

Hallo,
wenn die Aussprache gut machbar sein soll,
finde ich Colin und Tim am Besten.
Auch Charlie und Mark (Marc würde ich schreiben) sind aber gut machbar.

TH wie bei Nathan würde ich auf jeden Fall vermeiden. Ich kenne einen Ethan, der wird furchtbar ausgesprochen, meist Ifen oder Ißen.

10

Was haltet ihr von Quinn? Hat deutsch oder international die selbe Aussprache, ist kurz und prägnant.

11

Lieben Dank euch! Da sind einige gute Hinweise und Vorschläge dabei. Werde das die Tage mit meinem Mann mal alles in Ruhe durchgehen. :) Manchmal ist es auch einfach nochmal gut, Dinge von jemand anderes zu hören.
LG Elyx