Hallo zusammen :)
Ich finde den Namen (außgesprochen La-ißa)
Sehr schön
Ich glaube auch nicht dass es den schon gibt :D
Da das a und das i getrennt voneinander sprich jedes für sich betont wird und das s ein scharfes sein soll bin ich mit der Schreibweise ein wenig überfragt
Ich hab gelesen dass wenn das a und das i für sich betont werden sollen das ï (i mit zwei Punkten) genutzt werden kann was ich ja schon ganz cool finde weils den Namen noch besonderer macht :)
Wenn der Name dann Laïsa geschrieben wird finde ich dass er sehr schön ausgeschrieben ist jedoch wird das s dann ja nicht scharf sondern hart außgesprochen aber irgendwie sieht der Name wenn er Laïssa geschrieben wird nicht mehr so schön aus
Was meint ihr ?
Und bitte keine Kommentare von wegen wenn man den Namen nicht schreiben kann dann soll man ihn auch nicht vergeben
da ich den Namen vorher noch nie gehört oder gelesen habe und ihn im Internet so auch nicht finde (nur laisa oder Laysa aber da wird der Name wieder ganz anders betont als so wie ich ihn gerne hätte) wollte ich nur mal nachfragen ob es irgendwen gibt der mir sagen kann wie man so einen Namen schreiben kann wo die Betonung bzw die Aussprache nicht verloren geht
Vielen dank im Voraus
Ist der Name so richtig geschrieben ?
Es gibt den brasilianischen Namen Laís, zweisilbig gesprochen. Ich kenne eine Person die so heisst.
Laïs gibt es in Frankreich, ist aber selten, auch zweisilbig, letzte Silbe betont.
Beide für Frauen.
Laisa kann ich aber nicht finden, zumindest nicht auf seriösen Seiten.
Würd den Laïsa schreiben damit keiner "lei-sa" sagt (wie "leiser").
Aber ich würd vorher recherchieren ob Behörden in Deutschland und im Ausland Probleme damit haben das Sonderzeichen einzugeben (liegt manchmal an der Software und geht nicht selbst wenn sie es wollen würden bzw reinkopieren würden). Das wäre mir wichtig sonst gibt es nachher Probleme wenn Laïsa auf der Geburtsurkunde aber Laisa auf dem Zeugnis steht denn soweit ich weiss ist das dann strenggenommen nicht mehr derselbe Name.
Laïsa find ich übrigens ganz nett aber kann den Namen nirgends mit seriösen Angaben finden. Es gibt den aber schon: https://www.wikidata.org/wiki/Q668089
Ich find nur keine seriöse Bedeutung, schätze aber da hat mal jemand ein A an den Namen Laïs gehängt.
Laisa (oder Laiza oder Laísa) ist ein normaler Name in Brasilien. Laís ist öfter, aber Laisa gibt es auch. Es gibt bei uns auch Laissa, aber der Name ist selten.
Ah, gut zu wissen! Sprecht Ihr dann Laísa mit scharfem s?
Vielen Dank!
Mir ist wirklich nicht ganz klar, weshalb man Namen erfindet. Egal wie Du ihn schreibst, werden die meisten "leiser" aussprechen. Leiser, Laisa
Ich brauch da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion, aber ich kann einfach nicht begreifen, weshalb man sich nicht anderweitig selbst verwirklicht und das am Namen des Kindes passieren muss.
Ich mein das nicht böse, aber ich versuch das hier immer aus der Perspektive des Kindes zu sehen.
Ich würde solche Phantasienamen allenfalls als Zweitname machen
Und bei Leisa ist es die Lautschrift für Lisa englisch gesprochen.
Ich würde von dem Namen auch absehen ... Originalität in allen Ehren. ;)
Ich kenn den Namen Taissa (Ta-issa) habe ich beim ersten Lesen auch Teissa gesprochen. 🤷 Finde ich unglücklich gewählt.
Für mich tönt der Name so, als würde das Kind Larissa heissen und könnte den 'r' nicht aussprechen.
Ich würde es mir noch einmal überlegen. Auch mit Sonderzeichen wird das Kind mal keinen Spass haben!
Von selbst erfundenen Namen halte ich nichts!
Ich kannte als Kind eine Raisa deren Name genau so gesprochen wurde, wie du es auch willst, nur eben mit R. Leider weiß ich nicht mehr wie sie genau geschrieben wurde, da ich damals noch im Kindergarten war. 😉
Ich würde auch zur Schreibweise Laïsa tendieren, da ist zumindest schon mal klar, das a und i getrennt gesprochen wird. Das scharf gesprochene s muss man dann halt vorsagen, aber da finde ich es auch nicht so schlimm wenn es falsch gesprochen wird.
Raissa wie die Frau von Gorbatschow?
Vielleicht auch Raissa. Die Raisa/Raissa die ich kannte hatte afrikanische Wurzeln, daher kann es sein, dass der Name anders geschrieben wurde.
Was glaubst du wie wirkt ein erfundener Name auf andere Leute? Warum wählt so ziemlich jeder Namen die es gibt?
Welcher Eindruck über Bildung etc wird damit transportiert? Wer wählt erfundene Namen? Wie ist es für dein Kind einen Namen zu haben, den es gar nicht gibt? Grade als Erwachsene.
Wenn du den Namen so magst, dann vergebe ihn doch vielleicht an dein Haustier Das finde ich geeigneter. Ein Mensch muss ein Leben lang mit seinem Namen herumlaufen. Da sollte die Wahl schon stimmen. Individualität macht sich nicht am Namen fest! Gegen seltene Namen die zur Herkunft passen (urdeutsch und ein japanischer Name dazu passt z.B. nicht) spricht auch nichts.
Selten sind z.B:
Roswitha
Maibritt
Jönna
Senta
Stine
Jütte
Rosemarie
Aafje
Telja
Wintje
Sinikka
Anneken
Gesche
Marthe
Ich bin auch kein Fan von erfundenen Namen. Allerdings finde ich Laïsa (zumindest hier in Süddeutschland) doch besser vergebbar, als ein paar von deinen Vorschlägen…
Kein Problem. Ich bin aus Norddeutschland. Und ich sagte nicht, dass mir all diese Namen auch gefallen. Aber sie sind bekannt und selten. Und selten war der TE offenbar wichtig.
Für mich persönlich war die Häufigkeit eines Namens nie Ausschlusskriterium. Ich selbst habe einen recht häufigen Namen und bin sehr zufrieden damit
Hallo.
Im Deutschen ist die korrekte Wiedergabe deiner gewünschten Aussprache nicht möglich, da selbst mit dem Trema noch das s uneindeutig ist. Laísa (Spanisch gesprochen) würde gehen, aber hier würde man das natürlich erstmal nicht so auffassen.
Über den Sinn oder Unsinn von ausgedachten Namen kann man streiten, aber ich finde ein Schriftbild, das nicht zur Aussprache passt, eine große Bürde für ein Kind. Das gleiche gilt für ausgefallene Sonderzeichen wie das Trema. Beides zusammen ist echt zu viel...
Ich will noch einmal eine Lanze für erfundene Namen brechen.
Ich finde den Namen schöner als viele existierende Namen und glaube überhaupt nicht dass der Name auf die meisten Leute komisch wirkt oder dass sie damit Probleme haben würde.
Ich denke viele junge Mädchen würden eher mit sehr harten Namen hadern. Denke mir dass wohl kaum ein Teenager gern Dorcas oder Frauke heissen würde (würd ich als erwachsene Frau immer noch nicht).
Ich denke viele Frauen würden einen melodischen Namen wie Laïsa hingegen sehr gern tragen. Ich hätte zum Beispiel lieber so einen Namen als einen harten, eher klotzigen Namen (obwohl ich alte Namen mag).
Ob dem Kind damit etwas angetan wird entscheidet nur das Kind später und ich teile die Meinung hier heute überhaupt nicht. Ich glaub Laïsa kommt bei der Allgemeinheit wirklich viel besser an als Frauke oder Dorthe oder viele andere existierende Namen.
Also lasst euch nicht abbringen, Laïsa ist schön.
Eine Raisa kenne ich übrigens auch (ra-iiii-ßa) ist einfach die Schreibweise von Raissa in Ländern wo es keine Doppelkonsonanten gibt.
Huch warum ist den die TE Inaktiv, was heißt das? Heißt es gelöscht? Aber warum?
Tut mir Leid das ich hier Nachfrage 🫣
Nein, sie kann sich auch einfach wieder bei Urbia abgemeldet haben.
Lieben Gruß!
Vielen Dank für die Aufklärung!
Ich hatte schon ein paar Mal Inaktiv gesehen und mich gewundert 😅