Hallo :)
Ich bin am Dienstag bereits in der 36. SSW und wir haben immer noch keinen Namen... Schön langsam bekomm ich Panik 😅
Wir haben ein paar Namen in engerer Auswahl, aber wenn ihr andere Vorschläge habt, würd ich mich auch sehr freuen.
Unsere Auswahl derzeit:
Paulina: eher häufiger
Charlotte: vlt zu lang?
Lotta: in Österreich eher unüblich, wär das schlimm?
Ilsa: hab Angst, dass es bei uns dann eher "Ülsa" ausgesprochen wird
Fiona: heißt ein Baby einer Bekannten, die ich nicht so gern mag
Schwester für Emilia
Mein 1. Gedanke war: warum nehmt ihr nicht Carlotta und kost mit Lotta, wenn ihr Lotta gerne mögt. Lotta alleine würde ich nicht vergeben, ist mir zu kindlich.
Paulina und Charlotte find ich zu Emilia auch sehr hübsch.
Fiona auch, aber wenn du eine nicht so tolle Assoziation hast?
Ilsa mag ich nicht.
Wie wäre ansonsten Antonia?
Oder:
Theresa
Greta
Helena
Isabel
Mathilda
Viktoria
Valerie
Caroline
Ricarda
Raphaela
Hallo, wohne auch in Ö.
Mir gefällt Paulina am besten. Kam kürzlich an einem großen Holz-Storch vorbei, auf dem Paulina stand.
Da dachte ich: das ist ein schöner Name.Glaube nicht, dass der in Ö so häufig ist.
Charlotte gefällt mich auch schon "immer", den könnte man Lotta abkürzen, wenn man mag.
Nur Lotta gefällt mir nicht, Ilsa auch nicht. Wenn Fiona durch die Bekannte einen negativen Beigeschmack
hat, würde ich den lassen, es sei denn es ist euer Traum-Name.
Mir gefällt noch: Katharina - ja ist häufig aber immer wieder schön und klassisch
Alicia (Aliißia) kenne ich ein kleines Kind,muss man einmal sagen, wie es gesprochen
. wird, dann ist es gut.
Antonia
Josephine, mit oder ohne e gesprochen
Du siehst, ich mag längere Namen. Übrigens bin ich auch jemand, der Namen mit einer schönen Bedeutung mag und auch Zweitnamen, auch wenn sie keinen familären Hintergrund haben.
Alles Gute für euch, die Kleine wird nicht ohne Namen bleiben.
Hallo,
Ich finde eigentlich alle eure Namen schön und passend. Fiona würd ich mal ausschließen, wenn es für euch negativ besetzt ist.
Ich mag kurze Namen wäre also für Lotta (
Mich stört die Abkürzung überhaupt nicht) und fänd ihn auch toll zu Emilia. Ilsa find ich auch cool, hört man find ich noch gar nicht oft.
Pauline und Charlotte sind schöne und klassische Namen, macht man auch nichts mit falsch. Hier bei uns sind sie allerdings schon sehr verbreitet.
Liebe Grüße
Und falls ihr Zweitnamen vergeben wolltet fände ich die Kombi
Lotta Pauline oder
Ilsa Charlotte
ganz toll🫶🏻
Eindeutig Charlotte!
Lotta ist zu Spitzname, Ilsa zu Emilia bisschen ähnlich. Pauline geht aber auch. Fiona ist nicht sehr schön.
Charlotte! Lotte in kurz. Ist doch perfekt.
Zudem ist er doch gesprochen sogar kürzer als Emilia - also zumindest tut sich da nicht viel.
Ich kenne eine Emilia mit Schwester Laura. Finde ich hübsch.
Paulina passt am besten aus euren Vorschlägen, finde ich.
Ansonsten:
Tabea, Alisa, Tamina
Ich finde eure Ideen alle sehr schön und passend.
Paulina ist hier nicht häufig. Ich kenne eine Paulina und eine Pauline.
Charlotte: hat für mich ne schöne Länge. Und man kann Lotte kosten, was ich auch sehr mag
Lotta: hier in Norddeutschland eher oft. Ich mag den Namen. Warum sollte er nicht nach Österreich passen?
Ilsa: ungewöhnlich und schön. Ob das I bei euch zum Ü wird weiß ich nicht. Aber wenn ihr den Namen richtig sagt, habe ich da keine Bedenken
Fiona: auch schön. Wohnt die Bekannte in der Nähe, sodass ihr euch oft begegnet? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein
Hallo.
Ich finde eure Ideen alle passend und schön. Lotta fällt ein bisschen ab, da es für mein Empfinden stilistisch weit von Emilia entfernt ist.
Weitere Ideen von mir wären:
Adela
Violetta
Leandra
Viola
Carolina
Flora
Beatrice
Mona
Nora
Leonora, Leonore
Dorothea
Philine
Philomena
Ich finde Charlotte und Paulina toll. Sie passen mMn auch gut zu Emilia. Ich wohne zwar nicht in Ö, aber hier in D empfinde ich Paulina nicht als häufig. Und Charlotte finde ich keineswegs zu lang, liegt mit 3 Silben doch völlig im normalen Bereich.
Die anderen Namen finde ich ganz okay, aber toppen mMn weder Charlotte noch Paulina.
Weitere Vorschläge: Helena/e, Johanna, Ottilie, Hanna, Clara, Marie/a, Theresa, Aurelie, Philine, Florentine/a, Philippa, Luisa/e, Marlena/e, Henrietta/e, Carlotta