Hallo zusammen,
mein ET ist schon in wenigen Tagen und wir haben noch keinen Namen für unsere Tochter.
Uns gefiel schon immer Lina aber jetzt ist dieser Name so beliebt und daher sind wir uns unsicher, ob wir diesen tatsächlich vergeben möchten.
Habt ihr eventuell Alternativen zu Lina?
Danke 🙏
Alternativen zu Lina
Alina, Elina oder Eleni vielleicht?
Elina finde ich ganz schön. Danke 😊
Mein Favorit war auch immer Lina. Als Alternative hatte ich mich mit meinem Mann auf Elina geeinigt und Lina zum kosen Zuhause :)
Linda
Finde ich einen super Vorschlag. Und für mich ist der Name auch "substanzvoller" als Lina
Danke für den Vorschlag.
Linda ist nicht ganz so mein Geschmack 😊
Ich würde bei Lina bleiben
Du weißt nie, wie viele es tatsächlich im Umfeld gibt
Im Jahrgang meines Sohnes gab es 4 Mal Lias
Den Namen kannte ich vorher nichtmal
Mein Sohn heißt Theo
Vor 13 Jahren war der Name noch weit entfernt von Top ten
In seinem Alter gibt es hier auch keinen anderen
Aber wenn man unterwegs ist, heißt natürlich öfter mal ein kleines Kind Theo
Es kann also auch sein, dass der Name in den folgenden Jahren beliebt wird, wenn du jetzt unbedingt eine Alternative suchst
Ich war auch überrascht, aber Lia ist tatsächlich mittlerweile in den Top 20 (gegenwärtig #13).
Es sind 4 Jungs, die mit Vornamen „Lias“ heißen
Mittlerweile auch 13/14 Jahre alt
Heute gibt es den Namen vielleicht häufiger
Es wird nicht irgendeine Lina, sondern Eure ❤️. Wir haben uns für Lia entschieden vor 1,5 Jahren, weil es für uns einfach perfekt war. Und sie ist die tollste Lia. Vergiss nicht, dass du ja ganz bald den Menschen zum Namen kennenlernst🤗
Danke für die Bestärkung🥰 du hast recht!
Wenn er nicht in eurem direkten Umfeld stark vertreten ist, würde ich auch dabei bleiben.
Letztendlich ist es völlig egal, wieviele Linas es in Deutschland gibt.
Das Kind einer sehr guten Freundin heißt Emilia. Seit Jahren ist der Name ganz weit oben in den Hitlisten. Ich kenne tatsächlich nur eine weitere Emilia.
Wenn Lina euer Traumname ist würd ich auch dabei bleiben. Wenn ihr aber lieber einen anderen wollt:
Elina
Alina (da gibt es aber so einige aus den 90ern)
Malina
Melina (siehe Alina)
Milena
Lana
Luna
Lara (ist aber früher sehr häufig gewesen)
Lila
Leila
Livia
Lorna
Linda
Lyra
Laia
Tana
Mina
Mira
Kala
Tina
Gina (Tina und Gina gibt es aber auch einige aus den 80ern/90ern)
Carolina
Julina
Annalina
Paulina (gibt aber relativ oft Paula und Pauline)
Luzie
Bleibt bei Lina , Namenslisten ändern sich immer mal wieder.
Ich hab neulich einen Namen gelesen den ich direkt total schön fand und hier erst gelesen das der wohl aktuell sehr beliebt ist, aber wen interessiert dies denn?
Zu meiner Zeit gab es einen riesen Haufen an Kathrins , Katharinas , Jennifers und Stefanies und dennoch wurden Kinder auch weiterhin so genannt.
Wenn der Name euch so gut gefällt , dann nehmt ihn
Ich würde mich anschließen und bei Lina bleiben. Ich finde inzwischen die "kurzformen" (also, Lina, Lena, Lea, Lisa, Linda...)inzwischen auch seltener und individueller als so ein krampfhaftes "wir haben noch ein a/ e/me/mi davorgeklatscht, weil dann der Name noch ein bisschen besonders klingt". Das ist so Standard geworden, dann doch lieber "das original "
Hm, kurz angemerkt; Etymologisch wäre es zumeist andersrum, also daß es erst die Langform gab, und sich die Kurzform dann davon emanzipiert hat. Begriffe wie 'Original' und 'Nicht-Original' finde ich daher hier irreführend und auch falsch.
Man kann natürlich trotzdem die Kurzformen schöner finden, ganz klar.
Aber diese Unterstellung, eine Buchstabe davor, sei 'rangeklatscht' oder 'ergänzt, um was Besonderes zu sein', (was man hier öfter liest) finde ich irgendwie merkwürdige Begründungen, wenn die Namen meist aus der Langform kommen.
Ich finde auch die Wertung 'krampfhaft" (davorgeklatscht) nicht zielführend, bzw auch eine Unterstellung. Vielleicht wurde dieser Buchstabe ja voller Liebe, mit Bedacht und Sorgfalt ausgewählt? Und er kam einem leicht zugeflogen wie eine Lerche im Frühling? Des einen Krampf, des anderen Tanz.
Also mit anderen Worten: ich finde, man kann absolut sagen, ich EMPFINDE das als als krampfhaft davorgeklatscht, man kann aber nicht sagen, es sei so.
Freundlichen Gruß und einen schönen Sonntagabend!
Okay, da hast du wohl recht. Obwohl die Langform für mich dann eher sowas wäre wie Magdalena oder Helena und nicht Elena. Aber vielleicht irre ich mich da.
Mit Liebe ausgewählte Buchstaben sind natürlich immer in Ordnung. Lediglich eine Begründung wie "Lina ist auf Platz 13, wir wollen einen besonderen Namen für unser Kind und deshalb muss da jetzt noch ein A, E, oder Me davor, obwohl wir eigentlich Lina besser finden" finde ich persönlich schade und krampfhaft. Da wollte ich gerne Mut machen, dass das Kind dadurch nicht erst besonders wird. Deshalb würde ich es in diesem Fall "krampfhaft " finden. Aber du hast recht, das klingt nicht nett