Hallo!
Allen herzlichen Dank, die bei der letzten Umfrage mitgemacht haben, es waren tolle Namen dabei!
Wir suchen einen Mädchennamen, alt/klassisch, eindeutige Schreibweise. Die Geschwister heißen Ja.kob und Se.lma. Jedes Kind soll einem eigenen Anfangsbuchstaben bekommen.
Was sagt ihr zu diesen Namen:
Edith
Agnes
Helga
Weitere Ideen sehr gerne!
Dankeschön und viele Grüße
mavikelebek
Was sagt ihr zu unseren Favoriten? Mädchennamen
Agnes, dicht gefolgt von Edith. Vielleicht entscheide ich morgen andersherum.
Beide Namen finde ich echt schön!
Helga ist nicht so meins.
Weil ich Agnes und Edith so super finde, schlage ich auch gar nichts Neues mehr vor😁
Ich schließe mich vollumfänglich hier an 😁
Agnes ist top! Edith auch. Helga wäre nicht mein persönlicher Fall.
Hallo,
also grundsätzlich mag ich ja alte Namen sehr gerne und sind ja auch wieder im Kommen. Eure Favoriten finde ich allerdings fast noch etwas angestaubt. Helga könnte ich mir grundsätzlich noch vorstellen, geht ja auch so in dir Hilda-Richtung, was man ja wieder vermehrt hört und finde ich beim näheren Betrachtern eigentlich auch gar nicht schlecht. Edith und Agnes sind gar nicht mein Geschmack, tut mit leid.
Weitere Vorschläge:
Martha
Adele
Amalia
Elise
Franka
Helen
Minna
Thea
Liebe Grüße
Edith finde ich superschön 🥰
Agnes geht auch ganz gut.
Helga finde ich allerdings recht plump und verbinde es auch ausschließlich mit "alten Hausfrauen", aber noch nicht so alt, dass der Name wieder cool wäre
Von eurer Auswahl geht meine Stimme mit deutlichem Abstand an Edith.
Falls ihr noch an Vorschlägen interessiert seid, werfe ich mal noch in die Runde:
Judith
Evelyn
Gerda
Ich finde Edith ganz nett, finde ihn aber im internationalen Gebrauch schwierig, denn er ist nah am engl. Wort „edit“. Agnes ist auch in Ordnung, aber Helga finde ich nicht gut. Ich denke der braucht noch 2-3 Jahrzehnte bis der wieder kommt.
Nur zu den Bedenken zu Edith: der ist im englischsprachigen Raum sehr geläufig und hat auch dort seinen Ursprung. Man kennt ja auch zB die Sängerin Edith Piaf. Ich denke, da wird man international keine Probleme haben.
Eigentlich mag ich kurze 2-silbige Mädchennamen auf -a sehr, aber bei Helga bin ich raus. Ist zu sehr Synonym für eine spießige alte Deutsche.
Ich denke an Mutter Beimer, siehe oben, und die Frau von Hägar dem Schrecklichen.
Agnes assoziiere ich mit älteren und sehr katholischen Polinnen.
Agneta dagegen finde ich toll und viel frischer.
Edith finde ich auch altmodisch, aber auf eine coole Art. Also meine Stimme für Edith 🍯
Edith!
Toller Name. Liegt vielleicht daran, dass ich Downton Abby mag.
Agnes finde ich so ok
Helga mag ich nicht ("Heeeeeeeeeelga" wird doch immer auf Festivals gerufen in der Nacht? Ausserdem das böse Mädchen aus "hey Arnold")
Danke, die "Festival-Helgaaaa!" war auch mein erster Gedanke. Aber das ist wohl nur von Belang, wenn man regelmäßig auf Festivals geht/ging. 🤣
Stimme auch füt Edith, klingt toll und ist auch internationaler. :)
Ich mag Edith sehr gern. Agnes fänd ich auch ok, mit Helga kann ich leider gar nichts anfangen.
Helga würde ich nicht nehmen, ist zwar alt und klassisch, liegt im Vergleich zu Jakob allerdings (noch?) nicht im Trend, für meinen Geschmack ist der Name definitiv zu altbacken. Wie wäre es mit Hilda als Alternative?
Agnes wäre für mich so an der Grenze zwischen vergebbar vs. zu angestaubt, kann man sicherlich machen, mir persönlich gefällt der Klang nicht so gut.
Daher lande ich ganz klar bei Edith. Ich kenne bisher zwar noch kein kleines Kind mit dem Namen, ich kann mir jedoch gut eine kleine Edith vorstellen, da der Name (im Vgl zu Agnes) was leichtes/frisches hat.