Mädchenname zum Bruder Franz

Wir bekommen ein Mädchen und es soll einen Namen bekommen, der zum großen Bruder Franz Jakob passt. Hier unsere Vorschläge:
Irma Josefine
Pauline Maria
Erna (der ist mir erst heute eingefallen, kann sein dass ich ihn morgen schon wieder blöd finde und da fehlt auch noch der zweite Name)

Kurz dazu, jeder Name hat EINEN familiären Bezug:
Franz hieß ein Uropa der Kinder
Josef ein Opa
Maria zwei der Uromas
Ernst ein Uropa

JETZT BIN ICH GESPANNT AUF EURE MEINUNGEN!
Dankeschön!
Liese mit Franz (4J) und 🐞19.SSW

1

"Irma Josefine" finde ich schön, noch besser fände ich "Erna Josefine" oder "Erna Marie". Jede der Varianten finde ich vom Klang ansprechend, in der Schreibweise relativ (max. Josefine/ Josephine) eindeutig und selten vergeben in der aktuellen Zeit. Alles Gute für Euch.

2

Ich finde beide ganz schön! Vielleicht Pauline ein bisschen schöner, dafür Irma besser zu Franz passend. Ehrlich gesagt fände ich Maria am besten von den Namen, die Du geschrieben hast!

3

Hallo,
ich mag Erna nicht so gerne und Pauline finde ich irgendwo nicht so passend zum Bruder Franz.
Ich wäre daher für Irma oder der schon genannten Maria.
Josefine geht für Irma oder Erna gleichermaßen als Zweitname.
Bei uns ist als weibliche Version von Josef noch Joseffa vertreten. Vielleicht ja auch eine Option für euch.
Unsere Kinder haben alle Zweitnamen der Urgroßeltern. Wir sind bei den Urgroßeltern geblieben. Die Großeltern leben alle noch und irgendwie hätte ich es dann schwieriger gefunden alle zu berücksichtigen. Da hätte es dann irgendwie doch der Name von beiden Seiten sein müssen.
Liebe Grüße
blubb

4

Franz und Maria Pauline

5

Irma Josefine find ich klasse, auch passend zum Bruder. Oder auch Irma Pauline #herzlich

Pauline Maria ist auch nett, nur irgendwie nicht ganz so rund vom Klang her #gruebel Vielleicht eher Paula Maria oder Paulina Marie? #kratz

Erna empfinde ich als sehr streng. Als Kombi finde ich aber zB Erna Maria nicht verkehrt.
Alternativ-Ideen zu Erna: Gerda, Hilda, Edda, Iris, Hedi, Carla, Rita, Erika, Edith, Gesa, Margrit, Ingrid, Meret, Ines, Vera, Tilda..

6

Ich kenne Geschwister die Franz und Josefa heißen. Finde das passt super. In euerem Fall dann Josefa Pauline oder Josefa Marie.
Aber Irma Josefine gefällt mir auch und Pauline Maria ebenso.

7

Irma Josefine 😊👍🏼

8

Ich finde Irma super!

Pauline ist - wie alle Paul-Variationen - nicht meins, ich mag das "Pau" nicht. Maria dagegen finde ich echt schön, genau wie Josephine (würde ich mit ph schreiben) - wobei ich da Josefa lieber mag.

Erna finde ich ganz gut. Passt ja auch zu Maria oder Josephine/Josefa