Mädchenname 💕

Hallo zusammen,

wir bekommen in knapp in knapp 7 Wochen unser zweites Kind. Ein Mädchen 👧🏻

Wir haben mehrere Namen zur Auswahl. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. 😊

Folgende Namen stehen zur Auswahl:

Helen
Mia
Melia
Frieda

Liebe Grüße

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde Helen super. Frech, frisch, einfach in Schrift und Sprache, international 👍

1

Statt Helen würde ich Helena nehmen.

3

Die Cousine heißt Elena, da finde ich Helena dann zu ähnlich…

11

HelenE?

4

Mein Favorit davon ist Frieda, wirkt mMn süß (im Sinne von lieblich, nicht kitschig) und gleichzeitig wirkt er stark und frech.
Helen finde ich ganz nett, hat ggü Frieda den “Vorteil” seltener zu sein. Allerdings finde ich ihn klanglich im Vgl zu Frieda schwächer. Helene oder Helena mag ich noch gerne und finde sie auch klangvoller als Helen.
Mia war in den letzten Jahren oft Trendname, ich würde ihn daher nicht nehmen, aber prinzipiell finde ich ihn ganz nett.
Melia ist mMn ok, allerdings gibt es so viele ähnlich klingende Namen (u.a. Malia, Melina, Malea …) Ich habe da immer etwas Probleme mir den richtigen Namen zu merken und verwechsle da schnell mal was. ;)

5

Hallo.
Helen! Den finde ich wunderbar! Frisch, weiblich, mit Substanz, elegant, international.

8

Super gesagt, nichts hinzuzufügen!

6

Melia.

Mia - zu häufig.

Frieda - zu häufig und ich mag Frida lieber..

Helen - gibt glaub ich Ausspracheprobleme. Ich kenne den Namen vor allem aus dem englischsprachigen Ausland und würde erstmal hell-enn sprechen (ungefähr) mit kurzen Es. Das erinnert mich leider an "hell". Aber dann wäre ich mir nicht sicher ob es nicht doch hee-leen sein soll wie bei ähnlichen eingedeutschten Namen wie Paulin oder Marleen oder Madleen. Generell find ich klingt der zu hart und schwer und altmodisch aber nicht so dass er schon wieder cool ist.

Melia - ganz süß.


Besser find ich:

Malia
Helena
Elina
Elinor

7

Frieda gefällt mir am Besten. Allerdings bevorzuge ich die Variante Frida.

Mit Mia macht man auch nie etwas falsch

Helen ist okay. Helene mag ich lieber.

Und Melia klingt wie einer dieser häufigen Namen: Malia, Melina, Lia etc aber ich kenne keine und weiß nicht, ob er Mel- ja, MEE- li-aa oder Me- LIIA ausgesprochen wird.
Melanie mag ich

9

Meine Stimme geht an Frieda. Den finde ich am schönsten von eurer Auswahl.
Besser fände ich Freda oder Fritza.

Helen ist mein zweiter Rang. Recht retro. Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie empfinde ich den Namen als düster.
Was ich an dem Namen gut finde: Er hat mal keine A-Endung und er ist selten, aber trotzdem jedem bekannt und einfach zu schreiben.

Mia und Melia sind mir zu blass. In diesem Stil gibt es so viele Namen, die ich so oft verwechsle ... Da fehlt mir die Substanz.
Pia oder Delia fände ich schöner.

10

Davon gefällt mir Helen mit Abstand am besten 🙂

12

Hallo,

die Namen sind alle nicht meine Richtung, was ja gar nicht schlimm ist. Ich versuche mich trotzdem mal die Namen in eine begründeten Reihenfolge zu bringen:

1. Helen - hab ich erst letztens an einem kleinen Mädchen gehört und fand das sehr erfrischend. Kein Modename und trotzdem sehr bekannt. Außerdem hat er eine tolle Bedeutung.

2. Mia - ich finde den Namen ziemlich blass und er ist einfach mega häufig. Aber an sich ist er ganz hübsch und ich verstehe, dass er Leuten zusagt.

3. Melia - mir sind solche Namen irgendwie zu weich und zu "künstlich", man muss nur die Vokale tauschen und erhält einen anderen, aber sehr ähnlichen Namen. Außerdem sieht er aus wie eine moderne Melina. Ich hab persönlich eine Abneigung gegeb diesen Namen, weshalb alle Namen die mit Mel beginnen, es schwer haben bei mir.

4. Frieda - Was ich Frieda zu Gute halten will, ist dass es ein Name ist, der schon lange existiert. Sowas gefällt mir immer. Aber, auch wenn Frieda heute wieder total in ist, werde ich mit dem Namen nicht warm. Er ist mir viel zu plump und verstaubt. Das ist natürlich was total persönliches. Objektiv spricht nichts dagegen, den Namen zu vergeben.

Alles Gute dir!