Valentina

Hallo,
Bin ganz neu hier und erwarte in ein paar Monaten ein Mädchen ❤️
Uns beiden gefällt Valentina voll gut und ich würde gerne mal wissen, was ihr zu dem Namen sagt?

Bisschen Angst hab ich vor Vally als Abkürzung. Tina, Lina, Leni fände ich als Abkürzung ok aber am Besten gefällt mir die Langform.

1

Eine meiner Freundinnen heißt Valentina, ihr Spitzname ist Valya.

Ich finde den Namen toll. ❤️

4

Dankeschön 🙂

2

Schöner Name, gut vergebbar
Die Valentinas die ich kenne werden tatsächlich mit Vally oder Valle abgekürzt.

6

Danke dir :)

3

Hallo,
Ich kenne/kannte nur eine Valentina aus der Schulzeit. Sie wurde nicht abgekürzt sondern immer nur Valentina gesagt.
Im Bereich Familie könnt ihr ja ein bisschen selber handeln und Vally unterbinden.
Später wenn Freunde da sind wird’s vielleicht doch Vally 🙈 oder was ganz anderes, Hubert oder Ladyli 🤣
Valentina finde ich sehr schön ☺️

5

Ja bei Freunden ist es nachher tatsächlich so, dass da auch irgendwelche Namen auftauchen können 😰
Aber danke für deine Meinung

7

Im näheren Umfeld gibt es 2 Valentinas, 1 wird konsequent in Langform angesetzt. Die andere heißt überall Val.

Ich mag den Namen sehr.

8

Val find ich persönlich eine Verschandelung des schönen Namens aber so entwickeln sich halt Abkürzungen;)

9

Ich liebe den Namen Valentina 🥰 die beste Freundin unseres Sohnes heißt so.

Sie wird tatsächlich von vielen Valli genannt (was ich auch schrecklich finde), allerdings möchte sie das so. Unsere kleine Tochter sagt immer "Tine" zu ihr, das mag sie auch 🙂

Also von mir hast du beide Daumen für Valentina 👍👍

10

Leider gefällt mir Valentina nicht.

Warum kann ich gar nicht genau sagen denn Valentine mag ich für ein Mädchen total.

Ich kenne mehrere Valentins und Valentinas und alle haben gesundheitliche Probleme gehabt (zum Glück geht es den meisten jetzt wieder gut) aber für mich war das immer ein komischer Zufall und irgendwie ein schlechtes Omen weil der Name ja eher das Gegenteil bedeutet).

Valentine erinnert mich mehr an den Valentinstag, Herzen, Kitsch, Engel und irgendwie mag ich das. Kenne auch nur die Valentine aus "Ender's Game" und über ein paar Ecken ein paar Französinnen hab deshalb keine traurigen Assoziationen.

Und ja, ich hätte wahnsinnige Angst vor Vally aber vor allem for Valle (die Valentins werden alle so gerufen). Tina find ich okay aber etwas 70er/80er. Lina und Leni funktionieren meiner Meinung nach nicht für Valentina und ist halt auch die Frage warum mein sein Kind Valentina nennen sollte wenn es dann eh die zehnte Leni oder Lina wird.

Also Valentina mag ich nicht find ich aber trotzdem super vergebbar und man macht nichts falsch damit. Valentine find ich toll. An ähnlichen Namen mag ich Violetta ganz gern.

11

Ich find ihn ganz schön, auch wenn ich immer an Valensina dabei denke. Aber auf jeden Fall absolut vergebbar. Die Abkürzung Vally mag ich leider nicht so sehr, aber besser als Lina wiederum;-). Und das ist finde ich auch nicht entscheidend.
Ich finde, wenn er auf einem Spielplatz gerufen wird, klingt es ein klitzekleines bisschen drüber. Zumindest dachte ich mir das mal, als eine Mama ihre Valentina 10 Mal hintereinander gerufen hat#schwitz Aber insbesondere geschrieben sieht er sehr schön aus!

12

Ich kenne als apelido für Valentina: Vá, Vavá, Nina, Tinin und Valen (und Tina).

13

Angst vor Kurzformen sollte einen nicht vom Traumnamen abhalten - hat man eh nicht im Griff (ab einem gewissen Zeitpunkt).

Ist doch alles gut.

Nehmt Valentina!