Elysia, Imogen, Annelie, Stefanie, Erna

Wie findet ihr denn die folgenden Namen? Freu mich über Kommentare, wie ihr euch die Personen vorstellt, Assoziationen etc. #herzlich


Elysia
Imogen
Annelie
Stefanie
Erna


#herzlich

1

Elysia: arrogant, blonde Haare, die Eltern wollten unbedingt was besonderes
Imogen: der Name hat was, in Deutschland schwierig mit der Aussprache
Annelie: joa, geht schon. Annelie hat Flechtzöpfe, ist etwas blass, ist brav und spielt Querflöte
Stefanie: Standardname der 70-80er, wird Steffi genannt, angepasst. Mittelschicht. Retro ohne wieder modern zu sein.
Erna: für mich ein klassischer Kuhname oder für ein Mädchen in der Großstadt in einem hippen Viertel, für mich ist die Zeit für Erna (noch) nicht reif.

Liebe Grüße 🌼

4

Vielen Dank!

2

Hallo,
Elysia klingt für mich sehr arg hoch, ich mag das y darin nicht sehr gern und ich denke gleich an Elysium wenn ich den Namen anfange zu lesen oder zu sprechen.
In meiner Vorstellung ist Elysia eine Prinzessin, die Glückliche.

Imogen kenne ich aus einem super süß gezeichneten Webcomic. Zuerst wusste ich die richtige Aussprache nicht und dachte es wird gesprochen wie gelesen und das hat sich sehr in mir verfestigt 😅 mittlerweile weiß ich wie er gesprochen wird und finde ihn noch immer schön, aber in Deutschland eher meh, oder denke das die meisten Leute ihn so aussprechen wie ich anfangs 🙈
Ich habe leider nur die Vorstellungen von dem Comic. Taffes, blondzöpfiges Mädchen.

Bei Annelie fehlt mir das s.
Annelies gefiele mir besser, ich stelle mir eine rustikale Dame vor, eine Haushälterin die alles wuppt, von Kochen bis hin zu Hausaufgaben kontrollieren. Ein Traum für die Familie und sie wird als Familienmitglied geschätzt, selbst wenn sie gar nicht verwandt ist.

Stefanie…besser Stephanie 🫣
Mega tolle Frau. Etwas faul was Sport angeht, liebt Spekulatiusaufstrich und Vögel. Möchte gerne einen Taubenschlag. Kann mega bockig sein. Mag Hühner und zwar ungebraten, am liebsten im Garten.
Oh hoppla 😅
Ja mein Name. Ich mag ihn, ich hatte zwar manchmal eine Zweite in der Klasse, aber das war nie ein Problem. Nur einmal in der Pubertät wollte ich anders heißen. Ich werde mit Stephie abgekürzt oder mit anderen Kosenamen von Familie und Freunden.
In meinem jetzigen Umfeld gibt es nur eine weitere Stefanie.

Erna heißt eine ältere Nachbarin. Ich denke auch das der Name noch Zeit braucht, finde ich etwas hart, aber auch gut.

5

Danke! Hahaha ich dachte schon "ganz schön spezifisch dass eine Stephanie in ihrer Vorstellung Spekulatius Aufstrich mag" :) Ich habe den noch nie probiert aber da du mich drauf gebracht hast kauf ich mir den nächstes Mal :D

3

Elysia: Das Kind klingt für mich total ausgedacht. Ich stelle mir Eltern vor, die unbedingt einen Namen wollten, den garantiert sonst niemand hat, weil ihr Kind ja sooooo besonders ist.
Imogen: Ist das wirklich ein Name? Ich würde mit einem Mann mit Migrationshintergrund rechnen.
Annelie: Da denke ich an eine Frau mittleren oder höheren Alters. Sie ist ein herzensguter Mensch und eher gemütlich; ihre wilden Zeiten sind schon lange vorbei.
Stefanie: Eine Frau in ihren 30ern oder 40ern. Alle nennen sie Steffi.
Erna: Sie ist nicht mehr die jüngste, aber schafft es immer noch ihre Wohnung alleine ordentlich und sauber zu halten.

Mein Fazit: Annelie finde ich am besten. Dann folgen Stefanie und Erna. Die sind zwar retro, aber vergebbar. Mit Elysia tut man einem Kind meiner Meinung nach keinen Gefallen und Imogen ist für mich ein no go.

6

Vielen Dank :) Imogen ist weiblich und aus Shakespeare :)

7

Wir haben unsere Hündin früher immer dicke Erna gennant😁

8

Ich liebe Annelie. Wäre auch ein Favorit auf meiner Mädchenliste. Stelle mir ein taffes, blondes Mädchen vor.