Jungenname Elian

Dieser Name gefällt uns sehr gut. Wir möchten einen Namen den nicht jeder 2. trägt. Ich Frage mich aber ob er inzwischen häufiger ist als gedacht. Wenn ich die Babygalerien des Klinikums durchsuche stoße ich immer wieder auf den Namen Elian. Daher bin ich mir einfach nicht mehr sicher.

Was sagt ihr zu dem Namen und wie häufig kommt er in eurer Umgebung vor?

2

Der Name ist mir - außer hier im Forum - noch nicht begegnet.

Meins ist der Name nicht. Irgendwie fehlt mir irgendetwas, kann aber auch nicht sagen was fehlt.

10

Vielleicht das -mi? Also Emilian
Das jedenfalls fehlt mir bei Elian

1

Durch die Beliebtheit von Elias werden sicherlich auch Abwandlungen bzw. ähnliche Namen wie Elian oder Elia(h) häufiger vergeben. Aber als wirklich häufig würde ich Elian nicht einschätzen, nur nicht mehr so selten wie früher.

3

Bei uns in der Umgebung habe ich den so noch nie gehört.
War noch vor wenigen Tagen in der Klinik mit meinem Sohn, da steht er mit Elia immer noch alleine auf der Babygalerie.

4

Persönlich kenne ich keinen Elian, aber etliche Elias.

Er passt eben sehr gut in die aktuelle Mode von sehr weichen Jungennamen mit L und vielen Vokalen, wirkt daher auf mich etwas beliebig.

5

Huhu, nach meinem Gefühl geht der Name ebenfalls sehr mit der aktuellen Mode (Mädchen & Jungen): Lean, Leano, Leno, Lino, Leana, Lina, Lia, Lea... Die kenne ich alle aus meinem direkten Umfeld.
Finde den Namen Elian klanglich aber trotzdem ganz hübsch.

6

Wir haben aktuell 6 Kinder in Schulen, Kigas und verschiedenen anderen Gruppen und Vereinen.
Bei uns ist Elian selten. Elias und Lian kommen häufig vor.

Mich überzeugt Elian nicht so sehr.
Wir haben einen Elija😍

7

Hallo.
Ich kenne hier einen Eliano in der Kita und ein Baby Elina. Außerdem noch Babys Milian und Emilian, Kita-Kinder Liana, Emilia, Elias, Lio. Ich schließe mich also an: diese "Familie" von Namen ist insgesamt sehr zahlreich vertreten. Die einzelnen Namen, in eurem Fall Elian, sind es vielleicht nicht, aber in Summe wirkt das alles irgendwie wie eine Soße.
An sich klingen die Namen ja schön und weich, aber ich bevorzuge auch Namen mit mehr Konsonanten und mehr "Biss".

8

Es ist ein für mich immer noch etwas abstruser Trend, Namen zu nehmen, die für zu häufig zu befinden und sie dann leicht abzuändern. Mir gefällt Elias auch nicht besonders. Aber Elian? Ist das dann ein L-Jan oder Eli-an? Irgendwie überzeugt mich das noch nicht. Ist auch ein eher unmännlicher Klang....da kommt mir dann der guter alte Elias schon wieder hübsch vor.
Ich denke aber nicht, dass dieser Name zu häufig ist, ich habe ihn noch nie gehört.

9

Er ist nicht häufig und klanglich auch total in Ordnung aber das Problem ist dass es so viele Leute mit ähnlichen Namen gibt: Elias, Elia, Lian, Lias, Eliana.

Es ist halt ein bisschen so als hätte man 1985 seine Tochter Jennica genannt. Der Name an sich ist nicht häufig aber zwischen all denn Mädchen namens Jenny, Jennifer und Jessica sticht der Name nicht hervor, wird vermutlich immer mit den häufigeren Varianten verwechselt und wird später auch aus der Mode sein wenn die ähnlich klingenden Namen es sind.

Ich find Elian trotzdem besser als Elias und gut vergebbar. Wenn ihr ihn mögt dann nehmt ihn doch. Eliana mag ich auch.

12

„ Es ist halt ein bisschen so als hätte man 1985 seine Tochter Jennica genannt.“

😂 was für eine wundervoll grässliche Namensschöpfung, die es auf den Punkt bringt.

14

"Es ist halt ein bisschen so als hätte man 1985 seine Tochter Jennica genannt."

Den Vergleich finde ich ziemlich absurd.
Immerhin ist Jennica weltweit kaum vergeben, während Elian in verschiedenen Ländern relativ geläufig ist und in Deutschland schon zur Top-100 gehört und häufiger vergeben wird als Elia, Lias und Eliana.
Was nicht heißt, dass man nicht durcheinanderkommen kann, vor allem, wenn man den Namen falsch ausspricht, aber Jennica ist da nicht die passende Analogie.