Eher zu "außergewöhnlich"?

Hi ihr Lieben,
wir schwanken gerade zwischen mehreren Namen und ich bin mir unsicher, ob einer davon vielleicht zu "merkwürdig" ist.
Und zwar geht es um den Namen "Merlin". Ich finde ihn wunderschön, sehr klangvoll und auch passend zu den Geschwistern, aber leben muss damit ja dann unser Sohn 😅.
Hänselpotential haben ja viele Namen und es gibt auch bei so einigen anderen Namen Assoziationen zu berühmten Persönlichkeiten. Hier ist die Assoziation zum Zauberer natürlich immer gegeben. Wobei ich mir auch denke, im Umfeld kommt der Spruch vielleicht das erste Mal und dann ist der Witz alt und es hat sich gegessen.
Was meint ihr?

1

Ich persönlich mag diesen Namen, er hebt sich vom langweiligen Einheitsbrei merklich ab. Allerdings weiß ich nicht ob ich den Mut hätte, eventuell mit einen geläufigeren Zweitnamen auf den man im Notfall ausweichen kann 🤷.
Also mir würde der Namen sehr gut gefallen und ich würde nicht erstaunt reagieren wenn sich jemand so vorstellen würde.

18

Danke für deine Einschätzung 🤗 Ein Zweitnamen wäre eine Möglichkeit, wollen wir aber eigentlich nicht, haben unsere anderen Kinder auch nicht und tatsächlich kenne ich auch niemanden, der seinen Zweit- zum Erstnamen umgewandelt hat, auch wenn ich so einige kenne, denen ihr Rufname gar nicht gefällt. Ist irgendwann wahrscheinlich auch einfach zu umständlich, auf einmal "anders" zu heißen.

2

Ich finde den Namen schön und besonders!
Klar man denkt halt in erster Linie an den Zauberer, finde ich persönlich aber überhaupt nicht schlimm!
Passt zu einem Kind, jungen Erwachsenen und sogar Opi. Ich würd ihn nehmen.

3

Ich find den Namen ganz schön, er ist wahrscheinlich eher selten aber dennoch nicht unbekannt, das finde ich gut.
Die Assoziation zu Merlin dem Zauberer finde ich überhaupt nicht schlimm (und sehe deshalb auch kein Hänselpotential) bezweifle aber sogar das die jüngere Generation diese überhaupt hat.
Machen! 😉

VG,
K.

4

Hallo,
ich kenne tatsächlich einen Merlin und finde den total gut machbar, der Mädchenname Merle ist ja auch total geläufig. Ich persönlich finde er klingt jetzt nicht „fremd“, dass hab ich manchmal bei seltenen Namen.
Und die Assoziation mit dem Zauberer hat man zwar bestimmt am Anfang aber da gibt es ja durchaus schlimmere;-)

Also von mir: Daumen hoch.

Liebe Grüße

17

Tatsächlich hätte uns damals auch "Merle" als Mädchenname gefallen, uns ist dann später erst bewusst geworden, dass "Merlin" ja quasi wie eine männliche Abwandlung davon ist 😅 Nur dass man bei Merle eben keine Assoziation zu irgendeiner Figur oder Persönlichkeit hat, aber wie du schreibst, es gibt auch schlimmere und sehr viele Namen werden ja mit jemandem assoziiert (Benjamin Blümchen, Biene Maja etc.), auch wenn es bei Merlin vielleicht präsenter ist mit dem Zauberer.

5

Hi,
Merlin ist für mich ein Pferdename, da ist er sehr häufig anzutreffen. Und halt auch der einer Sagengestalt, aber das würde mich nicht stören.
Klanglich ist er ein schöner Name.

vlg tina

19

Danke für deine Meinung! Pferde- oder auch Katzenname habe ich tatsächlich auch schon gehört 😁, würde mich aber nicht abschrecken, geht ja nicht in die Richtung "Bello" 😅.

6

Ich kenne in der Tat 2 Merlins.
Einen männlich, der mit mir die Schule besucht hat. Er hat schon mal blöde Sprüche gehört und bekam von Mitschülern, die ihn nicht so mochten, immer den Spitznamen 'der Zauberer'.
Und auch eine weibliche Merlin ist mir im Berufsleben begegnet, am Anfang hat man kurz gestutzt und überlegt ob man den Namen richtig verstanden hat und dann war es aber völlig normal.
In der Schule denke ich aber durchaus, dass das Konfliktpotential birgt, wenn die zukünftigen Generationen den Zauberer denn noch kennen.

7

Zu merkwürdig ist er nicht: Ungefähr jeder kennt den Namen, auch wenn man nicht unbedingt einen Namensträger kennt.
Ja, klar, der Zauberer ist präsent, aber für mich ist der Name nicht zu stark belastet - obwohl ich Marlon lieber mag.

Ich finde den Namen wirklich gut zu vergeben.

21

Danke für die Rückmeldung 🤗 Marlon finde ich auch ganz gut, gefällt meinem Mann allerdings gar nicht und Merlin wäre auch viel eher mein Favorit. Martin könnten wir uns noch gut vorstellen.

8

Ich finde den gut. Kenne selbst einen, der hat keine Probleme.

9

Der Zauberer liegt schon sehr nahe, aber ich mag Namen mit eher mystischer Bedeutung.

(Warum, keine Ahnung, bin ansonsten nicht esoterisch veranlagt).

Mir ist beruflich vor etlichen Jahren ein kleiner Merlin, damals ungefähr 6, begegnet, und ich fand ihn so knuffig, dass ich mich heute noch daran erinnere.

20

Danke für deine Einschätzung! Ich denke auch, dass etwas weniger geläufige Namen und somit auch die zugehörigen Personen einem eher im Gedächtnis bleiben - kann natürlich positiv oder negativ sein 😅.
Tatsächlich bin ich auch gar nicht esoterisch unterwegs oder besonders vereinnahmt von der Welt der Mythen und Sagen, aber der Name gefällt auch mir einfach klanglich sehr gut und ich finde ihn einfach harmonisch.