sich an einen Namen gewöhnen

Hallo liebe Urbia-Community,

ich möchte wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat, einen Namen zu vergeben, den man eigentlich nur gut findet, wenn man andere Namen hat, die man viel lieber mag.

Wir können uns einfach nicht auf einen Mädchennamen einigen😔
Den Favorit von meinem Mann finde ich schon schön, aber eher bei anderen Kindern als beim eigenen.
Jetzt ist es so, dass mein Mann bei unseren beiden großen Kindern kaum mitentschieden hat. Da habe eigentlich ich die Namen ausgesucht und er hat gesagt, wenn er gar nichts damit anfangen konnte.
Jetzt sagt ihr wahrscheinlich: "Da ist er selber schuld." Stimmt ja auch, aber trotzdem finde ich, dass er jetzt auch mal einen Favoriten verdient hat.
Deshalb frage ich mich jetzt, wie gut ich mich wohl an den Namen gewöhnen kann. Mein Mann sagt, das geht schon, das war bei ihm ja auch so, aber ich bin immer noch unsicher.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal ❤️

1

Bei meinem Bruder ging das =D
Also ich habe mich sehr schnell an seinen Namen gewöhnt, den meine Eltern ausgesucht hatten, auch wenn ich ihn total doof fand! (War damals 9 und hatte zwei Mitschüler, die so hießen und die ich beide nicht mochte...) Mittlerweile mag ich den Namen sehr und assoziiere damit sofort meinen hilfsbereiten, liebevollen Bruder.
Aber ich habe den Namen auch erst bei der Geburt erfahren, ich wusste also von Anfang an, dass es keine Alternative gibt. Wie lange bist du denn voraussichtlich noch s schwanger? Spiele doch gedanklich mal durch, wie es wäre, wenn das Kind so heißt. Sprich: jedes Mal, wenn du an das Baby denkst, denkst du den Namen dazu. Dann bekommst du vielleicht ein klareres Gefühl, wie gut fu dich an den Namen gewöhnen kannst!

4

Vielen Dank!
Es sind noch ungefähr 2 Monate bis zur Geburt. Ich werde es mal ausprobieren, den Namen immer zu sagen.

2

Wir haben Zwillinge bekommen. Junge und Mädchen. Der Mädchenname ist mein absoluter Favorit geworden. Und bei unserem Sohn haben wir uns so so schwer getan. Ich hab zugegebenermaßen viele Ideen von meinem Mann abschmettert, weil wir nicht denselben Geschmack haben. Dachte aber wie du “Gut, er musste schon beim Mädchennamen zurückstecken.”
Und am Ende hat er sich dann mit einem Namen durchgesetzt und das Kind in meinem Bauch die ganze Zeit so genannt die letzten Wochen der Schwangerschaft. Ich war mir da immer noch sehr unsicher und meinte immer naja wir schauen dann mal im Kreißsaal.
Und was soll ich sagen, der Name passt total gut zu unserm Sohn 😅 manchmal gucke ich ihn an und überlege wie es wäre ihn bei einem meiner Favoritennamen zu nennen. Ob er eher aussieht wie jemand, der einen dieser Namen trägt 😂
Aber nein, tut er nicht und ich hab mich mit dem Namen angefreundet. Tatsächlich haben wir echt oft gesagt bekommen was das für ein hübscher Name ist, obwohl ich mir eigentlich mehr als sicher war, dass viele den hier unmöglich finden 😄
Ich bin froh, dass mein Mann sich durchgesetzt hat ;)

Also ja man freundet sich mit Namen an, auch wenn sie einem im ersten Moment nicht 100% gefallen. 💕

5

Vielen Dank! Das erleichtert mich total🙂

3

Also ob man sich an den Namen gewöhnt, kann ich noch nicht sagen. Aber wir befinden uns gerade in der gleichen Situation.

Bei Kind 1 habe ich mich durchgesetzt. Ich muss aber dazu sagen, dass wir eine Weile den gleichen Favoriten hatten, der hat sich aber zum Ende hin einfach nicht richtig angefühlt und so hat mein Mann sich schweren Herzens von dem Namen verabschiedet und sich meinem Wunsch angeschlossen.

Bei der jetzigen Schwangerschaft sagte er dann aber sofort: „Wenn es wieder ein Junge wird, ist dir aber schon klar, wie er heißen wird 😉.“
Und was soll ich sagen, ich finde den Namen weiterhin ok und wenn andere Eltern ihn vergeben würden, würde ich das ganz cool finden. Für meinen eigenen Sohn ist es aber weiterhin nur ein „ok-„Name. Trotzdem werde ich den Namen akzeptieren, denn ich finde, dass beide Elternteile das gleiche Recht haben sollten und da er eben beim letzten Mal zurückgesteckt hat, muss diesmal ich in den sauren Apfel beißen. Es ist ja jetzt auch kein Name, den ich fürchterlich finde, von daher kann ich ganz gut damit leben 😊

6

Vielen Dank.
Ich wünsche dir, dass du dich gut an den Namen gewöhnst! Alles Liebe!

7

Genauso kenne ich es nicht, aber wir haben uns beide beim dritten Mädchen sehr schwer getan. Es gab schon so 2-3 gute gemeinsamen Favoriten, mein Mann hatte schon eher eine Tendenz und ich war mit allen nicht so richtig zufrieden, obwohl wir dann schon erstmal einen festgelegt hatten. Ich hatte noch einen eigenen Favoriten, den mein Mann aber wirklich ganz schrecklich fand. Ich hab bis zuletzt gehadert, am Tag vor der Geburt wollte ich noch ein neues Gespräch, da hatte mein Mann aber beruflich Stress und hat mich nochmal vertröstet. Dann ging die Geburt aber ein bisschen holprig los und es gab kein Gespräch mehr. Für mich war es aber irgendwie klar, wenn das Baby vor einer neuen Diskussion kommt, nehmen wir den. Mein Mann hat erstmal der Familie noch keinen Namen geschrieben, weil er mich nicht übergehen wollte (lag noch ne Zeit im Aufwachraum). Aber wir sind dabei geblieben.

Und ich bin echt glücklich mit dem Namen. Bei den beiden großen Schwestern waren wir sehr schnell sicher, aber da hab ich immer ein paar Tage gebraucht, um mich dran zu gewöhnen. Und hab immer gedacht, dass sie auch anders heißen könnte. Und man das ja bei einem Baby noch gar nicht "sieht". Aber dieses Baby - es sieht einfach genau so aus, wie ein Baby mit diesem Namen aussieht. Alles andere wäre blöd gewesen und ich hadere gar nicht mit unserer Wahl.

8

Wenn du den Namen "okay" findest, geht das sicher. War bei uns auch so. Mein Mann hatte bei unserem ersten Kind einen Traumnamen, und egal, wie viel wir gesucht haben: Nichts konnte den für ihn toppen. Meine Traumnamen fand er tatsächlich nicht wirklich schön und hatte Einwände, die ich so nicht teile, aber naja :-D Wir hatten also am Ende drei Namen, die für mich alle gleichermaßen "gut" waren. Da er eben diesen einen davon so sehr liebte, habe ich zugestimmt, dass wir den nehmen. Beim zweiten Kind war es dann andersherum, da hatte ich die Entscheidungshoheit ;-)

Man gewöhnt sich definitiv daran (sofern man ihn nicht wirklich blöd findet). Ich denke ab und an nochmal darüber nach, wie es sich anfühlen würde, wenn das Kind anders hieße, aber das wars. Es stört mich absolut nicht, der Namen gehört zu ihr, und auch wenn es nach wie vor nicht mein Traumname ist, sondern auch jetzt noch nur unter "hübsch / okay / in Ordnung" läuft, passt das. Solltest du echte Einwände haben oder ihn gar hässlich finden, würde ich es nicht machen. Ansonsten würde ich da, nachdem du nun zweimal am Zuge warst, dem Mann den Vortritt lassen ;-)

9

Hallo,

das war bei mir tatsächlich genauso!

Wir konnten uns einfach auf keinen Namen für unsere Tochter einigen. Meine Vorschläge fand er alle nicht schön und ich fand seine Vorschläge auch nicht sonderlich gut. Nur ein Name auf seiner Liste konnte ich mir ich mir vorstellen und der ist es dann auch geworden. Ich war schon etwas traurig als wir den Namen dann festgelegt hatten, weil ich die kleine Maus im Bauch schon in Gedanken anders genannt hatten, aber jetzt ist sie da und ich habe mich super schnell daran gewöhnt und kann mir keinen anderen Namen mehr vorstellen ☺️

Wichtig ist nur, dass dir der Name gefällt. Das scheint ja aber der Fall zu sein und dann wirst du dich bestimmt auch schnell daran gewöhnen.

10

Nimm den Namen mit in die Woche.
Sprich ihn oft laut aus, denke ihn in allen möglichen Aussprachen.
Mach das 7 Tage und dann teste dein Gefühl für den Namen.

11

Ich war ungefähr in der 24. Woche, als ich mit meinem Mann unsere Namens"listen" durchsprechen wollte. Er hatte einen einzigen Namen drauf. EINEN!

Und meine Reaktion war: "Nur über meine Leiche. Niemals nenne ich meinen Sohn so, Du bist wohl verrückt?" #rofl Habe da ausschließlich einen sehr alten Mann mit starkem Dialekt vor mir gesehen, weil das der einzige war, den ich mit dem Namen kannte.

Es dauerte 2-3 Wochen, bis ich den Namen tatsächlich richtig toll und passend zum Zweit- und Nachnamen fand. Jetzt könnte ich mir keinen anderen vorstellen - und unser Sohn ist inzwischen fast 8. (Ich weiß von meiner Schwester, dass sie den Namen auch erst "gewöhnungsbedürftig" fand, als wir die Geburt verkündet hatten, aber sich dann schnell dran gewöhnte - so ging es mir mit ihrem Mädchennamen aber auch. Scheint also nicht unüblich zu sein ;-) )