Was wäre die richtige Schreibweise, wenn der Name "Aliiißa" gesprochen werden sollte?
Die richtige Schreibweise?
Alisa.
Ist ein russischer Name und wird a-lii-ßa gesprochen. Ist die russische Version von Alice und da auch ziemlich häufig.
Alisa wird im Finnischen A-lie-ßa gesprochen.
Hallo, also unsere "Aliiißa" wird Alica geschrieben.
Wir haben auch sehr lange über die Schreibweise nachgedacht und uns dafür entschieden, weil bei Alisa werden die meisten denke ich erstmal A-Lisa sagen.
Das verstehe ich nicht. In vielen Sprachen wird das s stimmhaft gesprochen (Englisch, Französisch, Italienisch...) Selbst im Deutschen gibt es das stimmhafte s (Maus, Hals...). Aber ein c vor einem Vokal wird in keiner Sprache, die ich kenne, als "ss" gesprochen...Alica würde ich "Alika" aussprechen, vielleicht Alitza oder Alitscha - aber niemal AließA
Also wir hatten bis jetzt keine Probleme und noch nie hat jemand "Alitza" oder "Alika" gesagt. Und das stimmhafte S steht doch meist am Ende des Wortes, da macht es auch den Unterschied finde ich. Also bei Alisa würde ich immer erst A-Lisa sagen.
Hallo,
ich finde man könnte ihn Alisa oder Alica schreiben, sprich ICH würde die beide so aussprechen. Als schönere Schreibweise empfinde ich Alisa. Alica hätten eben den Vorteil, dass es die Namen Alice und Alicia gibt und ich mir deshalb vorstellen könnte, dass die Aussprache noch klarer ist. Ist aber auch nur eine Vermutung
Liebe Grüße
Ich glaube, Alisa ist die richtige Schreibweise. Alica wird Aliza gesprochen.
Also ich würde Alisa - A-Lisa aussprechen. Und Alicia - Alißa.
Ich würde "Alica" Alika aussprechen.
Korrigieren müsst ihr es wahrscheinlich eh immer.
Ich kenne eine Alisa aus Russland mit der von euch gewünschten Aussprache. Wenn Leute ihren Namen lesen, sagen alle natürlich erstmal Alisa mit weichem s, wie Elisa. Toll fänd ich es so nicht, aber man kann doch gut damit leben, wenn es unbedingt die Aussprache sein muss.
Es gibt keine eineindeutige Schreibweise, mit der ihr jede Fehlaussprache vermeiden könnt.
Das kommt unter anderen dadurch, daß in unterschiedlichen Ländern das s in der Werkseinstellung anders ausgeprochen wird und dann natürlich die Verbreitung eine bestimmten Aussprache (ob national oder regional) auch mit darüber bestimmt, wie sehr ein Buchstabe wie ausgeprochen wird.
Beim ersten Lesen werden hier wahrscheinlich Alisa die meisten als als stimmhaftes s deuten.
Dennoch ist dies die beste Schreibweise, die Ihr nehmen könnt, weil sie linguistisch stimmig ist.
Alica wird ganz anders ausgesprochen und in manchen Ländern ist ein c gefolgt von a o oder u auch immer als k gesprochen. Finde ich höchst ungünstig. Ich lese hier auch spontan Alika.
Alicia wiederum hat dann (auch je nach Gepflogenheit der Aussprache) noch einen Hauch i drin. Für einige ist das i quasi stumm, es ist nut der 'Weichmacher' des i's, für andere wird er leicht mitgesprochen.
Daher seid Ihr mit Alisa am besten bedient, denn man kann ihn zwar auf zwei unterschiedliche Weisen aussprechen, aber eine davon ist tatsächlich die, die Ihr Euch wünscht.
Das ist der beste Deal, den Ihr kriegen könnt!
Lieben Gruß!
Ich würde es Alissa schreiben, die Aussprach wäre so wie bei Larissa dann?