Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun endlich (24. Woche) weiß, dass wir ein Mädchen bekommen, geht jetzt natürlich die aktive Namensfindung los.
Der Zweitname wird Alisa, das steht absolut fest.
Als Erstnamen habe ich mich in den Namen Taya verliebt und dies würde auch zum Nachnamen passen.
Nun haben wir überlegt ob dieser Name zu nah am Namen der Hündin liegt. Diese heißt Cara.
Im Endeffekt ist der Hund zwar nicht ewig da, aber trotzdem möchte ich es nicht die nächsten 10 Jahre bereuen.
Deshalb nun meine Frage: findet ihr die beiden Namen zu ähnlich oder hättet ihr Vorschläge die in die Richtung gehen?
Andere Namen die es auf unsere Liste geschafft haben sind zum Beispiel Mira, Nuria, Tamina & Majvi.
Ich mag kurze Namen mit A und lege am meisten Wert darauf, dass hoffentlich nicht drei Kinder in der Klasse genauso heißen.
Ich freue mich über Meinungen und Anregungen!
Name und Ähnlichkeit zum Haustier?
Der Name Taya gefällt mir sehr sehr gut und ich würde ihn auf jeden Fall vergeben, auch wenn die Hündin Cara heißt. Taya hat auch eine schöne Bedeutung, was mir persönlich wichtig ist. Hört sich zwar durch die beiden a etwas ähnlich an, sind doch zwei unterschiedliche Namen. Tamina gefällt mir auch gut, die anderen beiden weniger.
Liebe Grüße
Danke für die Meinung!
Es ist zum Glück ja auch was ich gerne hören mag
Eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon, ist halt beides euer Geschmack bei Namen
Aber ich finde Taya und Cara jetzt auch nicht zu ähnlich. Falls Taya euer Herzensname ist, dann nehmt den, falls ihr einen anderen gleichwertigen habt, würde ich eher den anderen nehmen.
Ich kannte mal eine Familie mit zwei Kindern und einem Hund, da musste ich wirklich mal aufpassen, dass ich nicht durcheinander komme. Namen sind geändert aber vom Stil her wie: Tom, Ben (Kinder) und Tim (Hund).
Wir haben im Bekanntenkreis eine Familie, die ihre Kinder und ihren Hund Tim, Tom und Tobi genannt haben - ich weiß nicht genau, wer wer ist
An die TE: Taya und Cara sind ähnlich, ich finde es aber machbar
Majvi
oder
Maivi
finde ich am besten!
Ich finde Taya nicht zu ähnlich zu Cara.
Mir ist die Aussprache aber nicht ganz klar, einfach Ta-ja? Dann würde ich auch mit j schreiben.
Ja, die Aussprache soll einfach Taja sein, aber ich finde mit Y sieht es einfach schöner aus.
Der Nachname ist auch etwas merkwürdig und portugiesisch, also sehen so ganz deutsche Namen da auch oft unpassend aus.
Ich bin sonst auch nicht so der Y-Fan - aber bei Taya finde ich es wirklich optisch mal schöner
Dann würde ich von Eurer Liste Majvi nehmen.
Lieben Gruß!
Ich finde, dass Taya und Cara ganz und gar nicht ähnlich sind.
Und wenn schon. Meine Tochter trägt denselben Namen, den einst meine Katze hatte.
Wie fändest Du TIA?
Einer meiner Lieblingsnamen
Taya gefällt mir aber auch gut, und zu ähnlich zu Cara ist es in meinen Augen (oder besser: Ohren ) nicht. In der Regel erwähnt man den Hund (anders als bei Geschwistern) ja meistens nicht namentlich zusammen in einem Satz oder auf der Urlaubskarte. Man sagt vielleicht "Wir haben 2 Kinder und einen Hund", aber die Namen nennt man doch selten zusammen...
Ansonsten noch kurz und auf -a
Mira
Lilia
Livia
Anna
Tessa
Ronja
Tizia
Tamina von Eurer Liste finde ich übrigens auch schön. Ich kenne zwei, eine kleine und eine jugendliche. Beide mögen ihren Namen. Nuria erinnert mich zu sehr an das Tier.
Ich finde Tia sehr schön, ich weiß noch nicht ob ich das zu Alisa passend finde. Der Zweitname ist halt unumstößlich.
Mira und Ronja sind auf jeden Fall schöne Vorschläge, danke für deine Ideen.
Ich finde es grenzwertig ähnlich. Also es geht, aber ich glaube schon, dass man sich da schnell mal verhaspelt, oder das falsche Lebewesen herbeiläuft.
Ich finde Tarja (lieber Darja) markanter als Taya.
Denke auch noch an Tyra, Nora und Tavia, Tamia