Guten Abend,
ich hatte vor kurzem schon nach eurer Einschätzung bezüglich eines unserer Favoritennamen gefragt und sehr hilfreiches Feedback bekommen, daher würde mich nun interessieren, welcher unserer zwei aktuellen Favoriten euch besser gefällt und vielleicht warum :).
Es geht um "Merlin" und "Martin".
Ich bin immer wieder hin- und hergerissen. Merlin gefällt mir eigentlich einen Tick besser, bin aber eben unschlüssig, ob die Assoziation zum Zauberer aus der Artussage zu präsent ist und ob das vielleicht stören würde. (Wir haben generell nicht viel mit Magie/Fantasy o.Ä. am Hut, finde den Namen einfach so schön, klangvoll und frisch.)
Martin gefällt uns allerdings auch gut, ist meiner Meinung nach klassisch und zeitlos und in der aktuellen Generation auch nicht mehr so häufig wie vielleicht in den 80ern. Es wäre auf jeden Fall mit Sicherheit der Name, der weniger "aneckt" und mit dem man nichts "falsch machen" kann. (Schrecklich finde ich die Abwandlung "Maddin", würde aber hoffentlich in unserer Region nie so ausgesprochen werden.)
Wie steht ihr so zu den beiden Namen?
Danke schonmal 🤗
Was wäre euer Favorit? 🙂
Ich bleibe bei Merlin, Erklärung siehe letzter Post 😉 Besonders, selten, passt zu jung und alt, und die Assoziation wird in der jungen Generation nicht besonders präsent sein- und selbst wenn, finde ich das überhaupt nicht schlimm.
Martin finde ich eher langweilig.
VG,
K.
Eindeutig Merlin
Ich finde, beide Namen haben was für sich.
Merlin wäre die weichere, blumigere Möglichkeit. Moderner, passt gut in die aktuelle Namensmode, könnte aber in einigen Jahrzehnten den Rückschluss geben: "Ah, Generation 20er."
Martin ist bodenständig, solide. Etwas retro, da kann man schnell jemanden 30 + erwarten statt ein Baby. Trotzdem recht zeitlos.
Bei Merlin erwarte ich eher den Träumer, bei Martin den Schaffer.
Merlin eher der Künstlerische, Martin der Handwerker.
Danke für deine Gedanken zu beiden Namen! Sehr spannend zu erfahren, was du mit beiden verbindest. Sehe das tatsächlich auch ähnlich und sehr treffend von dir ausgedrückt: Merlin klingt vielleicht etwas "sanfter", kreativer, Martin etwas "bodenständiger".
Mit meiner der beiden Assoziationen würde ich etwas Negatives verbinden.
Hallo,
ich bin für Martin.
Ich kenne einen kleinen Merlin. Aber der Name ist mir zu "zauberhaft, süß, lustig, phantasievoll, kreativ,...". Wenig ernsthaft. Ein Dr. dent Merlin Schmidt? Hm.... Heute noch etwas seltsam, aber in 20-30 Jahren wahrscheinlich neben Lara, Leon, Lilly und Mailo, Malea, ... ein ganz normaler Vorname.
Martin dagegen empfinde ich als "erwachsener, bodenständiger, klassisch". St. Martin finde ich auch einen schönen Namenspatron.
Viele Grüße
mavikelebek
Oh.
Ich habe Martin noch nie an einem Kind gehört und mir gefällt seit meiner Kindheit der Name sehr. Meine Lieblingspuppe früher hieß Martin.
Martin ist klassisch, bodenständig und hat einen tollen Klang.
Von daher muss ich einfach für Martin sein.
Hi,
ich frage mich, wie Merlin und Martin auf einer Liste stehen können .................
Merlin natürlich.
Ein wunderschöner Name, ich kenne 3 persönlich, die sind aber schon über 18 Jahre alt sind. Sie kamen immer gut durchs Leben.
Martin, hier Maddin ausgesprochen. Da ist der Jüngste 50 Jahre alt, und so wirklich "in" war der Name noch nie. Sind auch immer so bisschen kauzige Typen.
Gruß
Haha, ja die zwei Namen sind schon ein wenig unterschiedlich vom Stil her, da hast du recht. Wir mögen Namen mit "M", vielleicht deshalb 😉.
Spannend, dass du so viele Merlins kennst und hört sich sehr gut an, dass ihnen der Name wohl gefällt!
Kann ich verstehen, dass dir der Name Martin nicht gefällt, wenn du nur unangenehme Personen mit dem Namen verbindest, das geht einem ja oft so, wenn man persönliche Assoziationen zu bestimmten Menschen aus dem Umfeld hat.
Martin. Ist klassischer und vor allem männlicher. Mit Merlin tu ich mir bisserl schwer. Vielleicht auch, weil das einzige Wesen mit diesem Namen, das ich kannte, eine Schildkröte war. Aber ich kann mir den Namen maximal für ein Kind, nicht für einen Erwachsenen vorstellen. Martin ist dagegen einfach "realer" (finde kein andres Wort)
Beide vergebbar, beide nicht meins. Wenn dann aber noch eher Merlin.