Frage steht oben.
Mich würde interessieren, wie ihr den Namen Renée für ein Mädchen findet und ob ihr diesen vergeben würdet, da dieser ja auch häufig für einen Jungen vergeben wird.
Fallen euch Namen ein, die vielleicht ähnlich klingen oder eine gute Alternative wären und auch gefallen könnten, wenn einem der Name Renée gefällt?
Auch über Vorschläge zu Zweitnamen würde ich mich freuen :)
Renée für ein Mädchen und Zweitname?
Ich mag den Namen nicht, finde ihn aber vergebbar.
Die männliche Schreibweise ist René, insofern besteht eigentlich keine Verwechslungsgefahr.
Ich finde ihn vergebbar und mag ihn für ein Mädchen lieber als für einen Jungen, wäre jetzt für mich aber trotzdem kein Favorit.
Die Schreibweise unterscheidet das Geschlecht des Namensträgers.
Ich würde als ZN wohl einen wählen der auch etwas französisch klingt. Louise,Sophie, Mireille oder sowas in der Art.
Ist allerdings der Nachnamen Müller oder Schmidt zB, klingt das zumindest für mich etwas komisch.
Aber ich bin der Freund von Vorname und Nachname sollten aus dem gleichen Sprachraum kommen, das stört andere vielleicht nicht🤷♀️
VG,
K.
In Deutschland ist der Name sicherlich nicht ganz einfach, da er in engstem Zusammenhang mit der rechten Szene steht.
Mein Mann kommt aus einem Land, in dem der Name normal vergeben wird und sogar recht häufig ist. Deshalb - auch in Anlehnung an seine verstorbene Mama - heißt unsere Große so mit Zweitnamen.
Das wusste ich gar nicht, hab es gerade mal gegoogelt.
Dann würde unter normalen Umständen wohl auch lieber auf den Namen verzichten…
VG,
K.
Ich musste auch googeln 😅
Wahrscheinlich müssten die meisten googeln?
Was wäre gewesen wenn nicht hier nach dem Namen gefragt worden wäre?
Dann hieße das Mädchen Renée und ich glaube es würde keiner sofort eine Verbindung sehen. Also natürlich wenn es wirklich keine gäbe 🫣
Ich sehe das nicht ganz so eng, aber ich verstehe wenn es andere mehr stört.
Ich würde zB Adolf nicht vergeben 😅
Alternativ vielleicht
Desirée
Marlene
Rahel
Elenore
Chloé
Zoé
Alternativen:
Alizée
Esmée
Dorothée
Ich finde den Namen Renée nicht besonders schön - ist einfach nicht mein Ding.
Ich kenne aber ziemlich viele Mädchen, die so mit Zweitnamen heißen. Alle so im Teenageralter. Und zwar mehr, als ich Männer René kenne.
Klanglich neigt man vielleicht zu einem Mann, aber optisch ist die Frau ja eindeutig.
Ich finde den Namen gut vergebbar.
Alternativ:
Noée
Manoée
Rena, Renate, Renata
Aimée
Daphne oder Daphnée (letzteres könnte in Deutschland allerdings auch gewollt und nicht gekonnt wirken)
Dorothée, Dorothea
Chloé
Nanée
Auf mich wirkt der Name sehr maskulin und und wenn ich den Namen gerufen hören würde, würde ich definitiv einen Jungen erwarten.
Hallo,
also den Zusammenhang mit der rechten Szene sehe ich keinesfalls so unmittelbar, wie eine Vorschreiberin.
Hier wusste das erstmal niemand und ich möchte mal behaupten der Großteil da draußen auch nicht.
Wenn man jeden Namen rauslässt, der irgendwie mal mit irgendetwas negativem behaftet sein könnte, dann muss man lange suchen. Jede Eva und jeder Joseph und ganz aktuell jeder Björn müssten in Sack und Asche gehen.
Ich suche meine Namen nach dem Gefallen aus und nicht danach, wer ihn mal getragen hat.
Einzige Ausnahme in dem Zusammenhang ist natürlich Adolf.
Und selbst wenn dann jemand so einen Zusammenhang erkennen möchte. Das DU mit der Szene nichts zu tun hast, dürfte Deinen Bekannten und Freunden wohl klar sein.
Wenn er Euch gefällt würde ich bei Renée bleiben. Der Name gefällt mir auch sehr gut und die Abgrenzung zum Jungen ist durch die Schreibweise gegeben. Allerdings ist er mir auch eher als Zweitname geläufig.
Mit der langen Endung gefallen mir
Zoé
Alizée
Aimée
Esmé
Aber auch
Maelle
Magalie
Elodie
Anouk
Ich kenne eine weibliche Renée, Mitte 30, die ihren Namen sehr liebt.
Klar, ist hier erstmal männlich besetzt, aber das ist schnell erklärt. Sie besteht auch sehr auf die korrekte Aussprache, also niche Reeeeneeee, sondern das erste e eben so französisch.
Ich mag den Namen viel lieber als René und würde dabei bleiben. Als Zweitnamen finde ich Klassiker dazu sehr passend.
Renée Antonia
Renée Isabelle
Renée Katharina (oder Katharina Renée und Renée als Rufnamen)
Renée Juliana/Juliane
Renée Valentina
Renée Johanna
...