Hallo!
Wie findet ihr denn folgende Mädchennamen bzw. was würdet ihr denken wenn jemand sein Kind so nennt (also positive oder negative Gedanken zum Namen):
Jasmin
Carolin
Miriam
Melany
Leila
Was denkt ihr über diese Mädchennamen?
Hallo,
alles ganz "normale" und bekannte Namen, wenn auch für meinen Geschmack etwas langweilig und alle so in der Zeitschiene von Stefanie, Claudia und Daniela, was ich persönlich (noch) nicht wieder schön finde.
Für mich nichts, aber sicher absolut vergebbar.
Hallo,
Jasmin, Carolin und Miriam finde ich schön und verbinde nette Menschen damit.
Jasmin war mit auf unserer Liste ☺️
Bei Jasmin denke ich zB auch an Disneys Aladin und an Prinzessinnen.
Leila finde ich auch angenehm, habe ich bei uns in der Gegend noch nicht gehört. Es gibt ja dieses Partyhit derzeit (oder ist es schon vorbei? 🙈), das würde mich persönlich aber nicht abhalten wenn es mein Traumname wäre.
Melany ist ganz schlimm und ich bin unsicher wie es gesprochen wird? Einfach wie Melanie? Melanü? Meeelaini? Ich hab keine Ahnung 😅
Dann würde ich definitiv zu Melanie tendieren!
Melanie ist ein wenig aus der Mode und noch nicht wieder im Trend, aber an sich jetzt kein schlechter Name.
Bis auf Leila würde ich bei allen zunächst eine Frau um die 30 erwarten.
Melany mit y sieht grauenhaft aus, mit ie wäre es mein Favorit.
Mit dem Rest kann man nicht viel falsch machen.
Jasmin
=> Ich mag den Namen mit Y lieber. Einer der wenigen ...
=> Habe zu J die Assoziation "Zicke" und zu Y die Assoziation "zurückhaltend, aber freundlich" - liegt an den beiden J/Yasmins, die ich kenne.
=> Yasmin mag ich ganz genre, mein Rang 2
Carolin
=> etwas langweilig, aber solide.
=> Verbinde den Namen mit den 90ern
=> Mag Caroline lieber
=> Ich kenne echt viele Caros und komme immer durcheinander, wer welche Endung hat.
=> Mein Rang 3
Miriam
=> Mag ich mit Abstand am liebsten
=> Solider Klassiker, aber nie besonders häufig, nicht so ausgelutscht
=> Ich mag Mirjam lieber, kenne auch mehr Mirjams als Miriams.
Melany
=> Mein abgeschlagener letzter Rang.
=> Finde die Schreibweise - bitte entschuldige - furchtbar. Warum einen eindeutigen Namen unnötig kompliziert machen. Jeder wird automatisch Melanie schreiben, auch wenn man's erklärt (leidvolle Erfahrungen meiner Schwestern, von denen eine mittlerweile offiziell die Schreibweise hat ändern lassen)
=> Melanie verbinde ich mit schwierigen Charakteren. Irgendwie traf das bislang auf jede Melanie, die ich kannte, zu.
Leila
=> Bei Leila bin ich mir immer unsicher, wie er gesprochen wird. Ich mag Laila, wie das Ei gesprochen. Bei Leila und Leyla neige ich zur Aussprache wie bei Hey, das gefällt mir nicht so gut.
=> Die vielen Schreibweisen und die Tatsache, dass derzeit Namen mit L am Anfang zu unfassbar beliebt sind, schreckt mich etwas ab, sodass der Name bei mir auf Rang 4 landet.
Jasmin, Carolin, Miriam…da würde ich nicht viel dabei denken, normale geläufige Namen
Melany so geschrieben gefällt mir nicht
Leila ist nicht mein Geschmack
Jasmin - find ich schön, ich mag die Pflanze. Jasmine und Yasmine sehen für mich harmonischer aus aber Jasmin ist am einfachsten in Deutschland. Ich mag es nur wenn die zweite Silbe betont ist jas-miiiin, in Regionen wo man jass-miin sagt oder mit Jassi abkürzt würde ich den vermeiden. Die meisten Jasmins kommen wohl eher aus den 70ern-90ern. Um ihn frischer wirken zu lassen würd ich glaub ich Yasmine mit stummem E nehmen obwohl das dann auch komplizierter ist. Bei den Eltern würd ich mir denken dass deren Tochter Jasmin schon in den 20ern oder 30ern ist und dann hat der für mich ganz durchschnittliche Assoziationen. Wenn es ein Baby wäre würde ich mir denken dass die Eltern aus eher konservativen Regionen kommen in denen sich die Mode langsam ändert oder dass ihnen die Mode nicht wichtig ist.
Carolin - bei den Eltern wie bei Jasmin. ich finde Carolin aber nicht schön, dann lieber Karoline oder Caroline (mit E). Wenn ich Carolin wollte (Aussprache) würd ich trotzdem Caroline schreiben und dann halt französisch sprechen. Carolin sieht so abgehackt aus. Caro find ich ganz schlimm als Spitznamen leider. Linchen find ich besser.
Miriam - finde ich okay verbinde ich eher mit Frauen in der 20ern/30ern. Elternhaus stelle ich mir eher streng, konservativ, religiös vor.
Melany - ebefalls unmodisch. Kann mir gar nicht vorstellen dass den Eltern jetzt noch wählen würden. Ich würde deshalb auch eher an konservative Eltern denken aber da passt die Schreibweise dann nicht.
Leila - find ich hübsch. Keine besonderen Assoziationen, Eltern könnten für mich alle möglichen sein.
Miriam und Carolin finde ich sehr schön und immer vergebbar, Jasmin ebenso, gefällt mir jedoch nicht ganz so gut wie die ersten beiden Namen. Melany so geschrieben sieht für mich falsch aus, aber auch Melanie mochte ich noch nie wirklich, warum, weiß ich nicht, ist aber natürlich auch vergebbar. Leila passt für mich zu einem Kind, aber bei einer erwachsenen Frau kann ich ihn mir nicht so vorstellen.
Jasmin, Carolin und Miriam finde ich superschön! Ich kenne mehrere kleine Mädchen, die so heißen, und die Namen standen auch auf unserer Liste Würde ich sofort vergeben
Melanie finde ich auch toll - allerdings nicht mit Y an Ende Eine Melanie ist bei unserem Sohn in der Schule, die ist 9, eine andere in der Kita, 4 oder 5, und ich weiß, dass der Name sehr gut ankommt im Umfelg
Einzig mit Leila kann ich nichts anfangen. Das ist mir zu viel Gelalle, zu viel Lalelu und die ganzen ähnlichen Namen...