Jungennamen mit besonderer Bedeutung

Hier sind die Jungennamen, die wir aktuell auf der Liste haben.
Auch hier gilt: Die Bedeutung spielt für uns eine große Rolle.

Madgiel (meine kostbare Gabe ist Gott)
Elischua (mein Gott ist Rettung, Heil)
Asarja (der HERR hilft)
Salvian (der Geheilte)
Kadmiel (was vor mir liegt, ist Gott)
Hosea (Gott ist Rettung, Heil)

Elischua kommt als Rufname nicht in Frage, bei Magdiel, Salvian und Kadmiel tendieren wir auch eher zum Zweitnamen, um uns nicht mit den Brüdern zu verhaspeln.

Was denkt ihr? Habt ihr noch andere Ideen?

1

Bei den Mädchennamen fand ich eure Vorschläge großteils recht schön, selten aber trotzdem ein vertrauter Klang. Die Jungennamen sind schon sehr extravagant…
Am ehesten finde ich noch Salvian vergebbar.

Bei Madgiel und Kadmiel stolpere ich total über das D, ich krieg es nicht hin die wirklich flüssig zu sprechen. *sorry*
Bei Hosea sehe ich sehr deutlich die Hose die da drin stecht.
Elischua, kann man als Zweitnamen schon machen. Aber klingt halt für mich nach „wir wollten unbedingt einen besonderen Namen“. Ich kenne Eli und Joschua, aber Elischua habe ich noch nie gehört.
Asarja klingt für mich relativ weiblich (was ich nicht grundsätzlich problematisch finde, kann ja auch Unisex sein). Ich finde das r vor dem j etwas schwierig auszusprechen, ich verschlucke das r meistens. Soll das so sein oder spreche ich es dann falsch?

Bei Salvian ist die Aussprache und Schreibweise recht eindeutig.

4

Ja, das war bei Jungennamen schon immer unser Problem🙈

Bei Magdiel waren wir immer unsicher, ob die Nähe zu Magdalena und Gabriel ein Vorteil oder ein Nachteil ist🤔

Bei Asarja ist es mir dem R, glaube ich, einfach wie bei Carl, Tarje, ... Also ich finde es nicht schlimm, wenn man das R verschluckt. Wir sagen es auch nicht überdeutlich.

12

Ich habe auch mal noch ein paar seltene Namen mit schöner Bedeutung gesucht, die ich etwas einfacher in der Aussprache finde.

Philemon (der Freundliche)
Nathanael (Gott hat gegeben/geschenkt)
Eleasar (Gott hilft)
Eliathan (Gott wird kommen)
Lysanias (der Kummer vertreibt)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Puh, mit euren Vorschlägen für einen Jungen tue ich mich echt schwer. Es wirkt für mich gewollt besonders bzw als ob die Bedeutung über allem anderen steht. Salvian finde ich ganz schön und auch gut als Rufname machbar.
Madgiel und Kadmiel finde ich schwierig, bei Madgiel stört mich die haspelige Aussprache und das "mad", Kadmiel klingt nach einem chemischen Element. Hosea hat halt die "Hose" drin, finde ich als Rufname schwierig. Asarja klingt für mich sehr fremd, ich würde einen Migrationshintergrund vermuten.
Wäre wie gesagt bei Salvian. Als stummen Zweitnamen lassen sich eure anderen Namen gut machen, da würde ich persönlich nach der Bedeutung gehen.

Liebe Grüße 🌼

3

Elischua habe ich vergessen. Ist in Ordnung, schöner fände ich Joschua oder Elia...

6

Bei Jungennamen haben wir uns schon immer schwergetan.
Das ist jetzt auch noch keine Endauswahl. Wenn du noch andere Ideen hast, dann immer her damit😊

Joschua und Elia finden wir von der Bedeutung her sogar schöner als Elischua, aber vom Klang halt nicht🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Die Jungennamen finde ich auch etwas schwieriger :)
Elischua finde ich als Zweitnamen schon mal gut. Aber dazu mag mir keiner der anderen als Erstnamen so richtig gefallen... Am ehesten Salvian.
Mein Vorschlag für einen Zweitnamen wäre Eleasar (Gott hilft)
Als Erstname eventuell noch Ismael (Gott erhöhrt) oder Timotheus (Gott ehrend, aber auch Gott fürchten :/ ) Bedeutungen sind oberflächlich ergoogled, keine Gewähr ;)

Liebe Grüße!

7

Danke!
Mit dem Gott fürchten ist meines Wissens Ehrfurcht gemeint und keine Angst, von daher finde ich das auch gut als Bedeutung.

8

Ach, an Ehrfurcht habe ich gar nicht gedacht (obwohl es einen durch das "Ehren" ja geradezu anspringt), das finde ich auch gut :)

9

Eindeutig Hosea😍
Unser Hosea ist mittlerweile 11 Jahre alt und sehr zufrieden mit seinem Namen!

11

Hallo,

von den genannten Namen spricht mich Asarja am meisten an. Aber insgesamt sind mir die Jungennamen zu ungewöhnlich und ausgefallen.

Viele Grüße
mavikelebek

13

Hallo,
von den genannten Namen finde ich Salvian gut und Asarja hat auch was. Der Rest ist nicht so meins.

Weitere Vorschläge:
Amon
Asael
Isaiah
Ismael
Lior
Nathan
Aarin
Josias

Liebe Grüße

15

Bedeutungen noch:
(Nur schnell gegoogelt)

Amon- der Treue
Asael- von Gott geweiht
Isaiah- Gott ist heilig
Ismael- Gott wird erhören
Lior- mein Licht
Nathan- der Gebende
Aarin- Berg der Stärke
Josias- Gott heilt

21

Ich mache mal kurz einen auf Klugscheißer😇

Asael "Gott hat gehandelt"
Isaiah "Heil/Rettung ist der HERR"
Nathan "[Gott] hat gegeben"
Aarin "groß ist der Name [Gottes]", "Anführer", "Zeltmann (=Beschützer)"
Josias "der HERR pflegt/behandelt"

weiteren Kommentar laden
14

Ich kenne flüchtig einen Asarja, der meines Wissens ganz gut mit seinem Namen klarkommt. (Geschwisternamen schicke ich dir per PN).

Magdiel hat was, ich liebe ja auch Magdalena vom Klang.
Hosea ist nicht so meins, da kenne ich aber auch flüchtig einen Jungen, der müsste jetzt im Kiga-Alter sein.
Salvian klingt für mich sehr salbungsvoll.

Bis auf Salvian assoziiere ich alle Namen sofort mit frommen Eltern - finde ich nicht per se schlimm, wir hatten auch solche Namen auf der Liste. Man muss es nur wollen.

Magdiel Asarja oder Elischua Magdiel fände ich gut - bei letzterem könnte Magdiel trotzdem der Rufname sein, ich finde nur Magdi-el El-ischua holprig.

Ideen:
Jiddo "Liebling", "[Gott] kennt/kümmert sich", "er lobt"
Mattanja "Gabe des HERRN"
Tobit, Tobia, Tobija "gut ist der HERR"
Tobiel "gut ist Gott"
Simeon u. a. "[Gott] hat gehört"
Uria, Urija "der HERR ist [mein] Licht"
Nerija "[meine] Leuchte ist der HERR"
Ismael "Gott hat erhört"
Menachem, Nahum "Tröster"
Nehemia "getröstet hat der HERR!
Jeremia "der HERR möge ihn erhöhen"
Jamin "Glück"
Amon "treu"
Eleasar "Gott hilft"
Elieser "[mein] Gott ist Hilfe"
Joses "[Gott] möge hinzufügen", "[Gott] erweise sich als mächtig"
Joas "JHWH hat gegeben" oder "der HERR hilft" (je nach Schreibweise im Hebräischen"
Zacharias "der HERR erinnert sich"
Lysias "Löser"
Hananias "gnädig ist der HERR"

19

Danke. Joas finde ich spontan klasse!
Meinst du Joas ist zu ähnlich, wenn der Bruder Josias mit Zweitnamen heißt?

20

Wenn's nur der Zweitname ist, finde ist es vielleicht nicht ganz optimal, aber okay.