Was sagt ihr ?

Ich hatte Schon einmal liebe Hilfe von euch bekommen 😉 da war der Gedanke
Tido Schulz
Hmm...
Jetzt kam mir
Silas Schulz

Mein Mann und ich fangen mit unseren Vornamen auch beide mit S. An erst dachte ich, dass das zu steiff wäre alle drei so Vornamen wie Nachnamen mit S. Aber ich warte mal gerne eure Reaktion ab 🌸

1

Hallo,
also ich hab auch (angeheiratet) die Initialen SS und finde es nicht weiter schlimm. Da euer Nachname, genau wie meiner, mit Sch anfängt und dadurch anders ausgesprochen wird, fände ich Silas Schulz machbar, ohne dass es komisch wirkt.

Liebe Grüße

2

Irgendwie ist Tido kein richtiger Name für mich, ich denke da an einen Hund. Für einen Hund fände ich den aber cool.
Silas mag ich wirklich sehr, auch die Initialen finde ich nicht tragisch. Ein bisschen seltsam finde ich, wenn alle S.S. Haben, irgendwie wirkt das gewollt besonders. Aber bei dreien fällt das weniger auf, als wenn noch die Geschwister Sunna, Sven und Störenfried mitmischen.

3

Erst einmal lieben Dank für deine Nachricht ;-)
Ja das alle mit vor und Nachnamen mit S. Anfangen fand ich irgendwie cool 😎 meine Mutti würde zwar die Hände übern kopf schlagen aber man schreibt die namen ja aus und in dreier Verbindung nicht wirklich.
Aber dein fit back finde ich cool, danke dir 🥰

12

Wahnsinn 😳 wie viele sich Gedanken machen und mir helfen, dass tut gerade soooo unendlich gut .. von zu Hause meinem Mann kommt leider nur wenig bis gar nix rüber was die Meinung dazu angeht.. ich hab grade gedacht... mal lesen was die Mamis schreiben und bämmmm 😍😍 so viele tolle Äußerungen. Klar is das ich.. ok eigentlich wir 🤪 es entscheiden müssen, aber wie oben schon gesagt, ich Stoß wenn ich das Thema namen anspreche bei meinem mann immer auf Durchzug 🥴😔 ich bin soo kopflos weil ich mir selbst gedanken drum machen muss...
Vlt ist er schon gesättigt aus erste Ehe... obwohl das kleine Herz ein Wunsch Kind is.
Ich bin trotzdem dankbar das ihr so lieb und eifrig eure Meinung dazu äußert 😊

4

SS würde mich nicht stören, ist eine sehr häufige Kombi.

Ich finde Tido aber sehr viel schöner und passender.

Bei Silas finde ich eher unglücklich, dass der Name auch auf s endet, klingt komisch zu Schulz.

5

Zu Silas habe ich nur positive Assoziationen😁 So heißt mein Mann.

Tido finde ich aber auch ziemlich cool, weil der Name so schlicht und bodenständig und trotzdem so ungewöhnlich ist.

Keine große Hilfe also🙈

Sandra, Sebastian und Silas Schulz wirkt halt schnell aufgesetzt, so nach dem Motto: "Hauptsache ein S-Name." Das finde ich etwas ungüngstig. Das wäre aber komplett weg, solltet ihr irgendwann ein zweites Kind mit anderer Initiale bekommen. Es könnte euch da aber auch unter Druck setzen, beim S zu bleiben.
Ich glaube, deshalb tendiere ich gerade zu Tido.
Auch, weil s-sch sich nicht so flüssig spricht und ich zu einem so häufigen Nachnamen den ungewöhnlicheren Rufnamen etwas besser finde (wobei Silas ja auch nicht so super häufig ist).

6

Ich sehe überhaupt keine Probleme bei Silas.

Mit den Elternnamen wird man nun am wenigsten auf der Welt aufgezählt (außer Ihr macht Euch ein Türschild aus Fimo ;-):-p). Und bei eventuellen Geschwistern könnt Ihr ja neu gucken, da würde ich dann in dem Fall auch mal von noch einem S absehen.

Ich finde auch nicht, daß die Endung s, auf die dann Schulz folgt, ein No-Go ist.
Sehr gute Ausspracheübung, nicht verwaschen zu zu sprechen! :-)

Also, los jeht et!

7

Mir gefällt Silas besser als Tido. Allerdings ist Silas für mich irgendwie eher ein türkischer Name und ich finde ihm mit einem sehr deutschen Nachnamen als Kombi ein wenig seltsam.
SS würde mich leider auch stören.
Hach, eine Zwickmühle. Silas ist viel mehr Name als Tido, aber ich finde es noch nicht ganz perfekt

8

Mir persönlichen würde Silas besser gefallen. SS als Initialen ist natürlich nicht ganz optimal, wäre für mich aber kein ausreichendes Kriterium einen möglichen Wunschnamen deswegen nicht zu vergeben. In Deutschland gibt es ja recht viele Nachnamen mit S (zB Schmitt, Schulze, Scholz…), dementsprechend trifft man auch oft auf die Kombination S.S. Da würde ich mir nie was dabei denken oder gar irgendwas bzgl der politischen Gesinnung der Eltern hinein interpretieren. ;)

9

Hallo,
Silas gefiele mir besser als Tido, bei Tido sieht mein inneres Auge sofort Sido und ich denke an sein Weihnachtslied 🤣
Aber es gehen beide Namen gut.
Zur S.S. Problematik…ich sehe da kein Problem.
Das ihr alle drei (erstmal drei?) mit S beginnt, muss man mögen, kann man machen.
Mir wäre es etwas zu viel.
Ich mag es durchaus wenn Geschwister mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Wenn es per Zufall die ganze sechsköpfige Familie ist würde ich wohl innerlich etwas verdutzt schauen 😅🫣 Das ist aber wirklich Geschmacksache.

10

Mir gefallen beide nicht richtig aber Tido finde ich besser.

Silas erinnert an Silo.