Wir bekommen ein Mädchen und erst waren wir uns einig, dass es Emma oder L(o)uisa heißen soll. Nach längerem Überlegen sind wir nun doch nicht mehr ganz so überzeugt, ob das die richtige Wahl ist. So sind es ja doch sehr beliebte Namen, die häufig vorkommen, manche finden sie wahrscheinlich sogar einfallslos. Generell mögen wir gerne schlichte Namen, die nicht außergewöhnlich sind. Haben also nochmal unsere Favoriten zusammengestellt, in der Hoffnung, dass ihr uns helfen könnt. Welche Namen findet ihr am schönsten und warum?
Anna
Marie
Emilia
Luisa / Louisa
Emma
Paula
Hannah
Danke nochmals für die Unterstützung 😊
Mädchenname - Nun doch unsicher!
Die Namen sind alle extrem häufig wenn euch das wichtig ist solltet ihr nach neuen Namen suchen.
Extrem häufig?? Nein, selten sind sie nicht und ich kenne Namenträgerinnen mit all diesen Namen, aber extrem häufig sind für mich maximal die top 10. Ich habe 3 Kinder, es gab noch nie eine Amna, Hannah oder Paula in der Klasse oder Kiga Gruppe. Marie? 1 x Emilia? 2 x (der ist tatsächlich aktuell sehr häufig), Emma 1 x, Luisa? 1 x Es sind alles klassische, beliebte Namen aber als extrem häufig würde ich sie dennoch nicht bezeichnen. Die TE hat ja explizit gesagt, dass sie gar keinen außergewöhnlichen Namen möchte...
Für dich vielleicht nicht, ich habe hier meine Erfahrungen geschrieben und hier sind alle diese Namen extrem häufig.
Noch nie eine Anna klingt toll. Ich kenne mehr Mädchen und Frauen namens Anna als mit jedem anderen weiblichen Vornamen.
Nehmt euren Herzensnamen! In der Realität kommt ein Name in einer Schulklasse oder Kiga Gruppe selten mehr als 1 x vor. Gut vergebbar sind all eure Vorschläge.
Liebe Grüße 🌼
Am besten von eurer Liste gefällt mir Hannah, aber euch muss der Name am besten gefallen 😉
Ich mag Anna, Paula und Hannah sehr.
Dass die Namen beliebt sind, zeigt doch nur, dass viele Leute sie wirklich schön finden!
Ich würde mich nicht von Statistiken abhalten lassen. Ganz ehrlich: Selbst Rang 1 wird mittlerweile so selten vergeben, dass es ein statistisches Wunder ist, wenn man zwei Namensträger in einem Jahrgang (!, nicht Klasse) hat.
Im Zweifel guckt in eurem eigenen Umfeld, ggf. die Statistik eurer Stadt, eures Bundeslandes, die Babygalerien. Da gibt es ja manchmal erhebliche Unterschiede.
An der Uni saßen wir mal mit 4 Rahels in einem Seminar mit noch nicht einmal 30 Männlein und Weiblein gemischt🤷♀️
Anna mag ich von eurer Liste am liebsten. Der ist auch nach meinem Empfinden nicht (mehr) besonders häufig. Hanna finde ich ohne H schöner (freundlicher, offener). Da kenne ich recht viele, weil der Name schon sehr lange beliebt ist.
Ich denke spontan an Johanna. Da kenne ich weniger als Anna und Hanna, trotzdem klassisch und unaufgeregt
Marie ist mein Rang 2. Sophie fände ich schöner. Stand (wie Johanna) auf unserer Liste.
Es folgen Luisa, Emilia und Emma, dann abgeschlagen erst Paula (ist mir zu dumpf, wie alle Paul-Varianten), dann Hanna, Hannah (da kenne ich wirklich zu viele, wenn auch quer durch alle Altersgruppen) und Louisa (die Schreibweise triggert meinen philologischen Monk)
Hallo.
Ich empfinde alle Namen als ebenbürtig, was Schlichtheit und Häufigkeit betrifft. Einzige Ausnahme wäre Emilia - die ist sehr häufig und für mich auch ein typischer Modename, der zwar klassisch scheint, es aber gar nicht ist.
Ich würde euch auch raten einfach nur nach eurem persönlichen Geschmack zu gehen. Ich finde sie alle toll!
Wenn ihr euch aber wirklich nicht entscheiden könnt, würde ich zuerst Louisa und Hannah verabschieden, weil es da je zwei relativ etablierte Schreibweisen gibt und man das immer dazu sagen muss. Dann würde ich noch Paula streichen, weil es viele Pauls gibt.
Bleiben Emma, Marie und Anna. Emma hatte ihren modischen Höhepunkt vor zehn Jahren (gefühlt), so dass ich den dann auch streichen würde. Und am Ende würde ich Marie wählen, weil er kein Zweisilber auf A ist, wie fast alle Mädchen ihn heute tragen.
Mein persönlicher Favorit wäre Anna. Gefolgt von Luisa und Hannah. Emilia langweilt mich tatsächlich und bei Paula muss ich an Kühe denken. Insgesamt sind alle gut vergebbar.
Was heißt schon einfallslos. Ich denke mir, wenn viele den Namen gut finden, ist es vielleicht einfach auch ein guter Name. Klar, es ruft keiner, "oh, Anna, wie selten, wie seid ihr denn darauf gekommen?" Aber muss ja nicht. Und wer weiß, vielleicht ist das Kind mit einem geläufigen Namen ja auch glücklicher. Ich finde die alle gut vergebbar.
Nehmt den, der euch am besten gefällt. Ein geläufig Name ist kein Makel
Also ich finde alle Namen gut.
Mein persönliches Ranking:
Luisa
Emilia
Paula
Anna
Hannah
Emma
Marie
aber das sind nur minimale Abstände.
Hallo,
ich finde eure Auswahl durch die Bank weg schön. Alles bekannte Namen, welche jeder für sich was hat. Da es aber alle recht häufige Namen sind, würde ich bei eurem ursprünglichen Favoriten bleiben.
Liebe Grüße