Benötige Hilfe bei der Entscheidungsfindung (Mädchenname)

Ihr Lieben,

wir schwanken hin und her zwischen zwei schönen Mädchennamen und es sind nur noch zwei Wochen bis zum ET... Letzendlich müssen mein Freund und ich die Entscheidung natürlich selber treffen, aber vielleicht könnt ihr mir mit eurer Meinung bzw. objektiver Sichtweise ja weiterhelfen.

Luisa fanden wir beide schon immer schön, allerdings ist er nicht gerade selten und in letzter Zeit gibt es (zumindest gefühlt) seeehr viele Mädchennamen, die mit "L" beginnen. Luise ist leider keine Alternative, da bereits im engeren Umfeld vergeben.

Josefine (deutsch und mit "e" am Ende gesprochen) finden wir ebenfalls beide klasse. Er ist etwas seltener denke ich; dafür aber länger und evtl. umständlicher auszusprechen?!

Zum Nachnamen würden beide Namen gut passen.
Wichtig ist uns noch, dass der Name vom kleinen Baby bis zur erwachsenen Frau gut passt - aber ich denke, auch dieses Kriterium erfüllen beide Namen - oder sehr ihr das anders?

Welchen Namen würdet ihr wählen?

Anmelden und Abstimmen
1

An sich sind beide hübsch.

Bin für Josefine 👍 klassisch, nicht zu häufig, lässt sich vielfältig abkürzen, falls für den Alltagsgebrauch zu lang.

Luisa ist in meinem Umfeld aktuell ein richtiger Trendname, wäre mir zu häufig.

(Der Name ist mir außerdem durch eine furchtbar arrogante erwachsene Luisa etwas verleidet, das ist natürlich sehr subjektiv)

2

Josefine - das ist einer meiner Favoriten, daher fällt mir die Wahl sehr leicht :)

3

Wir haben einen der Namen vergeben, an meinen Nickname kannst du den auch erkennen! Schau mal in den Link. Da ist abgebildet, dass der Name hier nicht mal in den Top 50 ist, genau wie in den ganzen Jahren zuvor. Also kommt echt darauf an wo du wohnst. Beide Namen höre ich auf Spielplätzen und in der Kita nicht.

https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/lebenslagen-und-themen/geburt/vornamen-und-familiennamen/hitliste-vornamen

4

Beide Namen sind schön und sehr nach meinem Geschmack.

Ich habe eben überlegt, wie ich lieber heißen wollen würde und Luisa gefällt mir da ein wenig besser. Ein wunderschöner Name. Ich habe in meinem beruflichem und privaten Umfeld viel mit Kindern zu tun und so häufig ist der Name gar nicht.

Unsere Tochter heißt Elisa und wäre evtl. noch eine Alternative. Den gibt es bei uns im Umfeld gar nicht, allerdings wird sie von einigen auch einfach Elisabeth genannt .. naja stört uns aber auch nicht.

Viel Freude bei der Namensfindung 😊

5

Hallo,

mir gefallen beide Namen sehr.
Vergeben würde ich Josefine, da seltener und damit "besonderer". Dennoch klassisch und bekannt - wunderbar!

Viele Grüße
mavikelebek

6

Ich heiße Luisa - und bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Namen. Kann ihn euch deshalb quasi weiterempfehlen :)
Ich bin generell immer gut gefahren mit meinem Namen (auch im Ausland, der ist wirklich fast überall unkompliziert) und habe den Eindruck, dass er bei vielen Leuten gut wegkommt.
Lustigerweise haben mir letzte Woche sogar zwei Leute, nachdem ich mich vorgestellt habe, gesagt, dass es ihr Lieblingsname ist:-D
Zu eurer Sorge: Klar ist Luisa kein besonders außergewöhnlicher Name. Ich hatte jedoch nie das Problem, zu viele andere Luisas zu kennen und höre sogar ab und an von Leuten, dass ich die einzige Luisa bin, die sie kennen. Für mein Empfinden ist mein Name häufig, aber kein Sammelbegriff (das war bei uns im Jahrgang Katharina). Und ich bin schon ein deutlich älteres Semester als eure Tochter - wenn du in der Statistik nachguckst, wirst du auch sehen, dass die häufigen Namen heute viel weniger häufig vergeben werden als früher die häufigen Namen.

Josefine finde ich ehrlich gesagt nicht schön. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Dschosefin, wie eure Tochter wahrscheinlich hin und wieder genannt werden würde, wirklich grausig finde, ist mir bei Josefine deutsch gesprochen (was ich bevorzuge), einfach das Josef zu präsent - was für mich ein unattraktiver Männername ü80 ist.

7

Ich versteh, dass ihr euch schwer tut. Ich konnte leider nicht abstimmen, weil ich beide Namen gleich gut finde. Das einzige, was gegen Luisa spricht, sind die zig L-Namen. Aber die sind ja meistens keine echten Namen, sondern so ein selbst zusammengestelltes Sammelsurium an Buchstaben. Davon unterscheidet sich ja Luisa massiv. Zu häufig ist er nicht. Klar gibt's ein paar andere, die so heißen. Aber Leute, die gaaaanz einzigartige "Namen" gestalten, damit das arme Kind gaaaaanz besonders werden, sind schlimm. Kinder wollen nämlich meistens genau das nicht.

Josefine ist auch sehr schön. Ich mag längere Namen. Vermutlich wird er abgekürzt werden mit Josi, Fine oder ähnlichem.

Ach schwierig. Wenn ihr schon lange Luisa wolltet, würde ich das vermutlich machen....
Sag doch mal Bescheid, wie ihr euch entschieden habt

8

Wenn Luise nicht geht, aber eigentlich euer Favorit ist, wie würde euch

ELISE

gefallen?

Ansonsten bin ich bei dieser Auswahl für JOSEFINE, einer meiner Lieblingsnamen 🥰
Luisa ist auch sehr hübsch, aber ich mag Namen, die auf -e enden grundsätzlich lieber. Sie klingen für mich "leichter".

9

Hallo,
Beide Namen sind gut.
Persönlich würde ich Luisa nehmen. Er gefällt mir besser, auch wenn er häufiger ist. Ich kenne drei kleine Luisa 2-5 Jahre, aber keine Ältere.
Luisa geht flüssig von der Zunge, leicht verständlich und eine Luisa kann alles sein 🤭 Es gibt ja Namen da stellt man sich mehr eine Prinzessin oder Räubertochter vor, bei Luisa habe ich keine solchen Gedanken.
An Josefine stört mich das mir selber Josefa besser gefällt, auch wenn er altbacken ist 🙈☺️ Und das er mir etwas schwerer von der Zunge kommt, das wäre aber nur Gewohnheit, da ich keine Josefine kenne und noch nicht so oft Kontakt mit dem Namen hatte.