Hallo ihr Lieben, ich bin in der 5. Woche schwanger. Da ich schon immer ein Faible für Vornamen hatte, bin ich jetzt total on fire, endlich Namen auszusuchen 😂
Tori für ein Mädchen steht schon fest. Bedeutung kleiner Vogel.
Als Zweitnamen hätte ich gerne Nefeli (bedeutet Wolke). Wie findet ihr die Kombi?
Für einen Jungen ist es wesentlich schwerer. Ich habe mich allerdings in Taron (Donner, Hügel) verliebt. Und als zweiten Namen Jorah (Herbstregen). Was sagt ihr?
Die Namen sind sehr speziell, aber von der Aussprache einfach und klingen sehr schön, wie ich finde.
Endlich schwanger - Jetzt geht es an die Namenssuche! ❤️
Na, das klingt doch, als ob Du Deine Namen schon hast!
Meine Frage wäre. wie Du die Namen aussprechen willst. Gerade den Jungennnamen.
Taron kommt ja aus dem Walisischen. Würdest Du ihn und dann Jorah englisch aussprechen?
Lieben Gruß!
Ich schon. Mein Partner muss noch zustimmen... Außer bei Tori, das ist schon fix. 😂
Nein, alle deutsch. Wir haben einen sehr deutschen, einsilbigen Nachnamen, da passt das so am besten 🥰
Ist doch toll, daß Ihr Euch schon einig seid (bei Tori).
Und schöne Bedeutungen hast Du rausgesucht.
Ich nehme an, daß es entweder Tori ODER Taron wird, oder? Also, ich meine damit, bei einem eventuellen Geschwisterchen würde nicht der andere Name zum Zug kommen?
Tori und Taron zusammen fände ich zu ähnlich, aber darum geht es ja nicht, oder?
Also, Du sprichst dann Tori auch mit langem o?
Sonst wäre es mir persönlich ein bißchen nah an Tory (als Ausdruck für Mitglieder der konservativen britischen Partei).
Ist die Bedeutung für euch wichtig?
Bei Tori habe ich keine seriöse Quelle für die Bedeutung "kleiner Vogel" gefunden, sondern nur
=> Diminutiv von Viktoria ("Sieg", "Siegerin")
=> von Þorríðr ("Donner, Thor" und "schön, geliebt")
Tori Nefeli finde ich zusammen nicht stimmig, weil beide Namen auf I enden. Das finde allgemein (egal welche Endung) nicht schön, bei I merke ich es noch stärker und es klingt dann zusammen sehr niedlich.
Von Nefeli komme ich aber auf Naftali für einen Jungen. Bedeutung: "der Geschickte" bzw. "der Hügelbewohner"
Taron - da bin ich ja der Meinung: Richtig aussprechen oder nicht vergeben.
Taron Egerton liegt nahe und ich schätze, das ist für die meisten die intuitive Aussprache. Taron ist aber auch ein armenischer Name, dann auf der letzten Silbe betont. Das ist dann auch rund zu einem deutschen Nachnamen, finde ich.
Die Bedeutung ist unbekannt. Ich weiß nicht, woher du deine beziehst. Wahrscheinlich geht der Name auf die armenische Region zurück. Vielleicht (ungesichert) ist es eine Variante von Taran - da wäre die Bedeutung dann "Donner" + "lieben" bzw. "Welle"
Taron in ostarmenischer Aussprache finde ich schön.
Sonst ist vielleicht Jaron "er wird singen", "er wird jubeln" etwas für euch.
Oder nur Aaron "groß ist der Name (Gottes)", "Oberer, Anführer" oder "Zeltmann (=Beschützer)"
Jorah würde ich immer englisch aussprechen. Im Deutschen wird der Name Jora geschrieben. Der Name kommt von der Wurzel "tränken, benetzen" (joræ bedeutet "Frühregen")
In deutscher Aussprache mag ich den Namen, aber dann auch deutsch geschrieben. Alles andere wirkt unwissend auf mich.
In englischer Aussprache ist der Name nicht so meins.
Joram mag ich lieber ("der HERR ist erhaben"), Jona ("Taube") auch.
Jorai gibt es auch (Kurzform von Joram oder Jora).
Noch mal zusammengefasst die Ideen, die ich bislang genannt habe:
Naftali
Jaron
Aaron
Joram
Jona
Jorai
Andere Ideen:
Jarkko
Jawan
Jotam
Liridon
Nerija
Bendix
Amon
Ismael
Viktorin
Akira
Antheo
Tarje
Jire ("ji-REE" gesprochen)
Mädchen:
Anthea
Aphia
Zippora
Berenike
Viola, Violetta
Elpidia
Merav
Aviela
Lilith
Jorina
Tori ist japanisch, zumindest kenne ich das so. Allerdings nur Vogel und nicht kleiner Vogel.
Danke. Jetzt ist mein Mann auch drauf gekommen (hat ein Jahr dort gelebt). Das Japanische wird aber ziemlich anders ausgesprochen. Ich glaube nicht, dass man das in Deutschland so hinkriegt🤔
Und dann bin ich wieder beim "Richtig aussprechen oder einen anderen Namen vergeben".
Zippora oder Sefora heißt "Vögelchen".
Schön, dass es geklappt hat💕
Tori Nefeli finde ich unglücklich, da 2 Mal die gleiche Endung, klingt unrund. Zudem wirkt -i am Ende sehr niedlich.
Ich denke an Tori Amos.
Taron Jorah finde ich gut 👍
Ich denke an Tori Spelling aus Beverly Hills 90210 😅
Stimmt, die gibt es auch noch 😀
Herzlichen Glückwunsch zur SS 😊 super, dass es geklappt hat.
Namensmäßig find ich alle nicht so schön, weder der Klang noch die Bedeutung (is aber egal, das ist so Geschmacksache)
Nachdem Tori ja schon fest steht gehts ja nur noch um Jungennamen.
Da find ich Jorah schöner als das harte Taron (allerdings spreche ich beide Namen so aus wie sie da stehen, weiß nicht, ob das anders gewollt ist)
Danke! ❤️ Ja, das ist ja Geschmackssache.
Ausgesprochen werden sollen sie so, wie sie da stehen. :)
Haleli (loben)
Tehila (Herrlichkeit, Lob)
Talja (kleines Schaf)
Haleli (loben)
Alon (Eiche, Terebinthe)
Jaron (er singt)
Aharon (Zeltmann)
Nehoraj (Licht)
Jehuda (Jude)
Nerija (meine Lampe ist יי)
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Taron Jorah gefällt mir vom Klang gut. Die Bedeutung ist für mich ok (es wird ja ein Sommerkind und Donner, Hügel?), aber wäre für mich jetzt auch nicht entscheidend (außer es ist eine sehr unglückliche Bedeutung).
Tori würde ich spontan englisch aussprechen, ist nicht meins aber kann man gut machen. Nefeli klingt für mich wie der Name eines kleinen, flauschigen Kuscheltiers, da würde ich definitiv nochmal weitersuchen. Tori Nefeli zusammen klingt auch nicht wirklich rund.
Euch alles Gute! 🍀
Ich würde eher Nephele (Spitzname Nele) Tori nehmen, also die alt griechische Mythologie Version und nicht die verniedlichung.
Tori ist mir zu sehr japanische Speisekarte aber ich mag auch asiatisches essen :D Niedlich als zweitnamen aber würde ich nicht als erstname nehmen.
Taron sagt mir nichts, klingt aber in Ordnung. Jorah spreche ich automatisch Englisch aus weil GoT Serie.
Hallo!
Meine Schwiegermutter ist Japanerin und unsere beiden Kleinen haben auch jeweils einen japanischen Zweitnamen. Tori spricht man im Japanischen ganz ohne Betonung aus, eher [Torri], nicht [Toori], Bedeutung ist "Vogel". Ich finde den Namen schön, allerdings nur richtig ausgesprochen...
PS. Das wäre letztlich so wie wenn man [Chriiiistian] sagen würde... Ich hab meine Schwiegermutter mal gefragt, und sie meinte, wenn sie "Tooori" hört ist das nicht japanisch...