Hallo ihr Lieben,
nach zwei Jungs bekommen wir nun ein Mädchen und ich bin absolut ratlos, weil es keinen Namen gibt der mich einfach 100%ig umhaut.
Ich fand es bei den Jungs so einfach, allerdings ist es diesmal echt schwierig für mich.
Das Problem ist auch dass mir die meisten Namen einfach nicht gefallen und ich leider auch alles sofort mit irgendwem oder irgendwas assoziiere - kann das nicht abstellen.
Ich habe 4 Namen die ich schön finde allerdings gibt es auch dort immer ein kleines „aber…“ und wollte mal fragen ob ihr meine Bedenken nachvollziehen könnt und welcher Name euch als Außenstehende am besten gefällt.
Elena (finde ich schön, aber irgendwie auch nichts besonderes)
Lilia ( weiß nicht ob er zu „exotisch“ ist und ob er oft falsch geschrieben werden könnte)
Sophia (einfach viel zu häufig vergeben)
Olivia (alles sagen, man würde sie dann Olli nennen)
Das sind meine Favoriten.
Lasst mich mal eure Meinung dazu wissen oder vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Tausend Dank!
Mädchenname verzweifelt gesucht!
Welcher Name sagt euch am ehesten zu?
Mein Favorit ist Olivia.
Der Name ist modern, aber trotzdem irgendwie zeitlos, nicht zu häufig, passt in jedem Alter. Ich habe nicht gleich ein "Klischeebild" im Kopf, sondern für mich kann eine Olivia vieles sein.
Spontan würde ich eine Olivia "Liv" oder "Livvi" nennen. Auf "Olli" käme ich von mir aus nicht. Höchstens vielleicht, wenn sie sehr burschikos ist.
Spitznamen kann man beeinflussen. Meine Schwester war nie eine Miri, obwohl das scheinbar vorprogrammiert ist. Sie ist eine "Jammi" bzw. "Yummie".
Die Geschwister meines Mannes heißen u. a. Elisabeth, Debora und Nathanael. Und keiner von ihnen wird abgekürzt, obwohl es sich anbieten würde. Sie wollen es einfach nicht und gut ist.
Deshalb würde mich das nicht abschrecken.
Elena
Da geht es mir ähnlich wie dir. Ich finde übrigens die Aussprache mit langen Es deutlich ansprechender, auch wenn man das immer erklären muss. Vielleicht ist das was für euch?
Sonst kommen mir:
Alena, Helena, Eline, Elin, Elina, Ellen, Hellen, Elea
Lilia finde ich nicht exotisch. Dafür gibt es viel zu viele Namen in diesem Stil. Die Schreibweise finde ich recht eindeutig. Außer vielleicht, wenn ihr Lil-ja statt Li-li-ja sagt. Dann würde ich Lilja schreiben - gibt es ja auch.
Mir ist der Name zu weich und blumig. Ich finde ihn besser als Lilly, aber so wirklich sagt er mir nicht zu. Für mich das Schlusslicht aus eurer Liste.
Mein Lilly-Favorit ist Lilith, hebräisch gesprochen, also mit Betonung auf der letzten Silbe. Das weiche "Lili" wird durchs harte T "wettgemacht".
Sonst vielleicht:
Lilja, Liliana, Lilian, Talia, Celia, Delia, Ylja,
Sophia ist schon häufig, aber ich finde das okay. Ich habe mich nicht totgehört.
Ich mag meine Assoziation, die ich zu Sophia habe, auch wenn der Name nicht zu meinen Favoriten zählt. In meinem Kopf ist Sophia nämlich eine, die nach einem Fee Solo am Fels im eleganten Abendkleid zum Wiener Opernball geht😁
Sophie mag ich lieber. Der ist zwar als Zweitname super ausgelutscht, aber als Rufname kenne ich nur wenige.
Schön zu lesen dass es auch andere Leute gibt die solche Assoziationen haben 😂
Lilith ist in der Familie schon vergeben.
Delia Schlag ich meinem Mann mal vor
Helena gefällt mir auch aber ihm nicht.
Sophia lieben wir beide - sehe das auch so dass er sicher nicht der aufregendste aller Namen ist aber er ist schön und man kann sicher nichts falsch damit machen und ich kenne niemanden der so heißt.
Wenn ihr Lilith und Livia im Umfelt habt, dann würde ich auf Lilia verzichten. Eigentlich auch auf Olivia, das wäre mir dann auch zu ähnlich.
3 Sophias wären ein statistisches Wunder. Guck dir mal die Statistik an. 1,52 % der Mädchen wurden letztes Jahr Emilia genannt und das war Rang 1. Das heißt, rechnerisch ist in einem Jahrgang von 100 Jungen und Mädchen noch nicht einmal eine Emilia.
Wenn der Name bei euch in der Gegend eher selten vorkommt, dann nehmt ihn einfach.
Hallo,
Mir gefällt Olivia am Besten.
„Alle sagen, sie wird dann Olli genannt“…ich frage dich, wer sind alle? Wer bestimmt es? Wenn dann wahrscheinlich dein Kind selber irgendwann 🤭😋
Die Olivia die ich kenne wird Olivia genannt, oder bei einem Spitznamen der gar nichts mit ihrem Namen zu tun hat 🤣
Lilia finde ich auch gut, so exotisch wirkt er jetzt nicht auf mich und falsch-schreib Potential gibt es bei vielen Namen. Wahrscheinlich hängt es von der Aussprache ab. Lil-ia oder Lil-ja. Ich würde ersteres sprechen.
Sophia ist auch ein sehr schöner Name, so viele mit dem Namen kenne ich nicht, zwei Stück und sie sind schon aus dem Kindesalter raus. Elena ist mein letzter Platz. Alle Elenas die mir begegnet sind waren super brave Mädchen 🙈 das ist nichts schlimmes, aber ich denke einfach immer an eine nettes, stilles, strebsamen Mädchen mit langen blonden Haaren.
Danke für deine Antwort ♥️
Ich spreche natürlich mit Freunden und Familie über potenzielle Namen - bin da jetzt nicht so dass ich den Namen geheimhalten muss.
Olivia war so meine erste Idee, finde den schön und klassisch und ist eben kein Name der andauernd irgendwo vergeben wird (zumindest hier bei uns) aber du wirst nicht glauben wieviele Leute direkt mit „oh ne Olli“ oder „kannst du nicht machen, der Name hat zu viele Silben und wird dementsprechend abgekürzt auf Oli“
Ich selbst dachte auch eher an Liv, aber dieses Oli hat mir den Namen irgendwie kaputt gemacht.
Noch mal ein Satz mehr zu Deiner Beruhigung: Ich kenne jetzt nicht superviele Olivias, aber keine derselben wird Olli genannt. Liv und Viva sind die Spitznamen und eine ganz anders nach familieninternem Kosenamen. Also, wenn es nur die Sorge um den Spitznamen ist, Dein Herz ansonsten aber sehr für Olivia schlägt, würde ich in den in jedem Fall nehmen.
Ermunterung von hier!
Lieben Gruß!
Hallo.
Also deine vier Favoriten sind alle gut tauglich und könnten bestimmt ohne größere Bedenken vergeben werden. Ich finde den Name muss auch nicht immer zu 100% begeistern - das ganz besondere Kind macht den Namen später sowieso ganz besonders und wunderschön.
Aber ich gehe gerne auf deine Bedenken ein :
Elena (finde ich schön, aber irgendwie auch nichts besonderes) - > sehe ich ähnlich. Es gibt zwei verschiedene Aussprachevarianten, vielleicht stört dich das? Alternativ: Helen, Ellen, Helena, Marlene, Magdalena
Lilia ( weiß nicht ob er zu „exotisch“ ist und ob er oft falsch geschrieben werden könnte) - > ich finde ihn persönlich zu kitschig. Alternativ: Lilian, Ottilia, Ottilie
Sophia (einfach viel zu häufig vergeben) - > ja, ich finde ihn auch sehr häufig. Wenn es der Traumname ist, wäre die Häufigkeit wurscht, aber wenn es nur so "okay" ist, würde ich was anderes nehmen. Alternativ:?
Olivia (alles sagen, man würde sie dann Olli nennen) - > gefällt mir von den Ideen am besten. Ich kenne nur eine Erwachsene, die immer beim vollen Namen genannt wird.
Alternativ: Flavia, Livia, Viviane, Vivienne, Malwina, Alwine
Für Vorschläge fände ich es interessant die Namen deiner Söhne zu kennen, um eine Richtung zu kennen außer diesen vier Mädchennamen. So nehme ich jetzt einfach mal nur "sehr weiblich und melodisch" und "nicht ganz offensichtlich, aber auch nicht abgefahren":
Rosa, Rosanna
Salome
Beatrice
Cosima
Ariana
Leonora
Juliane
Delia
Florentine
Valeria, Valerie
Evelyn
Carolina
Philine, Philomena, Philippa
Vielen Dank für deine Meinung und die ausführliche Antwort.
Ich bin da echt schwierig was da angeht.
Ich mag zum Beispiel absolut keine exotischen oder außergewöhnliche Namen.
Wiederum mag ich aber auch nicht diese Modenamen (Emma,Mia etc)
Er muss eindeutig geschrieben werden können und natürlich zum Nachnamen passen.
Skandinavische Namen gefallen mir ebenfalls nicht genauso wenig wie diese ganzen „alten“ deutschen Namen die jetzt wieder in sind.
Außerdem mag ich Namen mit „I“ am Ende nicht (Marie, Sophie, Leni etc)
Meine Vorschläge erfüllen diesen Kriterien auch nicht deshalb bin ich ja so ratlos 😂
Bei deinen Vorschlägen ist mir Delia aufgefallen, den mag ich sehr gern.
Die meisten davon sind mir tatsächlich zu ausgefallen oder sie sind in der Familie oder enge Freunde vergeben.
Rosa finde ich auch sehr schön aber ich glaub da würd mein Mann ein Veto einlegen.
Die Jungs heißen M.ax und N.iklas - also irgendwie ganz anders als mein Geschmack für Mädchennamen 🙈
Delia mag ich auch sehr gerne. Mir wäre außerdem noch Viola eingefallen, der würde auch ganz gut zu den Kriterien passen, zeitlos, klassisch aber trotzdem nicht häufig.
Unsere Nr. 4 heißt mit Zweitnamen Olivia😍
Ich glaube, die Leute würden eher Liv sagen. Olli ist ja für Oliver die Abkürzung.
Wir haben bei Nr. 2 und Nr. 6 wegen möglicher Abkürzungen gezögert. Bei Nr. 2 hat noch nie jemand die befürchtete Abkürzung (oder überhaupt eine) ausprobiert. Bei Nr. 6 kommt es gelegentlich mal vor, aber da widerspricht er ganz energisch.
Finde Lilia und Olivia beide toll und würde mich am Ende wohl für Olivia entscheiden.
Vielleicht gefällt Euch Livia, wäre sozusagen ein Zwischending und die Abkürzung Olli wäre nichtig.
Livia ist in der Tat eine gute Lösung, nur der ist im engeren Umfeld schon vergeben und ich finde ihn zu besonders als dass ich ihn deshalb auch vergeben würde :)
Hallo,
"Eleni" finde ich noch schöner als "Elena". Auf Platz zwei wäre bei mir Lilia. Ich denke nicht, dass es oft zu Unklarheiten bei der Schreibweise kommen würde.
Ich liebe ja den Namen „Phila“ da wir aber einen zweiten jungen bekommen, fällt der raus 😊
Noch eine Stimme für Olivia.
Schön, unaufgeregt, leicht zu sprechen & schreiben, funktioniert auch international.
Und zum Spitznamen: das findet sich. Und für ein kleines Mädchen fände ich Livi sehr süß, sie kann dann zur Liv heranwachsen, eine Olli werden oder eine Olivia. Für die ersten Jahre habt ihr es ja in der Hand und dann kann eure Tochter alleine entscheiden, wie sie genannt werden möchte