Hallo ihr Lieben,
mir gefällt für ein Mädchen der Kosename "Josi" so gut und bin mir aber unsicher, welche Vollform am schönsten ist. Deshalb starte ich mal hier eine Umfrage. 🙂
Josephine / Josefine: würde ich beides deutsch aussprechen. Bin mir manchmal unsicher, ob mich das "e" am Ende stört oder nicht. Das -fine am Ende macht den Namen etwas kindlich, oder? Könnt ihr euch eine 40-jährige Josefine vorstellen?
Josefin: finde ich gesprochen wunderschön, hab jetzt aber schon oft gelesen, dass manche das Schriftbild als falsch empfinden (existiert so aber wirklich!) Wie seht ihr das?
Josefina: find ich klanglich toll, -fina klingt für mich auch erwachsener als -fine. Aber ist der zu ungewohnt, im Sinne von "die Eltern wollten was besonderes"?
Alles würde ich vorne mit deutschem "Jott" sprechen.
Über Abstimmung und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Ach ja, ich frag nur aus Interesse. Irgendwann möchte ich gern noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter und halte deshalb die Augen offen, nach schönen Namen. Es gibt aber noch keinen konkreten Anlass.
Josephine/ -fine/ -fin/ -fina
Welche Version ist schöner?
Hallo,
ich wäre für die klassische Josefine (mag ich auch lieber als mit ph) Josefin find ich vom Klang auch ganz schön, allerdings finde ich tatsächlich auch, dass das Schriftbild irgendwie unvollständig aussieht. Aber sicherlich trotzdem gut machbar.
Josefina mag ich am wenigstens, auch wenn er trotzdem ok ist. Irgendwie ist er für mich damit auf einer Ebene von Valentina etc. und wirkt für mich deutlich braver und gesetzter. Die anderen beiden Namen wirker frischer auf mich.
Lieber mag ich dann noch Josefa.
Liebe Grüße
Ich finde Josephine am schönsten und wenn das e mitgesprochen wird.
Schließe mich dem an ☺️
Eindeutig Josefine - ich mag den Namen sehr gerne 😍
Josefine. Josephine gefällt mir zwar vom Schriftbild fast noch besser, aber bei der Schreibweise mit f liegt die deutsche Aussprache näher. Vielleicht empfinde auch nur ich das so. Aber mit ph definitiv Platz 2.
Josefina gefällt mir so Mittel. Kann man machen, ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Mit e passt es für mich aber besser. Ein kleines bisschen klingt das a für mich schon "drüber", also schon ein bisschen in die Richtung "kein normaler Name war gut genug für unser Kind". Weiß auch nicht, woher die Assoziation kommt, eigentlich ist es objektiv betrachtet gut machbar
Ohne e klingt für mich auch unvollständig. Und geschrieben sieht es sowieso unvollständig aus. Aussprechen würde ich es dann tendenziell eher englisch und vermuten, dass die Eltern den mal in einem Film gehört haben und auch nicht genau wussten, wie er geschrieben wird. Verliert in dieser Schreibweise für mich deutlich.
Bei der Schreibweise mit f ist die deutsche Aussprache für mich eindeutig, bei ph könnte der Name auch französisch oder englisch ausgesprochen werden.
Bei der Endung empfinde ich -fine als weniger niedlich als -fina. Bei -fin fehlt mir tatsächlich etwas, ist dann ein bisschen wie vorne deutsch gesprochen und hinten französisch… Aber wenn sich mir eine Josefin vorstellen würde, würde ich mich wahrscheinlich auch schnell dran gewöhnen.
Insgesamt daher meine Stimme für Josefine.
Vielen Dank fürs Abstimmen und für die Kommentare! Josefine ist klar vorne, das finde ich sehr interessant, auch das der Name nicht als zu niedlich angesehen wird.
Josefin ohne e hat nur 3% - auweia 😄🙈
Aber in euren Kommentaren ist ja größtenteils zu lesen, dass man sich trotzdem ganz gut dran gewöhnen kann. Das freut mich schon mal. Irgendwie hänge ich nämlich doch noch an dieser Version. Ich hab das jetzt besonders gemerkt, weil ich den Namen innerlich verteidigen wollte. 🙂
Fallen euch vielleicht noch schöne Erst- oder Zweitnamen für Josefine oder Josefin ein?
Hey, ich hab deine Frage nach dem Zweitnamen grade erst gesehen. Mir gefällt:
Josefine Carina
Josefine Antonia
Josefine Amalia
Josefine Theresa
Josefin Therese
Josefin Elise/a
Josefin Helene
Josefin Isabelle