NAMENSHILFE Mädchen

Hallo, wir bekommen im März unser zweites Kind. Es wird ein Mädchen unser großer heiß Julian. Jetzt werden wir uns nicht einig mit einem Mädchennamen.

Eure Meinung ist gefragt.
Isabell
Amelie
Helena
Marlene
Larissa

Nachname lautet ***tmar
Zweitname, jedoch kein Rufname, soll Tamara werden

16

Mein Platz 1 ist Larissa. Mit dem Namen verbinde ich Stolz und Erhabenheit. Clarissa mag ich auch sehr gerne.
Platz 2 Isabelle oder Isabella. Assoziationen: königlich, Ballett.
Platz 3 Amelie. Ganz nett, aber ehrlich gesagt, hab ich den Namen viel zu oft gehört...
Schlusslichter: Marlene und Helena. In den Namen verstecken sich Lena und Lene - für mich die ödesten Mädchennamen schlechthin. Für mich sind übrigens mögliche Spitz- oder Kosenamen auch ein wichtiges Kriterium bei der Namensvergabe. In unserer Gegend wird Helena zur Helli - das finde ich ganz besonders furchtbar. Aus Marlene könnte eine Marli werden - das hätte etwas mehr Pep. Isabelles wurden in meiner Generation allesamt zu Isa. Heutzutage ist aber auch Bella geläufig - im wahrsten Sinne ein schöner Spitzname. Die Clarissa, die ich kenne, wird meist Clara oder Clari gerufen, für Amelie kenne ich keine Koseform.
Tamara gefällt mir übrigens ebenfalls sehr gut. Der Name klingt in meinen Ohren ernst, schwer, alles andere als verspielt. Auch aus diesem Grund gefallen mir die i-lastigen und durch Doppelkonsonanten flotten Vorschläge Larissa und Isabelle/a besonders gut.

1

Ich bin für Helena oder Marlene - finde die so schön und passen zum Namen des Bruders.

Julian+Helena
Julian+Marlene

Beides Toll.

Amelie kann ich nicht mehr hören und Larissa gefällt mir gar nicht,
Lg

4

Bin ganz genau der gleichen Meinung👍🏻

2

Ich bringe die Namen sofort in mein Ranking:

Amelie
=> finde ich ganz nett, haut mich aber nicht um. Kann man gut machen
=> Amalia, Amalie, Emilie (Emilije) fände ich schöner.
=> Stimmig zum Bruder, finde ich.

Helena
=> Finde ich auch ganz gut.
=> Wäre in Punkto Häufigkeit mal was anderes. Seltener als Amelie, trotzdem bekannt
=> Für mich der zweite Rang, weil ich drei Namen die auf "A" enden (ar klingt ja fast wie a) klanglich nicht schön finde

Isabel
=> finde ich ganz gut, nicht so meins, aber gut machbar.
=> Isabell geht für mich gar nicht - entweder die französische oder die spanische Schreibweise, aber nicht dieses stümperhafte eingedeutschte Gemisch🙈
=> Ob Isabel wirkt auf mich "moderner", weil ich Isabelle eher aus den 90ern kenne

Larissa
=> Okay, ich habe - wie bei vielen issa-Namen eine Zicken-Assoziation
=> Clarissa fände ich schöner, oder Marissa

Marlene
=> Ich werde den aktuellen "Hype" um den Namen nie verstehen. Ich empfinde ihn als eingestaubt und bider.
=> Für mich der einzige Name, der so gar nicht zum Bruder passt - falls das für euch eine Rolle spielt
=> Helene wäre auch ein Stilbruch, finde ich aber besser.
=> Marlena mag ich gerne

3

Marlene finde ich gut. Hört man auch nicht oft.

5

Ach ja Isabella hatte ich gabz vergeseen

6

Ich finde Isabel sowohl zu Julian als auch zu Tamara mit Abstand am schönsten. Allerdings nur mit einm L.

Larissa und Helena mag ich auch.

7

Mein Ranking wäre:

Isabella
Amelie
Isabell
Larissa
Helene
Marlene

8

Hallo,

HELENA und MARLENE finde ich ganz schön und auch passend zum Namen des Bruders.

Etwas besser gefallen mir HELENE und MARILENA, vielleicht auch was für Euch :-)?

ISABELL ist auch nett, AMELIE und LARISSA gefallen mir nicht.

9

Tolle Liste!#verliebt Tamara mag ich auch sehr gerne!

Mir gefällt Amelie Tamara am besten. Sowohl als Einzelname als auch die Kombi.

Ich finde aber auch alle anderen Namen gut und könnte nur schwer eine Reihenfolge festlegen.

Larissa finde ich mal was anderes, der käme für mich, wenn ich mich festlegen müsste, wohl an zweiter Stelle.

Marlene ist für mich das Schlusslicht, ich finde den Namen ein bisschen staubig und überbrav - kann mir keinen Wirbelwind darunter vorstellen.

10

Ergänzung: Isabell würde ich nie so schreiben. Entweder Isabel oder Isabelle.

Schöner als Isabel(le) finde ich Isabella.

11

Findet ihr Isabella klingt nicht zu sehr Prinzessinen haft und Italienisch?

weitere Kommentare laden