Hallo :)
Ich mag den Namen Caspar ganz gerne.
Allerdings wohnen wir in Süddeutschland. Kann man den Namen hier besten Gewissens vergeben? Ich vermute es gibt einige, die Caschpar sagen würden.
Vielleicht gibt es ja auch ein paar hier, die einen Caspar kennen und mir erzählen, wie diese zurecht kommen.
Das Kasperletheater kennen nur noch wenige Kinder heutzutage glaube ich.
Liebe Grüße und herzlichen Dank.
PS. Vermutlich werde ich noch einige Einträge hier haben. Diesmal tun wir uns wirklich schwer mit einem Jungennamen.
Meinungen zum Namen Caspar
Ich wohne ebenfalls in Süddeutschland und kenne einen Kaspar der ca. 30 Jahre alt ist.
Er wird hier tatsächlich ausschließlich Kaschpa ausgesprochen. Als Kind hatte ich bei seinem Namen schon stark die Kasperle-Theater-Assoziation und in der Schule war er wohl auch der Klassen-Clown, keine Ahnung ob er hier seinem Namen alle Ehere machen wollte. Wie stark diese Assoziation heute noch ist kann ich schlecht einschätzen. Ich persönlich würde den Namen eher nicht vergeben, aber mir gefällt er auch nicht sonderlich, deshalb bin ich da vielleicht nicht ganz objektiv.
Hier wäre es ebenfalls ein Kaschpar… finde manche Namen auch sooo toll, aber mich nervt, wenn viele Leute den nicht so aussprechen können/wollen wie er richtig ist.
Hey, ich finde den Namen jz auch nicht sooo toll, geht aber, wenn er dir wirklich gefällt. Ich bin aus Ö und würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, Caschpar zu sagen, aber OK. Das Kasperltheater war auch meine Assoziation...
Hi
Ich würde es nicht tun. Es gibt einfach gewisse Namen die klingen im Süden echt doof 🙈 aber wenn euch die schwäbische Aussprache nicht stören würde dann go for it
Wie auch z.B. Astrid - Aschtrid - Arschtritt.
Oder für Mädchen Adele! Heißt im Schwabenland so viel wie tschüß... Deshalb leider von unserer Liste gestrichen.
Ich find den Namen als Zweitnamen bzw als erstnamen mit weiteren Rufnamen ganz nett. Kenne einen Caspar, der sich Cas nennen lässt, weil er seinen Namen so doof findet.
Würde ihn daher auch eher nicht vergeben. In Süddeutschland als Caschpar leider erst recht nicht. 😬
Hallo,
Bei uns gibt es die Beleidigung „Kaschparlkopf“, sie ist zwar harmlos, aber trotzdem.
Ich denke an den Brandner Kaspar und das ewige Leben, also den damals noch schwarz weiß Film 🤣 und sage auch Kaschpa(r). Ohne Sch klingt es in meinen Ohren total ungewöhnlich und ich ziehe das erste a sehr in die Länge und es hat den Anfangsklang von Käse, Kaaaaaspar wie Kaaaaasspotzn 🙈🧐
Ich kenne einen Teenager mit dem Namen und habe ausschließlich positive Assoziationen. Ich komme allerdings aus NRW und hier spricht man die Namen nicht mit einem sch, wo keins hingehört.
Ich mag den Namen!
Zur Aussprache: Ich wohne auch in Süddeutschland - jupp, hier heißen die Leute Sebaschtian, Konschtantin, Schtella etc.
ABER: Wenn sie wollen, dann können sie! Dann sagen sie auch Konstantin, Sebastian und Stella.
Eine meiner Schwestern war mal zu Besuch bei mir und wurde von einer Freundin mit den Worten vorgestellt: "Das ist Es-ter, die Schweschter von Ralle."
In meiner Gegend in Süddeutschland (nicht Schwaben) werden alle diese Namen „normal“ ausgesprochen, hier gibt es kein grundsätzliches Problem, dass alles sch ausgesprochen wird.
Aber Kaspar ist trotzdem Kaschpa, weil auch das Kasperletheater hier das Kaschpaltheater ist. Der Name ist da irgendwie nochmal gefährdeter als andere, wobei ich persönlich vermute, dass die Variante mit C da schon besser ist als mit K. Klar können die Leute den Namen auch richtig aussprechen, aber man muss es halt öfter mal korrigieren.
Hallo Optimistin,
ich komme auch aus Süddeutschland und an sich gefällt mir der Name gut, die Aussprache schreckt mich aber total ab, auch weil ich selbst einen Namen habe, der sich mit ST schreibt und viele - auch trotz regelmäßiger Korrektur SCH sprechen. Das hat mich als Kind schon so genervt, dass ich mir einen Spitznamen zugelegt habe, den ich selbst bei den Lehrern verwenden ließ.
Als Zweitname fände ich es aber okay.
Grundsätzlich gehört Caspar für mich aber zu den Namen, wo man dann auch gleich den Klassenclown erwartet - ähnlich wie bei Michel...
Euch noch viel Erfolg bei der Namensuche, wir kämpfen gerade mit ähnlichen "Problemen für unser nächstes Kind...