Nikolaus

Einfach, weil wir heute den 6. Dezember haben:

Wie findet ihr eigentlich den Namen Nikolaus?
Gerne auch unabhängig davon, dass er ja sehr geprägt ist.

Ich finde den Namen eigentlich gar nicht mal so schlecht. Nicht, dass ich ihn auf die Liste setzen würde (auch unabhängig von St. Nikolaus). Aber ich finde, er hat etwas. Dieses Elegante, was trotzdem noch eine gewisse Erdung hat.

Ich frage mich ja immer, ob Kinder einen Jungen namens Nikolaus feiern oder verlachen würden.

1

Ich persönlich würde es nicht machen. Für mich ist der Name einfach absolut besetzt. Das ist halt nicht irgendein Heiliger, sondern man hat halt direkt das Bild von rotem Mantel und weißem Bart im Kopf (und ja, ich weiß dass die meisten Weihnachtsmann und Nikolaus nicht auseinander halten können, aber auch der richtige Nikolaus wird ja meistens so dargestellt).

Ich finde mit Niklas oder Nicolas gibt es gute Alternativen, die mir auch besser gefallen, weil ich die Endung -laus nicht so mag.

5

Hier unterschreibe ich. Ich hab direkt einen Ohrwurm von "Guten Tag, ich bin der Nikolaus!", wenn ich den Namen höre.#snowy

2

Nicolas finde ich gut, Nikolaus käme für mich niemals in Frage.

3

Ich kenne einen Nikolaus, Anfang 40. er mag seinen Namen nicht soo gerne und lässt sich Nicki rufen. Meine mich zu erinnern er hätte mal gesagt das es in der frühen Schulzeit auch immer eher belacht wurde.
VG,
K.

4

Ich finde den auch ganz cool, vielleicht erlebt er ja irgendwann ein Comeback. Noah war ja auch lange ein alter Mann mit Schiff und jetzt gibt's in jedem Kita einen.

Ernsthaft vergeben würde ich ihn aber auch nicht. Vielleicht geht es in 10 Jahren. Nicolas oder Nikolai finde ich ganz gut

6

Ich hatte tatsächlich einen Nikolaus in der Grundschule, parallelklasse. Ich hab ihn jetzt nicht ausgelacht, kann mich aber noch erinnern, dass ich den Jungen mit seinen roten Kältebäckchen eher merkwürdig, vielleicht sogar ein bißchen mysteriös fand wegen des Namens.

7

Ich finde den Namen in Ordnung.

Ich war mit einem Nikolaus in der Schule. Er wurde weder ausgelacht noch gefeiert. Er wurde meistens Niko genannt und hatte, soweit ich weiß, keine Probleme mit seinem Namen.

8

Den Namen würde ich nicht vergeben. Ich denke bei dem Namen halt wirklich immer an den alten Mann mit der Bischofsmütze... Auslachen würde ich jemanden wegen dem Namen nicht, aber Kinder ticken da ja bekanntlich etwas anders und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Junge mit dem Namen sich in der Schulzeit einiges anhören dürfte.

9

Also direkt Nikolaus - das ist dann für mich doch zu speziell. Aber ich mag einige ausländische Varianten, z. B. griechisch Nikos (was ja eine Abkürzung von Nikolaos ist), oder auch das französische Nicolas.

10

Nikolaus gefällt mir nicht, obwohl ich viele Varianten des Namens gerne habe.
Am besten gefällt mir Nicolai, würde den Namen gerne vergeben. Nikolaos, Niklas, Nick etc finde ich auch ganz nett.
Ich denke, dass den Unterschied wirklich die direkte Assoziationel zum Mann mit Bart, Bauch und Mäntel macht. Außerdem ist "Laus" halt auch nicht gerade positiv besetzt.