Namenssuche für das erste Baby ❤️

Mein Partner und ich erwarten das erste Kind und auch wenn wir noch kein Outing haben, macht es mir viel Spaß schon nach Namen zu gucken. #herzlich

Bei den Jungs haben wir relativ schnell Namen gefunden, die uns beiden gefallen. #verliebt
Auf der Liste sind hier: Vincent, Theodor, Tristan, Tobias, Noah, Oliver, Felix, Patrick und Philipp.

Bei Mädchennamen scheint unser Geschmack aber etwas mehr auseinander zu gehen :-D
Namen die mir gefallen, aber von ihm abgelehnt wurden: Viola, Helena, Valentina, Laura
Namen, die ihm gefallen, aber mir nicht: Amelie, Nadine/Nadja, Hannah, Sophie
Und Namen die für uns beide rausfallen: englische, französische oder zu stark nordische Namen (wir leben in Österreich, da ist so etwas dann doch eher ungewöhnlich), auch die häufig genannten Luisa, Charlotte, Elisa,... sind nicht ganz unseres. Auch eine Theresa würde bei uns wohl leider zur Resi verkommen :''D

Somit stehen auf unserer Liste bisher nur: Anna (Name aus der Familie), Marlena und Kurzform Mara, Vanessa, Marina und Nora.
Auf der Zweitnamenliste stehen etwas ausgefallenere Namen, da dieser stumm ist: Hermine (ebenfalls aus der Familie), Rose, Linnea, Aurelia, Tamara

Was sagt ihr zu den ausgewählten Namen, was sind eure Assoziationen dazu? Falls ihr noch Ideen und Anregungen zu Mädchennamen habt, nur her damit! :-)

1

Hallo

Tristan finde ich großartig und sticht für mich raus. Die anderen Jungsnamen empfinde ich als normale gut vergebbare Namen ohne Ecken und Kanten.

Bei den Mädchen empfinde ich es ähnlich. Deine und seine Vorschläge sind alles bekannte und vergebbare Namen.
Anna ist ein Klassiker, sicher sehr schön, wäre mir aber einfach zu normal.
Aber wenn er aus der Familie kommt sicher eine Überlegung wert.
Von diesen Namen haben für mich Mara und Nora ganz klar die Nase vorn. Aurelia passt für mich irgendwie nicht in die Reihe der eher bodenständigen Namen.

Mein Favorit von Deinen Vorschlägen
Mara Linnea.
Noch besser fänd ich allerdings
Linn Marlena

6

Lustig, ich kenne eine Linn Marlena :-D
Finde die Namen gerade in Kombi auch sehr schön!
Sie ist Ende 30 und fand ihren Namen bisher immer toll.

8

Danke für deine Einschätzung :-) Mara und Nora sind bisher auch meine Favoriten!
Ich denke in Österreich ist man bei Namen (leider) generell eher traditionell eingestellt und erntet öfter mal komische Blicke für außergewöhnliche Namen, Deutschland scheint da weitaus diverser zu sein.
Z.B. wurde Bundesweit Linn in 2021 nur ein einziges mal vergeben (und Lynn 3x), was es für mich leider etwas zu außergewöhnlich macht :/
Die Balance aus modern und trotzdem geläufig ist gar nicht so einfach zu treffen, weshalb mir dein Post sehr weiterhilft.

2

Hey, ich bin auch aus Österreich! Hier meine Meinung:
Von den Jungennamen finde ich Felix, Vincent und Philipp am besten, Tristan gefällt mir nicht so. Die anderen gehen mmn.
Jz zu den Mädchennamen:
Von deinen Namen finde ich Viola superschön! Sonst sind die Namen in Ordnung und mmn gut vergebbar, nur Nadine mag ich nicht so...
Anna finde ich sehr schön, auch wenn wirklich viele so heißen, passt auch zu jeder Altersklasse. Marlena finde ich OK, ich fände Marlene irgendwie schöner. Mara mag ich irgendwie nicht, da hab ich aber persönlich negative Assoziationen. Vanessa finde ich ganz schön, ich mag aber die Spitznamen nicht... Marina gefällt mir. Nora finde ich schön.
Fazit: Ich wäre für Anna oder Nora.
Von den Zweitnamen finde ich Hermine und Aurelia am besten.
Wie wäre es noch mit:
Paula
Valerie
Rosalie
Rosalia
Rosa
Mira
Carolina
Johanna
Josefina
Isabella
Juliane
Juliana
Liliane
Liliana
Paulina
Katharina
Vorschläge für Kombinationen:
Anna Katharina
Anna Hermine
Marina Aurelia
Nora Florentine
Nora Pauline
Ich hoffe, ich konnte helfen.

9

Hi! Von den genannten Namen sind echt schon einige im Familien- und Freundeskreis vertreten, somit hast du die generelle Richtung, in die wir gehen möchten gut erwischt :-D Katharina würde mir an sich zusagen, fällt aber leider durch negative Assoziation raus :/
Mir gefällt Rosalie, Johanna und Liliana noch sehr gut, die schlage ich meinem Partner mal vor! #danke

13

Freut mich, wie wäre es noch mit:
Lena
Emma
Amalia
Ariana
Emilia
Amelia
Alina
Leonora
Leonie
Greta
Margareta

3

Nora Linnea und Vincent gefallen mir gut!

4

Die sind alle gut vergebbar, viele davon sind auch schön zeitlos wie zum Beispiel Tobias oder Nora, die haben mich neben Noah und Marlena (oder auch Marlen/e) am meisten von eurer Liste angesprochen.

Die könnten euch vielleicht noch gefallen:

Veronika/Verona
Verena
Vivienne
Viktoria
Lorena/Loreen
Amalia
Milena
Melina
Irina
Sabrina
Elenia (Variante von Helena)
Eliana
Ella
Joana
Leona
Annalena
Magdalena
Melanie
Miriam
Mareike
Marissa/Larissa
Rebekka
Julia

Vielleicht ist ja was dabei. 😊

Oder wie schon vorgeschlagen würde ich noch Katharina oder Paulina passend finden.

5

Hallo,
von Euerer Liste gefallen mir "Theodor" & "Nora" mit Abstand am besten.
Ergänzen möchte ich noch:
Eva
Esther
Annika
Jana
& Amalia.

Alles Gute Euch!

7

Die Jungennamen gefallen mir alle. Besonders Tobias, Theodor und Oliver.

Viola mag ich sehr sehr gerne. Helena und Valentina sind gut vergebbar aber nicht meins. Laura ist hübsch!

Nadja und Nadine sind jetzt Namen die ich nicht grade bei der Bildingselite erwarte- vorsichtig ausgedrückt. Nadine ist doch ein französischer Name! Sophie und Hannah sind sehr schöne Namen.
Amelie - die armen Gliedmaßen

Mara gefällt mir sehr. Marlene ist wunderschön.
Nora, Marina und Vanessa sind auch gut. Ich kenne auch eine Larina.

Hermine und Rose sind ausgefallen. Linnea, Tamara und Aurelia sind hier Namen, die ich an Kindern kenne.

Ideen:

Rosemarie
Hedwig
Thea
Dorothea
Enna
Carlotta
Karla
Linda
Frieda
Rebecka
Sonja
Annelie
Pauline
Julia
Franka
Alexandra
Wilma
Magdalena
Josephine
Katja
Marita
Marlies
Leonora
Käthe
Doris
Edith
Maren
Liesbeth
Pia
Elenor
Martha
Rieke
Mona
Erika
Margarete
Irene
Christin
Rebecka
Katharina
Gerlind/e
Mathilde

Jan
Tim
Oskar
Matthias
Florian
Lorenz
Leonard
Lennart
Michael
Leopold
Klaus
Aaron
Titus
Alexander
Julius
Hagen
Clemens
Simon
Justus
Hendrik
Benedikt
Erwin

10

Hallo.
Mir scheint euer Geschmack bei Mädchennamen gar nicht so weit auseinander zu liegen. Da findet ihr bestimmt noch etwas, das euch beiden richtig gut gefällt.
Es gab ja hier nun auch schon viele gute Vorschläge. Ich hoffe ich wiederhole nicht zu viel.
Ausgehend von euren Ideen für Jungs liegen doch auch Mädchennamen auf der Hand: Theodora (Spitzname Dora?), Thea, Felicitas, Olivia, Livia, Tabea, Philippa, Philine, Patricia.
In einem ähnlichen Stil wie eure Mädchenideen fallen mir noch ein: Rosanna, Valerie, Valeria, Verena, Tessa.

Eure Jungsliste gefällt mir übrigens sehr gut. Patrick fällt mir auf, da ich den Namen nur aus meiner eigenen Generation kenne. Aber ich denke, man könnte den auch jetzt noch vergeben. Besonders gut gefällt mir Tristan.
Bei den Mädchen wäre mein Favorit Hermine, falls der auch als Erstname in Frage kommt. Ansonsten finde ich auch Nora toll. Als einziger gefällt mir Vanessa nicht. Auch den kenne ich nur aus meiner eigenen Generation, aber eher mit negativen Konnotationen.

11

Bei den Jungennamen mag ich Felix am liebsten😁 Stand auch auf unserer Liste.
Tristan und Tobias finde ich auch okay (Tobit und Tobiel mag ich lieber).

Zu Oliver habe ich schlechte Assoziationen.
Vincent ist okay.
Theophil fände ich cool, Theodor ist nicht so meins und Philipp mag ich nicht.

Noah ist auch nicht meins - zu weich. Noam? Manoah?
Patrick ist mir zu 80er-Jahre.

Bei den Mädchennamen gefällt mir Marlena gut! Stand auch auf unserer Liste😁 Magdalena mag ich auch!

Anna ist nett, Johanna mag ich lieber.
Bei Mara höre ich zu sehr "die Bittere" - gefällt mir nicht. Lieber Tara, Lara, Cara, Mira oder Maria.
Marina finde ich gut. Nora ist okay, mir zu düster.
Vanessa klingt mir zu sehr nach den 90ern und zu sehr nach Zicke.

Bei den Zweitnamen finde ich Tamara toll😁

Ideen für einen Jungen:
Noam
Manoah
Noé
Noel
Tobit
Tobiel
Tobia, Tobija
Matthias
Theophil
Marius
Anno
Aurelius
Laurenz
Valentin, Konstantin
Hannes
Dorian

Ideen für ein Mädchen:
Vincenta
Theodora, Dorothea, Thea, Dora, Matthea
Tobin
Noa
Noé
Noelle
Olivia
Felice, Felicia, Felicitas
Philippa
Johanna
Sanna, Susanna
Magdalena
Maria
Mira
Tara, Lara, Cara, Clara
Mariana
Marisa, Marita, Marika
Nore, Eleonora, Eleonore, Lenora, Eleanor, Leonore
Rosa, Rosalia
Linda
Aurélie
Ophelia
Tamar
Viona, Fiona
Helene, Helen, Ellen, Elena, Alena
Laurine
Amalia, Amalie, Emilie, Emily, Emilia
Katja, Wanja
Sophia
Marie

12

Eure Jungsnamen gefallen mir weitgehend sehr gut, insbesondere Philipp, Tristan und Theodor. Mor gefällt noch Benedikt, Johannes und Maximilian.

Bei den Mädels find ich Anna toll. Die anderen von denen, die ihr beide gut findet, sind nicht sooo mein Geschmack, aber total vergebbar. Ich mag noch Julia und Katharina sehr gerne.
Das sind alles klassische Namen, die ich schon vor 20 Jahren gut fand und vermutlich auch noch in 20 Jahren :-)

Nora find ich auch nett, aber ich glaub, da hört man sich schnell satt. Vanessa ist sehr schön, klingt nur bisschen tussig:-) Und Marina wäre mir ein bisschen altbacken, aber da mag ich den Klang nicht so sehr.