Hallo zusammen,
wir suchen immer noch nach einem Namen für unsere erste Tochter. Der ET ist in knapp einer Woche und langsam werde ich unruhig
Aus dem Rennen sind Pauline und Emma, zur Auswahl stehen Mathilda/Matilda/Mathilde und Marta/Martha.
Wir können uns einfach nicht entscheiden. Deshalb bitten wir euch, unsere Namen zu kommentieren.
Welchen würdet ihr wählen und warum würdet ihr euch für diesen Namen entscheiden?
Herzlichen Dank
Martha/Marta oder Matilda/Mathilda/Mathilde?
Martha finde ich sehr schön. Mathilde wäre mein Platz 2, je nach Nachnamen.
Und beim zweiten Namen käme es für mich drauf an, wie ihr ihn aussprecht: Ma-Thilde oder Mat-Hilde. Die zweite Variante wäre für mich die schönere.
Generell bin eher beim "h" im Namen.
Sehr schöne Namen!
Ich persönlich würde Marta schreiben, aber nur, weil ich viel mit Spanien zu tun habe, und dort schreibt man das halt so. Ich finde Martha aber auch schön. Bei den anderen Namen wäre Mathilda mein Favorit.
Mathilda würde ich generell mit jungen Leuten verbinden, Martha kann ein Kind oder eine Oma sein, aus meiner Sicht.
Bekommt eure Tochter einen Zweitnamen, dann wäre das vllt. ein Kriterium.
Dass man Martha mit mehreren Generationen verbinden kann, habe ich übrigens keineswegs als Nachteil gemeint, eher im Gegenteil, nicht dass das jemand falsch versteht.
Wenn ich mich zwischen allen 5 Namen entscheiden müsste, würde ich Marta nehmen.
Ich bin für Martha 🤗
Mir gefällt Mathilde am besten. Hatte den Namen lange nicht auf dem Schirm, hab neulich eine kleine Namensträgerin kennengelernt.
Mat(h)ilda wäre mein Platz 2.
Ich finde Marta am schönsten, dann Matilde, dann Matilda.
Matilda ist hier in der Gegend ziemlich im Trend. Deshalb ist der für mich das Schlusslicht.
Marta mag ich vor allem wegen der biblischen Geschichte dazu. Und ich finde ihn einfach schöner als Matilda/e. Matilde finde ich sanfter als Matilda. Und ein Mädchenname ohne A am Ende ist immer etwas besonderes🙃
Ich würde alle Namen ohne H schreiben, das sieht für mich filigraner und natürlicher aus.
Ich finde die Namen ohne "h" zu hart.
Ich bin immer noch für Pauline und danach Emma
Martha und Mathilda klingen für mich beide so streberhaft und unelegant. Alternativ finde ich Maren besser.
Mathilda ❤
Martha klingt mir zu streng, Mathilde zu brav. Grundsätzlich bevorzuge ich die Schreibweise mit h.
Liebe Grüße 🌼
Genau so sehe ich das auch!
Martha ist mir bisschen hart, daher wäre ich für Mathilda und da das th geschrieben einfach schöner aussieht, würde ich mich dafür entscheiden. Mathilde finde ich dazu gleichwertig schön.