Unterstützung bei der Mädchennamensfindung

Hallo liebes Forum,

Die Hälfte der Schwangerschaft ist vorbei, der Jungenname steht seit gefühlt immer, nur mit dem Mädchennamen habe ich so meine Probleme.

Die Voraussetzungen sind aber auch ein bisschen kompliziert:

Gut aussprechbar auf Englisch, Deutsch, Japanisch (mindestens der Spitzname, es wird noch einen japanischen Namen geben, mit dem dort auch unterschrieben werden kann, allerdings als stummer Zweit- oder Drittname). Nach Möglichkeit darum also keine Konsonantenhäufung (es gibt sehr lustige Videos, wie der Name Björn in den USA ausgesprochen wird, als Extrembeispiel).

Der Nachname ist dreisilbig, international aber deutsch-isch, in etwa analog zu Anheuser oder Strasbourgen, Betonung auf der ersten Silbe. Er beginnt mit E. Daher würde ich insgesamt für ein stimmiges Klangbild eine ungerade Gesamtsilbenanzahl bevorzugen.

Mein eigener kultureller Hintergrund ist amerikanisch, deutsch, italienisch, japanisch innerhalb von 2 Generationen (bis Großeltern) und ich lebe mitten in einer international geprägten Großstadt. Es gibt keine Intentionen meinerseits, von hier dauerhaft weg zu gehen, höchstens wieder vorübergehend als Expat ins Ausland.

Traditionell sind in unserer Familie Frauennamen oft gälisch oder italienisch geprägt, und ich mag diese Tradition eigentlich sehr gern.

Was nun zu all dem passen würde sind natürlich die LaLeLu-Namen, aber die meisten sagen mir gar nicht zu. Ich mag auch keine "Uroma-Namen", auch wenn diese jetzt wieder modern sein sollen, ist nicht mein Geschmack.

Final, bei Vorschlägen bitte nichts mit einer religiösen Bedeutung (Matteo oder Elisabeth z.B.). In der unmittelbaren Familie sind alle großen Weltreligionen und -Anschauungen in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden, deswegen u.a. möchte ich die Debatte gar nicht erst starten lassen.

Ich bin ein ziemlicher Nerd, wie ihr an den Favoriten seht, aber mag auch keine falsch/"phantasievoll" geschriebenen Namen. Von sowas wie Galadriel oder Daenerys würde ich ebenfalls gern Abstand nehmen 😉.

Meine Shortlist sind (Favoriten mit*):

Caelan* (die Original-Schreibweise von Kahlan aus Das Schwert der Wahrheit. Mein erster Liebling aus der Liste, allerdings ein Unisex-Name, daher müsste ich wahrscheinlich noch einen dritten Namen vergeben oder Caelyn schreiben, was ich nicht mehr so stimmig finde. Aussprache ist KÄI-len (zwischen e und i am Ende))

Fiona (klassisch, aber für mich schön. Allerdings sehr häufig in den US)

Mina (eigentlich noch lieber in der Schreibweise Meena, aber das ist in DE schwer)

Leonora* (nach Leonore aus Fidelio natürlich, der coolsten Opernheldin! Eleanor, Elinor oder andere Varianten sagen mir nicht so zu)

Fiorina (kann man glaube ich auf deutsch nicht aussprechen wegen des r, oder?)

Chiara (ebenfalls r Aussprache schwer, mit deutschem r finde ich den Klang nicht so schön)

Lucia (selbe Sorge wegen Aussprache, weiches tsch ist eher schwer, plus Nachteil japanische Aussprache. Wäre natürlich einfacher in der spanischen Variante, aber die klingt für mich mal wieder "falsch").

Welchen Namen würdet ihr wählen? Oder einen ganz anderen? Ist Caelan zu kompliziert schreiben zu lernen oder auszusprechen? Zu ungewöhnlich? Ich tendiere momentan zur Kombi Caelan Leonora, dann könnte Kiddo im Zweifel ihren Zweitnamen als Rufnamen nehmen. Bin aber auch offen für Vorschläge, es ist halt kompliziert 🤷🏻‍♀️.

Vielen Dank fürs Lesen des Romans und die Hilfe!

LG Lia und Beanlet

1

Caelan* - finde ich komisch, hätte ich männlich eingeordnet und würde die Schreibweise wahrscheinlich auch erst nach 10 Mal treffen raffen

Fiona - nicht mein Fall, aber okay

Mina - ist mir etwas zu blass, aber okay

Leonora* - finde ich etwas zu prinzessin, aber okay

Fiorina - sehr seltsam, nicht schön

Chiara - mochte ich nich nie so, aber okay

Lucia - wie wollt ihr den denn aussprechen? Finde ich je nach Aussprache schön, wahrscheinlich am schönsten von der Liste

2

Danke dir!
Ja, es gibt noch die Möglichkeit Caelyn zu schreiben, die weiblich geprägter aber für mich nicht so stimmig ist.

Lucia würde italienisch ausgesprochen werden, also mit einem weichen "tsch" in der Mitte statt des spanischen scharfen "s". Allerdings habe ich selten gehört dass das weiche tsch klappt in DE, und Lutsch-ia bleibt eine Befürchtung (also dass zusätzlich das u noch kürzer gesprochen wird). Für japanisch ist die Kombi tsch-i nicht so einfach, plus l wird zu r.

6

Caelyn sieht für mich noch komplizierter und noch mehr Kevin aus#sorry

Lucia finde ich nur in der spanischen Aussprache schön, nicht in der italienischen.

Ich würde Mina, Fiona oder Leonora wählen.

weitere Kommentare laden
3

Mir sagt keiner der Namen so wirklich zu, aber ich geb dir gern mal andere Vorschläge

Marieke (Marie ist schon so abgedroschen und häufig)
Valerie
Antonia

Vielleicht ja was dabei :)

4

Danke dir!

Marieke funktioniert leider gar nicht gut auf englisch, das wird schwer.

Bei Valerie habe ich eine in meiner Vergangenheit, die Eindruck hinterlassen hat 😅, aber generell finde ich den Namen schön. Mal schauen ob ich über den Eindruck noch hinweg komme.

Antonia finde ich noch schön, das nehme ich mal mit auf 😊

Es gäbe auch noch die gesamten Edelstein- und Jahreszeitennamen, aber die sind ebenfalls seeeehr vorbelastet für mich.

5

Fiona und Mina finde ich gut, der Rest ist mir zu unklar bei der Aussprache wenn ich die Namen lesen würde oder gefällt mir nicht sinderlich. Alles was unklar ist, ist für das Kind eine Belastung und würde ich nicht machen.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Danke dir! Ja, genau deswegen brauche ich wirklich auch Hilfe, man ist als mehrsprachige Person recht betriebsblind wenn es darum geht welche Namen nicht lesbar sein könnten 😅 und fixiert hauptsächlich auf einfach erkennbare Unterschiede (r/l, Konsonantenhäufungen, Umlaute und dergleichen).

9

Naomi / Noemi o. Naemi waren meine 1. Gedanken.

Ansonsten Fiona oder Lucia - - dind ich beide gut.

10

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bei Naomi/Noemi... finde ich für mich persönlich die deutsche Aussprache leider ganz schrecklich, aber sie standen anfangs auch auf meiner Liste. Naomi vor allem wird für mich auf deutsch einfach zu Na, Omi? 😓

13

Inwiefern unterscheidet sich die deutsche Aussprache von der italienischen? Ich kenne eine Noemi aus Italien und mir ist nie ein Unterschied aufgefallen. Vielleicht spreche ich es die ganze Zeit falsch aus...

weiteren Kommentar laden
11

Fiona und Mina finde ich super, die anderen irgendwie nicht so toll, sorry.
Ich kannte als Kind zwei deutsch-japanische Mädchen. Das eine hieß Carolina (finde ich ganz schön) und das andere Eriko. Letztere kam super gut mit ihrem Namen in Deutschland zurecht und ich denke in den USA sollte der auch kein Problem sein. :-)#klee

15

Absolut nichts, was dir leidtun müsste, ich bin froh und dankbar um jede Hilfe #klee.

Emiko/Eriko hatten wir leider keine Schreibweise gefunden, die wirklich gut zum (japanischen, den wir dort benutzen) Nachnamen passt, deswegen sind wir davon abgekommen.

Carolina ist super schön, aber für mich die Bundesstaaten 😅. Wäre es nur de/it/jp wäre das definitiv auch oben auf der Liste 😊

16

Bei deiner Beschreibung ist mir sofort ein Namen in den Sinn gekommen…

✨Taddaahh ✨

Wie wäre es mit Kaya ? ( Kaja/ Caja/ Caya)

Bin gespannt auf euere Meinung😉
Liebe Grüsse
Milimalou

23

Danke dir, liebe Minimalou!
Bei Caja lese ich einfach immer direkt Box/Schachtel 😅
Die K-Schreibweisen sind mir dann allerdings zu Kardashian und die Caya-Schreibweise ist dann wieder zu "gewollt". Ich mag den Klang wirklich gern ❤️, nur hier kommt das Schriftbild und ich nicht zusammen.

17

Ich mag Fiona ...

Ganz anderer Vorschlag noch;
Meine chinesische Nachbarin heisst YAXIN ( zumindest hier in D 'Jasien" gesprochen)
Klingt eigentlich toll und auch irgendwie international
(Finde ich... )

Noch mehr blind in diesen Raum geworfen, vllt passts ja :

Mona...
.. ist in meinen Ohren auch ein Name, der in jede Altersklasse sowie jede Ecke der Welt passt...

Oder:

Julia
Gina
Sina
Nicola
Alice
Luna

Falls ich dein Thema verfehlt hab : Sorry ! Aber ich war immerhin stets bemüht...:-)

24

Gina ist schön, vielen Dank, dass kommt mit auf die Liste 😊

Ich wollte eher keinen rein japanischen Erstnamen vergeben, Beanlet ist ja dann doch 3. Generation davon weg und ich weiß noch nicht wie sehr die Gene bei ihm/ihr durchschlagen (bei mir ist es z.B. nur noch ein bisschen Körperbau und die Augenfarbe, einer meiner Brüder hat hingegen die komplett schwarzen, dicken Haare und die Hautfarbe...). Und wahrscheinlich bin ich da ein bisschen zu verbohrt, aber Namen aus Kulturen, die nicht direkt zum eigenen Hintergrund gehören zu verwenden empfinde ich ein bisschen schwer (ich würde z.B. auch deswegen Mina statt Meena schreiben weil nunmal kein entsprechender kultureller Hintergrund vorhanden ist auch wenn mir die zweite Schreibweise besser gefällt).

Mona ist leider in den US zumindest aktuell sehr mit Adultfilmdarstellerinnen verbunden😓, dabei ist der Name super schön!

Danke dir so sehr für die Hilfe und die Mühe 🤗

36

Dann vielleicht NORA? Vom Stil ja recht ähnlich wie Mona und international auch gut auszusprechen, meine ich.

Oder TIA?

weiteren Kommentar laden
18

Hallo

Wenn deine Mädchen Favoriten dir noch nicht den Zack-das-ist-er-Effekt hatte ...

Wie findest du Rubini?

So heißt eine Bekannte und ich finde den Namen so besonders, aber trotzdem nicht so extrem abgehoben ...

Wenn meine Jungs Mädchen geworden wären hätten sie Victoria, Franziska und Miriam heißen sollen ...

Ich selbst mag noch Hedwig, Mechthild und Anneli sehr schön.

Viel Spaß noch bei der Namensuche.

LG mausi111980

25

Vielen Dank liebe Mausi!

Mechthild kann ich meinen Verwandten absolut nicht antun, die Armen bekommen einen Knoten in die Zunge 😅, aber Victoria und Rubini sind schön und machbar 😊.

Victoria finde ich sogar sehr schön, dann muss ich nur früh den Spitznamen "Tori" implementieren denn Vicky finde ich fürchterlich 😋

37

Unbedingt! Eine "vicky"lose Victoria wäre einer meiner Lieblingsnamen :-)
Vielleicht könnt Ihr "Vic" durchsetzen, das finde ich auch toll und geht auch im Erwachsenenalter gut.

weitere Kommentare laden
19

Ich finde Mina toll. Den hatten wir auch ausgesucht, dann aber einen Jungen bekommen.
Ein Name kam mir bei deinem Posting noch in den Sinn, der eventuell passen könnte: Michelle.

26

Vielen lieben Dank!

Bei Mina mag ich vor allem noch so gern, dass es kulturübergreifend schöne Bedeutungen hat.

Insgeheim hoffe ich ja doch ein bisschen, dass Beanlet ein Junge ist 😅.

Michelle ist leider durch die Michael-Connection und die "Religionsbedingung" nicht möglich, aber ein sehr schöner Name an sich.

Ich glaube, ich mag weiche Namen gerne 😊

Bearbeitet von Starlightshadow